Zu guter Letzt im Triebental: Hahnenkamm & Kettentalkogel

Zeit: 8h 34min* | ↗ : 1279 hm | Distanz: 16,04 km | Gipfel: 3

Hahnenkamm Ost - Hahnenkamm West - Kettentalkogel 



Es freut mich, dass es trotz mangelnder Neubeiträge, doch einige Besucher auf meine Seite verschlägt. Da hätte ich noch einige Touren nachzuschreiben. In den letzten beiden Jahren war ich nicht nur geh- sondern auch ziemlich schreibfaul. 

Eigentlich eh ziemlich ärgerlich, wenn man aus dem Fenster schaut und einem die Sonne ins Gesicht lacht, sich aber trotzdem nicht motivieren kann. Für diesen Samstag hab ich mir eine Tour rausgesucht, die ich tatsächlich gehen will. Kein durchwachsener, halbregnerischer Wetterbericht lässt mich diesmal Ausreden finden. 

Ich bin ja schon einige Male hier im Triebental gewesen, aber zwei Gipfel fehlen hier tatsächlich noch. Die will ich heute stürmen. Eigentlich viel vorgenommen für die erste gescheite Tour im heurigen Jahr. Mal schauen, ob der Plan auch aufgeht. 
Ich starte meine Tour vom PP Bergerhube. 5,- löhnt man hier für das Tagesticket.

Meine geplante Tour führt mich heute durch den Grüngrabgen auf das Schaunitztörl.
Ich bin jedenfalls gespannt wieviel Weg ich finden werden.

Fürs Erste gehe ich mal in Richtung Moaralm.

Bevor ich hier der Kurve der Forststraße folge, nehme ich gerne das angebotene Wegerl in Anspruch.

Dem Wegerl folgend, lande ich wieder auf dem Ziehweg.

Dem gehe ich ein gutes Stück nach.

Hier bin ich schon auf der Schaunitzalm. 

Man kann hier entweder direkt über die Alm marschieren, ...

oder weiter dem Ziehweg folgen, so wie ich. an dieser Gabelung halte ich mich links.

Am Ende der Lichtung hat man dann den ganzen Grünraben vor seiner Nase.

Ich bin sehr überrascht über den schönen Steig. Manch markierter Steig ist oft in schlechterem Zustand.

Almrauschblüte in Hülle und Fülle - Blick zurück

(Blick zurück)

Auch paar kleine Enzianblüten finde ich.

Hier bin kurz unterm Schaunitztörl. Der Hahnenkamm ist doch sehr Markant von dieser Seite.
Plan war es hier auf den Gipfel hinauf zu kommen. 

Aber bei dem Anblick lasse ich das mal lieber und überlege mir einen anderen Weg. Vielleicht hätte es weiter oben dann doch nicht so "schlimm" ausgesehen, aber mein Geist sagt "nein" zu der Besteigung über den Ostgrat. 😅

Schaunitztörl/Schaunitzsee.
Es ist sehr heiß heute, aber der Wind schwächt die heute angesagten 33°C und ich bin sehr froh, dass er mir heute um die Ohren bläst. Ich bin gemütlich unterwegs. 2,5h hat mich die Wanderung durch den Grüngraben gekostet. Seeehr empfehlenswert.

Ich gehe mal weiter, wieder hinunter in Richtung Hahnsee und nehme ein paar Höhenmeter mehr in Kauf. Vom Hahnsee sollte es kein Problem sein auf den Hahnenkamm zu kommen. 

Auch hier durch das - ich nenne es mal "Hahnenkar" - schlängelt sich ein schöner Steig.

Wollgras... die weißen "Pompons" sind immer wieder hübsch anzusehen.
Ich muss aufpassen, dass ich im gut durchtränkten Boden nicht versinke. 

Auch rings um das Steigerl sehen die Böden ziemlich sumpfig aus. Hier führt der Weg bereits zum...

Hahnsee. Schön eingebettet in den Steilhängen des Hahnenkamms.
Ganz rechts oben sehe ich bereits ein Gipfelmal.

Ich Umrande den See...

und versuche über den Südwestgrat mein Glück.

Hahnenkamm (2072m)

Gelungen würde ich sagen. Und das ohne gröbere Probleme, sofern man meine Schnappatmung nicht als Problem definiert. 😅

Der Aufstieg hat sich jedenfalls gelohnt.
Links, zum Kettentalkogel, da will ich noch hin. Ich hoffe nicht, dass ich bis zur Jhtt. Hinteralm absteigen muss. Dem Kerschkern und dem Schrimpfkogel habe ich bereits vor drei Jahren einen Besuch abgestattet. Allerdings aus dem Liesingtal. Wäre auch eine mögliche Tour über den Grüngraben. Auch das Gaierhaupt zählt bereits als abgehakt.

Hier nochmal das schöne "Grünbachtal" 

Ich wähle wieder den selbe Weg im Abstieg. Da ich allerdings nicht wieder runter zum See will, versuche ich gleich unterhalb der Felshänge des Hahnenkamms zu queren und hoffe, dass ich über die gelbe Linie hinauf zum Westgipfel komme. Wenn aus "gelb" nichts wird, dann müsste ich wohl doch noch weiter runter und es dort beim roten Pfeil versuchen. Der Grat sieht ziemlich begehbar für mich aus.  

Steilheit kann man leider nicht auf Bildern festhalten. Hier auf halbem Wege unter der mittleren Hahnenkammspitze vorbei. Man muss schon aufpassen wo man hinsteigt. 

(Blick zurück)

Nun die letzten Meter hinauf auf den Grat. Steil ist es schon... ich schnaufe hinauf. 

Oben am Grat noch ein paar Meter bis zur...

 "Hahnenkammspitze West" (1130m)
Wobei ich mir hier bei der Meterangabe nicht sicher bin. Meine Uhr sagt nur 1110m
Das Spitzerl im Schatten ist der Ostgipfel.

Naja.. wirklich spitz ist hier nichts, außer der Kettentalkogel, weiter vorne im Bild.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich ohne Probleme hier rauf gekommen bin.
Ich würde sagen, Trittsicherheit ist schon erforderlich. Bei Nässe würde ich den Steilhang jedenfalls nicht empfehlen. 

Das wäre der Weg über den Grat gewesen, den ich weiter oben erwähnt habe. Vermutlich die gemütlichere Variante.

Kettentalkogel (2150m)
Der letzte 2000er aus dem Triebental, der mir noch gefehlt hat. 

Ich genieße ein wenig die Aussicht auf die Berge, die ich bereits besucht habe.

Nun geht es talwärts zum Kettentörl.

Kettentörl
Der Übergang zwischen Ingering und Triebental.
Mittlerweile ist es 16:30 Uhr. Der Wind hat jetzt auch nachgelassen. Zu meinem Nachteil.
Am Kettentörl bin ich nicht zum ersten Mal. Da hat mich die Tour auf den Mödringkogel bereits vorbei geführt.


Der Abstieg ist ziemlich grenzwertig. Es hat gefühlte 40 Grad im Kessel. Kein Schatten. Windstill. 🥵🥵 Ich schwitze hinunter.

Schließlich dann um 17:30 hat die Quälerei ein Ende. 

Wohl verdient (glaube ich), lasse ich die Tour gemütlich ausklingen.


Wer eine einsame Tour in den Triebener/Seckauer Tauern sucht, so kann ich die Tour wärmstens empfehlen. Getroffen habe ich den ganzen Tag keine Menschenseele. Zwei Gämsen habe ich von von weitem gesichtet und den Popo eines Murmeltiers. 




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Hahnenkamm (2072m)
  • Hahnenkamm Westgipfel (2130m)
  • Kettentalkogel (2150m)

Weitere Touren aus dem Triebental:

    * Gesamtgehzeit inkl. Pausen

    Kommentare

    Kommentar veröffentlichen

    Beliebte Posts aus diesem Blog