"Genusswandern mit Kati": Kammbegehung Gstoder via Malaisseen

Zeit: 9h 46min* | ↗ : 1616hm | Distanz: 27,90 km | Gipfel: 8 

 Rindereckl - Hinterer Gigler - Hochfeld - Kegeleck - Gstoder - Gastrumerhöhe - Roßalmspitz - Schöttleck

Malaissee


Beschreibung

Diese Tour stand auch schon seit einiger Zeit auf meiner To-Do-Liste. Mein Dad ist hier 2020 schon gewesen, allerdings ohne mich. Meine Motivation für solche Touren war in den letzten Jahren mal größer und mal kleiner. Wer mich "kennt" bzw. hier mitliest weiß, dass ich viel alleine unterwegs bin. Liegt allerdings daran, dass es außer Vati in meinem Bekanntenkreis niemanden gibt, mit dem ich solche Touren gehen könnte. 

Touren dieser Art sind mir mittlerweile in Begleitung lieber, da es einfach kurzweiliger ist und so kam ich auf die Idee Uwe zu fragen, ob er mich begleiten will. Nicht nur bei der gestrigen Tour auf den Hochlantsch, sondern bereits bei der Hochmölbing-Tour haben wir uns ausgetauscht und festgestellt, dass wir beide einen ähnlichen "Vogel" haben 😇. Nicht nur, dass er viel mehr unterwegs ist als ich, sondern auch diverse "gestörte" Touren bereits gemacht hat. 😅 Passt doch eigentlich perfekt für den heutigen Tag. 

Die Gedanken kreisen dennoch in meinem Kopf, ob ich mir nicht vielleicht doch zu viel vorgenommen habe. Mich überschätzen, das kann ich nämlich seeehr gut. Die Tour, wahrscheinlich kein Zuckerschlecken für schlecht konditionierte. Die 1500hm-Tour über den Rantenknorren, war schon eine Herausforderung. Naja... wir versuchen es einfach. Es gäbe genug "Abkürzungen" bzw. Abstiegsmöglichkeiten, um nicht alles auf einmal machen zu müssen. Genug Erfahrung am Berg, traue ich mich mal zu behaupten, haben wir jedenfalls beide.

Bereits um 7:30 Uhr starten wir unsere Tour am PP Schöttlkapelle.

Zuerst ein schönes Stück Forststraße entlang, ... 

und über diese Brücke.

Auf der anderen Seite noch ein Stück Straße taleinwärts. Zu meiner Verwunderung, alles markiert. Der markierte Weg geht gerade aus. Wir gehen hier links, ...

verlassen die Straße ...

und queren den Wald hinauf. Den Straßenhatscher sparen wir uns.

Weiter oben kommen wir an der Malaishütte vorbei. Hier finden wir wieder Markierungen, ...

denen wir folgen. Hier sieht man zwar keinen Weg, aber er ist definitiv da. Rechts am Hang sieht man die Serpentinen. Vor dem Anstieg könnte man noch seinen Wasservorrat füllen. 

Die Gegend... ein Traum. Der Hochnebel hat sich verzogen und ein Teil unserer (hauptsächlich meiner) Gipfelziele ist nun sichtbar.

Der gestrige Klettersteig ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Die Serpentinen hier herauf, haben meine Lungen bereits ordentlich gefordert. 😆 Wir machen eine kurze Pause. Nach ca. 800hm darf man das. 😅

Noch ein Stückerl, dann sind wir am...

Rindereck
Rindereck (2010m)

Schon bald sind wir bei den Malaisseen angelangt.

Die Schönheit kann kaum auf Bildern festgehalten werden. Wenn es etwas wärmer wäre, würden die Seen jedenfalls zum Verweilen einladen. Es ist erst 10:00 Uhr und wir haben doch noch ein ganzes Stück vor uns und so wie's aussieht, ist meine Begleitung nicht unbedingt ein "Landschaftsgenießer". 😅 Für Uwe sind die Niederen Tauern eher Skitouren-Berge. Kann ich gar nicht nachvollziehen, da man im Winter viele Schönheiten (zB. die Seen) gar nicht sieht. Bestimmt haben sie auch im Winter ihren Reiz. 

Meine fotographischen Ergüsse lassen mich meist hinten bleiben.
Wir lassen unsere Rucksäcke im Sattel und gehen noch ein Stück rechts hinauf.

Hochfeld Malaissee
Hochfeld (2281m)
Zumindest finden wir hier ein Gedenkkreuz.

Ich muss noch da hinaus. Der Grat sieht ziemlich spannend aus.

Nach kurzer Blockgesteinsquerung und Kraxelei bin ich am...

Hinterer Gigler (2294)
Hinteren Gigler (2294m)
Eine Gipfelmarkierung hab ich nicht gefunden. Da kommen wohl zu selten Leute her. 
Auch Uwe hatte kein Interesse an diesem Gipfel, aber er lässt mich zumindest meinen "Vogel füttern". 😆. Im Hintergrund die "Hansln". Das weckt Erinnerungen... 😅

Ich habe nicht viel Zeit in Erinnerungen zu schwelgen, kann ich doch meine Begleitung nicht so lange "sitzen" lassen. Nun am Grat wieder retour und aufs 

Kegeleck Malaissee
Kegeleck (2323m)
Unser Weiterweg gut sichtbar.

Ein Foto muss noch sein, weil's einfach so schön ist.
Ich darf mich noch ein bisserl ausrasten, bevor wir weiter gehen. 

Wieder hinunter in den Sattel. 

Da drüben hab ich auch schon den ein oder anderen Gipfel besucht.
Der Grat hinten in den Wolken müsste der Greim mit der Rettlkirchspitze und dem Hochstubofen sein. Links davor der Grat zum Bernkadlereck und rechts im Schatten, die Schoberspitze.

So, jetzt müssen wir da hinauf.

Hier geht's rechts am Grat "vorbei".

Sogar Stahlseile gibt's hier, die man zum Abklettern verwenden kann. Das letzte Seil hängt da aber ziemlich lose.

Am Gipfelgrat geht es ziemlich steil bergauf - "schnauf". 🥵

Nun bin auch ich da. 💩 steile Grasleitn. 

Gstoder Malaissee
Gstoder (2318m)

Keine Gipfelmarkierung, dafür ein schönes Panorama. Auch am Hohenwart bin ich schon gewesen. 
Uwe murmelt irgendwas von wegen "Genusswandern mit Kati" 😆. Da herauf kommt man aber nur in den Genuss brennender Oberschenkel. Oder meint er doch den Genuss der wunderbaren Aussicht auf die schönen Niederen Tauern? Jedenfalls haben wir die meisten Höhenmeter bereits hinter uns. 12:30 Uhr ist es mittlerweile. Irgendwie doch ganz schön flott unterwegs. 

Weiter geht's am Grat entlang.

Mein "Zugpferd" wie immer voraus (ich muss ja schließlich fotografieren). Da sind ein paar mehr PS in den Schenkeln vorhanden, als in meinen. 😅 

Jedenfalls gibt's hier ein wenig Abwechslung zum normalen "Gehweg".

P2315

Oder so... 

Das Wetter ist uns heute echt gnädig. Sogar Fische schwimmen über unsere Köpfe 😉. Hat heute schon mal schlimmer ausgesehen. 

Nur nicht zu lange sitzen bleiben. Dann mag man nämlich gar nicht mehr aufstehen. 

Gastrumerhöhe Gstoder
Gastrumerhöhe (2281m)
Uwe hat sich schon auf ein Gipfelkreuz gefreut. Wieder nix. 🙈 Tja... Mir ist's ja wurscht, ob da ein Kreuz steht oder nicht. 

Der Herr hats wieder eilig... 

denn da vorne ist es sonnig und siehe da...

Roßalmspitz
Roßalmspitz (2237m)

Dafür gibt es hier gleich zwei Kreuze, als Entschädigung.
Wir rasten hier, mit einem Gipfelbier! 😋 Schließlich haben wir das jetzt auch schon 1500hm und gute 6,5 Stunden mitgeschleppt. Runter tragen wollen wir es nicht mehr. Gut, dass es heute nicht so heiß ist. Vermutlich wäre sonst der Wasservorrat etwas eng geworden. 

Nach 20min werde ich schon wieder weiter getrieben. Eigentlich will ich auch noch auf den Waldgupf da vorne. Uwe: "das ist aber kein 2000er". Ich: "aber ein Gipfel" 🙈. 

Gemütlich geht's über Almböden hinab.

Nun gibt's auch wieder ein Taferl.

Welch ein Schätzchen! Gar nicht damit gerechnet. Vati hat auch nix erzählt.

Wie soll's auch anders sein! Sehr zu unserem Wohle. Wenigstens darf ich jetzt nochmal rasten.

Eine sehr schöne Hütte. Sehr gepflegt. Nach einer 20-minütigen Pause geht es dann wieder weiter. Ich sage zu meiner Begleitung, dass wir den "nicht-2000er" nicht mehr machen müssen, wenn er lieber runter will. Wär zwar schad' um meinen Gipfel, aber was solls. Eigentlich muss ich auch nicht mehr unbedingt dahin. Weit war es ja bis hierhin schon.

Aber ich darf meine "Sammelei" noch beenden.

Vorbei an der Luegtratte (1462m) ...

mit ein bisserl Weg und Gedachs aufs

Schöttleck Lugtratte
Schöttleck (1596m)
Kann man machen, muss man aber nicht.

Nun auf der anderen Seite des "Berges" wieder hinunter.


Wir hatten uns laut Karte etwas mehr "Weg" erhofft. Da wären wir wieder beim "Genuss" 😆. Wir wechseln rechts in den Wald und gelangen mit ein paar Abkürzungen wieder hinunter in den Schöttlgraben.

Noch vorbei an der Schöttlkapelle zurück zum Parkplatz. Jetzt brennt die Sonne ziemlich herunter. Bevor wir ins Auto steigen, gönnen wir unseren Füßen noch eine kurze Abkühlung im Bach. Kneippen soll ja bekanntlich gesund sein. 

Sehr schöne, aber anspruchsvolle Tagestour. Varianten gäbe es mehrere um Kilometer oder Höhenmeter zu sparen. Vom Schöttleck wieder retour ist es fast empfehlenswerter den selben Weg wieder zurück zur Kapelle zu gehen, da auf der Ostseite alles ziemlich verwachsen ist. Zumindest die eingezeichneten Straßen. Wer die Seen am Ende genießen will, kann die Runde ja umgekehrt gehen. 

Die heutige Tour doch besser wegesteckt, als erwartet. Vor allem die Zeit war für mich echt unschlagbar. Klar, mein heutiger Wanderpartner hat mir nicht viel Pausenzeit gegönnt. Das bin ich von Vati nicht gewöhnt 😂 und schon gar nicht, wenn ich alleine unterwegs bin. Da kann ich sowieso tun, wie ich will. Vor allem rumtrödeln. Schadet aber auch nicht, mal früher nach Hause zu kommen. 

Ich habe den Tag jedenfalls genossen und weitere gemeinsame Touren sind nicht ausgeschlossen. 🤣


Beim Gasthaus Zucker in Oberwölz lassen wir die Tour gemütlich ausklingen. Wo sonst? Da führt für mich definitiv KEIN Weg vorbei, wenn ich in dieser Gegend bin. Hier gibt's für meinen Geschmack einfach die beste Pizza, die ich kenne. Nun bin ich doch schon zwei Jahre nicht mehr hier gewesen, erkannt hat mich der Chef trotzdem. Wer ist den auch so verrückt und "grast" hier alle Gipfel ab. 😆
Der nächste Besuch ist gewiss. Der "Greim-Grat" fehlt noch in meiner Sammlung. 




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Rindereck (2010m)
  • Hinterer Gigler (2294m)
  • Hochfeld (2281m)
  • Kegeleck (2323m)
  • Gstoder (2318m)
  • Gastrumerhöhe (2281m)
  • Roßalmspitz (2237m)
  • Schöttleck (1596m)

Weitere Touren in der Nähe:
  • Steineck über Hühnerkogel (ab Schöttlgraben)


    * Gesamtgehzeit inkl. Pausen

    Kommentare

    1. Großartige Runde, typisch Kati !! Die Malaisseen sind wirklich ein "Juwel".

      AntwortenLöschen
    2. Ja, da hast du recht! Termin schon geplant, oder schon gewesen? Wirklich eine großartige Tour!!

      AntwortenLöschen
    3. Unvergesslich....ich war 2020 und 2024 in nach der Glattjoch Bergmesse u.a. bei den Malaisseen.

      AntwortenLöschen

    Kommentar veröffentlichen

    Beliebte Posts aus diesem Blog