Wo ein Wille, da auch ein Weg: Schleifkogel - Lärchkogel

Zeit: 8h 35min* | ↗ : 1306 hm | Distanz: 16,76 km | Gipfel: 3

 Schleifkogel - Schleifeck - Lärchkogel



Beschreibung

Wieder mal eine Tour, die schon länger auf meiner Liste steht. Heute die Gelegenheit genutzt. Auch Martina ist wieder mit am Start. 
Wir parken am Parkplatz neben dem Friedhof in St. Johann am Tauern.

Der "Einstieg" wäre mal gefunden und wir folgen

dem Weg weiter taleinwärts. 

Markierungen gesichtet und vorhanden.

Die Kälber sind wohl keine vorübergehenden "Besucher" gewohnt und suchen das Weite.

Wir folgen weiter der Markierung.

Tja... und da war er weg der Weg. Ziemlich ärgerlich für eine markierte Tour.

Wir mühen uns durchs Gestrüpp und folgen einem vermeintlichen Pfad. Martina hat heute nur die kurze Hose eingepackt. Kein guter Plan. Den Brennnesseln gefällt es hier nämlich.

Uns nicht. 🙈

Hier wieder weniger verwachsen, aber weiter vorne wird es wieder dichter. Mir wärs wurscht gewesen. Da ich eine Gras-Kontaktallergie habe, bin ich meistens sowieso mit langer Hose unterwegs. Abgezippt werden die Hosenbeine erst, wenn keine "Gefahr" mehr besteht. 

Wir entschließen uns links hinauf auf den Grat zu steigen. Eine steile Angelegenheit durch den Wald, aber immer noch besser, als sich ohne Buschmesser durch den Busch zu schlagen. 
Vermutlich geht hier auch (fast) niemand mehr. Schad um die Steige, aber ohne Hütteneinkehrmöglichkeit ist die Tour wohl für die Masse eher in die Kategorie "uninteressant" zu packen. 

Steilheit kann man ja leider nicht auf Bildern festhalten, aber wir schnaufen hier ganz schön rauf.
Wir gelangen dann oben zur Straße und versuchen das Schleifeck über den "Westgrad" zu stürmen. Auch da ist ein Steig auf meiner Karte eingezeichnet.

Auch dieser Weg existiert nicht.
Jedenfalls ist der Grat aber einfach zu begehen.

Schöne Ausblicke hat man aber dennoch. 
Rechts im Hintergrund der Bruderkogel.

Wir steigen weiter auf.

Stürmisch machen wir heute nichts. 😅 Auch ich spüre meine gestrige Tour am Griesstein in den Beinen. Da hab ich wohl auch meine Power irgendwo liegen lassen 😜. 

Fast geschafft. Ich bin schon oben. 

Schleifkogel (2063m)

Im Hintergrund rechts, die Bösensteingruppe. Links der Bruderkogel.


Wir machen hier mal ein ordentliches Päuschen.

Unseren Weiterweg stets im Blick. 

Ein paar Blockfelsen sind zu übersteigen. Den Schleifkogel haben wir bereits weit hinter uns gelassen. 

Schleifeck
Wohl keine Attraktion, aber ein Gipfel. 

Die Hälfte vom Übergang habe wir bereits. 

Der Anstieg zum Lärchkogel rückt immer Näher.

Stacheldrahtzaun lässt grüßen. Ein bisschen ausrasten kann nie schaden. 😅

Weiter geht's am Grat.

Die störrischen Latschen lassen sich gut bezwingen. 

Nun das letzte Stück hinauf.

(Blick zurück)

Lärchkogel (2258m)

Die Aussicht lässt mich den Anstieg gleich wieder vergessen.
Auch hier wieder ein Weilchen die Aussicht am Gipfel und das schöne Wetter genossen. 

Martina hat auch wieder ihre "Mursteine" ausgelegt.  

Links Sonntagskogel, Geierkogel. Rechts der Gamskogel. 


Nun geht's wieder hinab. 

Wir wollen durch den Sieglgraben wieder retour.

Almrausch in Hülle und Fülle. 

Auch einige Bächlein winden sich durch das "Kar". 

Auch das Wollgras fühlt sich hier sichtlich wohl. 

Durch den Sieglgraben führt nun

auch ein markierter, 

gefühlt endloser Forststraßenhatscher. 

Zum Glück gibt es noch ein paar Fotomotive am Weg. In Natura natürlich noch schöner, wenn Lupinen am Wegesrand Spalier stehen. 

St. Johann, wir kommen. Ein St1ückerl müssen wir noch. 

Leider keine Einkehrmöglichkeit in St. Johann. 
Das Gasthaus Papillon (Möderbrugg) hat uns jedoch am Nachhauseweg gut versorgt. 🤤


Fazit der Tour: Wohl eher nicht mein Favorit. Die Aussicht und die Gipfel sind wirklich einen Besuch wert, jedoch beide Varianten (Auf- und/oder Abstieg) kein schönes Tour-Erlebnis. Wirklich schade drum, dass der Weg durch den Schleifgraben nicht gepflegt wird.



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Schleifkogel (2063m)
  • Schleifeck (2048m)
  • Lärchkogel (2258m)


* Gesamtgehzeit inkl. Pausen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog