Gipfeltour um und auf's Geierhaupt

Zeit: 9h 20min | ↗ : 1615 hm | Distanz: 20,96 km | Gipfel: 6

 Huberkogel - Feldkogel - Hocheggriedel - Grieskogel - Geierhaupt - Höllkogel



Beschreibung
Ich fahren heute das erste Mal in die Liesing und parke beim Parkplatz Beisteiner/Jansenberger.
Viel zu spät für mein Vorhaben bin ich heute unterwegs.

Direkt vom Parkplatz gehe ich über diese Wiese, bis ich zum Forstweg gelange, der in Richtung Hühnerkar führt.

Kurz vor der Forstweg-Kurve, entdecke ich ein Steigerl, das mich den Straßenverlauf abkürzen lässt.


Ich bleibe ein Weilchen auf dem Forstweg.

Hier halte ich mich rechts.

Und auch hier wähle ich den Steig rechts hinauf.

Da draußen ist mein erstes Ziel für heute.

Huberkogel
Huberkogel (1463m)
Nichts aufregendes hier.

Der Weg hier sieht verlockend aus, dennoch bin ich hier dann falsch.
Mit GPS und ein wenig Rumgesuche, habe ich den "richtigen Steig" dann doch noch gefunden.

Ich folge diesem bis zur nächsten Straße bzw. zu Jagdhütten im Finsterliesingkar.

(Blick zurück mit Zwölferköpfel)

Schließlich gelange ich zum... 

Feldkogel (1510m)

Von hier aus muss ich nur noch zur nächsten Straße, damit ich auf den markierten Weg zum Geierhaupt gelange.

Ist ein wenig unschön, 

aber gut, da sind wir nun!

Markierung gefunden... 

und rauf auf den... 

Hocheggriedel
Hocheggriedel (1954m)

Beweisfoto 😅
Mittlerweile ist es bereits knapp 13:00 Uhr.

Die Zeit hier rauf, habe ich gut verplempert. 
Oder ist es meine heutige Verfassung, die mich heute nur dahinschleichen lässt?

Nun folgt der Anstieg auf den...

Grieskogel
Grieskogel (2328m)

(Blick zurück)
 Ich muss beim Gehen ziemlich aufpassen. Alles schon angefroren. 

(Blick zurück: Grieskogel)

Hier muss ich meine Schritte zwei Mal prüfen.
Ein wenig ausgesetzt ist es hier auch.

Blick auf den Höllkogel und ins Hölltal.

Geierhaupt
Geierhaupt (2417m)

Der Höchste der Seckauer Tauern.
Es ist bereits 15:00 Uhr. Mein Plan über den Kerschkern bzw. Bärensulsattel abzusteigen gerät ins Wanken. Nicht nur was die Zeit anbelangt, sondern auch meine Motivation. Ich überlege, ob ich nicht noch den Höllkogel besuchen will.

(Blick zurück zum Geierhaupt)

Ich steige also noch ab in den "Höllsattel" und schließlich auf den...

Höllkogel (2323m)
Jemand hat dem Steinmännchen Hörner aufgesetzt. Ziemlich cool, wie ich finde.
Passend zum Gipfelnamen.


Zurück hinauf in Richtung Geierhaupt, quere ich ein wenig unterhalb.

Der nächste wäre dann der Schrimpfkogel.
Heute jedoch nicht mehr. Ich halte Ausschau nach einer alternativen Abstiegsvariante.

Der Abend zieht ein.

Ich bin jetzt nun knapp vor dem Liesingtörl.

Ich ergötze mich noch ein wenig am Sonnenuntergang, bevor ich mich auf den Rückweg mache.

Mein Abstieg durch das Finsterliesingkar (weglos), steht bereits fest.

So schlecht, schaut es da nicht aus. Ich will nur bis zum Finster werden, die Straße erreichen. 
Bei diesem Latschenfeld sollte man sich rechts halten.
Es ist auf den Bildern meist flacher als es tatsächlich ist, ...

(Blick zurück nach oben)

 ... aber dennoch ohne weitere größere Probleme machbar.
Die Blockfelsen halten mich hier noch ein wenig auf, da ich viel zu weit links unterwegs war.
Bei der Jagdhütte angekommen, folge ich dem Straßenverlauf zurück zur Hühnerkaralm und dann weiter runter zurück zum Parkplatz.
Dem Kerschkern werde ich ein anderes Mal einen Besuch abstatten.



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Huberkogel (1463m)
  • Feldkogel (1510m)
  • Hocheggriedel (1954m)
  • Grieskogel (2328m)
  • Geierhaupt (2417m)
  • Höllkogel (2323m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog