Kleine Gipfelrunde im Triebental: Himmelkogel, Triebenfeldkogel

 Zeit: 5h 51min | ↗ : 1117hm | Distanz: 15,31 km | Gipfel: 5


 Moarkogel - Himmelkogel - Gamsmauer - Triebenfeldkogel - Brandnerkogel



Beschreibung


Ich mache mich heute alleine auf den Weg zur Bergerhube

Start meiner Tour ist heute schon ziemlich früh. Hier küsst noch kein Sonnenlicht den Talboden.

Ich halte mich an das gelbe Taferl in Richtung Moaralm.

Die Bergspitzen sind schon etwas "angezuckert". Dementsprechend auch die Temperaturen. 

Ich folge ein Weilchen der Forststraße.

Mein erstes Gipfelziel, der Himmelkogel, erstrahlt bereits im Sonnenlicht. 

Über diese Forststraße gelangt man auch auf den Bärensulsattel. Ausgehend vom Bärensulsattel kann man auch einige Gipfel erklimmen. Die sind aber heute nicht auf meiner Liste.

Ich folge weiter der Straße ...

und dann dem Wegerl hinauf ... 

zur Moaralm. 8:14 zeigt meine Uhr. 

Mittlerweile bin auch ich im wärmenden Sonnenlicht.  

Ein Stückerl muss ich noch hinauf ... 

zum Moartörl.

Fürs Erste halte ich mich am Törl in Richtung Osten.

Ein herrlicher Anblick, wenn ein Wolkenmeer das Tal bedeckt. 
Die Aussicht auf die Eisenerzer Alpen und das Gesäuse, ein Traum. Ein paar der Gipfel fehlen mir allerdings noch.

Moarkogel (2000m)
Rechts unten die Gamsmauer, dahinter die Hochtorgruppe. 

Ich will aber zuerst auf den... 

Himmelkogel (2017m)

Am Wetter und am Panorama kann ich mich heute gar nicht sattsehen.

Von hier aus könnte ich jetzt noch weiter aufs Himmeleck marschieren. Da war ich aber schon.

Wieder zurück über den Moarkogel auf die... 

Gamsmauer (1959m)

Die Tour über die braune Hügellandschaft und über das Vöttleck kann ich auch nur empfehlen. 

Ich gehe nun wieder hinunter aufs Moartörl und gegenüber wieder hinauf.

Fehlgehen kann man hier eigentlich nicht.

Der Pfad hinauf, eindeutig.

Triebenfeldkogel (1884m)

Heute nicht mein erster Besuch. Bei der Vöttleck-Tour bin ich auch schon da gewesen.

Blick zurück hinüber zum Himmelkogel (rechts).

Ich folge nun der Spur Taleinwärts. 

Ich will noch den "Hügel" dort besuchen. 

Blick hinunter zur Moaralm. 

Bin etwas überrascht über das schön gespurte Steigerl zum... 

Brandnerkogel (1786)
Hier mach ich mir meine eigene Gipfelmarkierung. 
11:33 sagt meine Uhr.

(Blick zurück)

Ich überschreiten den Brandnerkogel und folge dem Pfad,

der mich wieder zur Moralm führt.
Besser wärs jedenfalls gewesen, wenn ich den bis zur Moaralm genommen hätte.

Ich stattdessen, bin mal wieder quer den Wald hinunter. Stellenweise schon ziemlich steil. Ich Depp wollt mir halten Straßenhatscher ersparen. Schneller wäre ich jedenfalls über die Alm gewesen. 

Wieder herunten, gehe ich gemütlich den Weg zurück zum Auto. Mittlerweile haben sich auch schon mehr Autos am Parkplatz eingefunden. 13:00 sagt meine Uhr. 


Variante ab Himmelkogel: ca. 1100hm. & 15 km
 Himmeleck, Griesmoarkogel, Bärensulsattel Bergerhube

Variante für Konditionierte 😜: ca. 1600hm & 20 km
Himmeleck, Griesmoarkogel, Bärenkogel, Lattenberg, Goldkogel, Kerschkern und über's Krügltörl und den Grüngraben zurück zur Bergerhube.

Nicht das man beim Krügltörl aufhören müsste.... 😆
Gipfelspaß in Hülle und Fülle. 





Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Moarkogel (2000m)
  • Himmelkogel (2017m)
  • Gamsmauer (1959m)
  • Triebenfeldkogel (1884m) 10.05.2018
  • Brandnerkogel (1786m)

Weitere Touren aus dem Triebental:

* Gesamtgehzeit inkl. Pausen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog