Großer Griesstein und ein Gratausläufer

Zeit: 10h 21min* | ↗ : 1892hm | Distanz: 23,15 km | Gipfel: 5

 Großer Griesstein - P1925 - Kleiner Griesstein - Gehard - Schirmbacherkogel



Beschreibung

Mein heutiges Gipfelziel schon des Öfteren aus der Ferne betrachtet. Wenn das Fahren nur nicht immer so weit wäre. Ursprünglich war die Tour mit einem Bekannten geplant, der mich aber hat sitzen lassen.  Ich habe mir natürlich am Vorabend bereits eine Erweiterung der geplanten "Urvariante" durch den Kopf gehen lassen. An Phantastereien hat es mir ja noch nie gemangelt. 😂 Lediglich an meiner Kondition. 

Der Wecker klingelt um 4:30 Uhr und ich mag eigentlich nicht aufstehen, aber es hilft nichts. Ich will sehen, was ich heute schaffen kann. Nachdem Zusammenpacken und einer Autofahrt von in etwa 1h 20min (von Leoben), bin ich um ca. 6.45 Uhr am Parkplatz des Schiliftes Winterhöh. Ich habe heute mit einer einsamen Tour gerechnet, als sich jemand neben mich parkt. Kennzeichen: Graz. Er (Manfred, wie sich später herausstellt) steigt aus und ich frage ihn, ob auch er auf den Griesstein will. Er bejaht meine Frage und wir plappern ein wenig über den Anfahrtsweg. Von Graz hierher... auch eine ordentliche Anreise. Hut ab. Da war mein Wecker ja noch "gnädig" mit mir. 

Ich verabschiede mich fürs Erste und gehe mal los. 

Eine schön betonierte Straße hat man da. Den Wiener Wasserwerken sei Dank!
Die Straße führt direkt am Hartlsee vorbei und ich versuche ein paar gescheite Fotos zu erhaschen. 
Naja... einen Versuch war es Wert. Doch die Bilder will ich euch ersparen. 

Mit eiligen Schritten rast die Parkplatzbekanntschaft an mir vorbei.
Mein heutiges Ziel bereits in Sicht.

Bisher alles noch gemütlich flach, versuche ich ihm nachzueilen, aber ohne Erfolg.

Brav halte ich mich an die Markierung in Richtung Schafhalssattel.
Mein Dad hatte die glorreiche Idee von der Gsollkehre aus zu starten. "Haha" ... hab selten soo gelacht!!

Nun leicht steigend und 

und wieder fallend, geht es weiter zum 

Antonikreuz (890m)

Eine ¾ Stunde bin ich nun unterwegs.

Nun wird es ein wenig steiler. 

Wird ja auch schön langsam zeit.
Den Mann vom Parkplatz sehe ich nicht mehr.
Wahrscheinlich wird er mir bei meinem finalen Anstieg leichten Fußes wieder entgegen kommen. 

"Ausrasten" beim Gehen... das gefällt mir. Das letzte Stück in Richtung Kreuzpfäder.

Dort treffe ich wieder auf den Mann.
Wir quatschen und gehen dann gemeinsam weiter. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn noch einhole. 
Wir gehen gleich mal in die falsche Richtung. Den Steig hinauf haben wir übersehen. Wieder ein Stück zurück und

hinauf geht's. 
Hier ziehen sich einige Serpentinen durch den Wald hinauf.

Wir quatschen und ich fotografiere... 

und im Nu sind wir am Halterkogel angelangt.
Die unerwartete Begleitung hat mich ziemlich gut von der Anstrengung abgelenkt.

Den Brandstein und

den Griesstein stets im Blick.
Meine Kondition lässt heute mal nicht zu Wünschen übrig.
Welch traumhafter Tag. Auch die Sonne war bisher gnädig.
Ich bin noch mit langen Ärmeln unterwegs.

Welch traumhafte Flora. Sogar Kohlröschen (Orchideenart) sind hier zu finden.

Meine Bekanntschaft eilt mir wieder voraus, während ich hier die ganzen Blümchen fotografiere. 

Am Kleinen Griesstein bleibe ich nicht stehen. 

Der Übergang zum Großen. 

Meine Begleitung hat sichtlich spaß. 

Ich bitte Ihn, vor mir zu gehen. 

"Ich benötige Fotos für meinen Blog", sage ich. 
Er lacht, tut mir aber den Gefallen 😊. 

Wegfotos mit jemandem drauf

sind einfach interessanter und lebendiger. 

Eine einsame Gämse (Suchbild) beobachtet uns bei

den letzten... 

Höhenmetern bis zum Gipfel.
Mittlerweile ist es in etwa halb 11.

Panorama top 😍. 

Großer Griesstein (2023m) 
Es ist unterm Gipfel windstill. Wir setzen uns ins Gras und machen eine ordentliche Pause (knapp 1½h). 
Wir haben es erst hier geschafft uns einander vorzustellen 🙈. Gesprächsstoff gab es genug. Welchen? Tja, 3x dürft ihr raten. Auch Manfred hat bereits unzählige Gipfel bestiegen. 

Wir verabschieden uns gemeinsam von dem herrlich aussichtsreichen Gipfel.

Wie bereits erwähnt bin ich heute guter Dinge, weshalb ich die beiden Gipfel heute auch noch besuchen will. Interessant ist immer die "Besteigbarkeit". Aber von hier sieht es mal nicht so übel aus.

Beim Runtergehen haben wir bemerkt, dass auf dem gegenüberliegenden Hügel auch was oben steht. 

Das muss ich mir natürlich von der Nähe ansehen. 
Gipfelmarkierungen kann ich mir ja nicht entgehen lassen 😅. Mein Begleiter schüttelt nur den Kopf. 

Er wieder weit voraus, steige auch ich wieder in den Sattel ab.

Ein weiterer Erzwinger des Großen Griesstein ist mir auf den Fersen. 

Kleiner Griesstein (1857m)
Rechts dahinter die Riegerin. 

Nun geht es wieder

den selben Weg

hinunter.

Die Serpentinen ziehen sich nun

ordentlich in die Länge. Beim Raufgehen ist mir das gar nicht so aufgefallen. Liegt jetz vermutlich auch an der Temperatur. Meine Kopfdichtung ist definitiv im Eimer. 🥵

Hier: Kreuzpfäder
Ich verabschiede mich mich von meiner netten unerwarteten Bekanntschaft und gehe weiter die Forststraße ins Tal hinein. Hier rechts in der Böschung versteckt sich der Weg hinauf auf den Griesstein.

Ich folge der Straße, bis diese einen Bogen macht.
Auf meiner Karte ist ein Weg eingezeichnet, den ich

auch tatsächlich vorfinde.

Gut sichtbar, 

führt er mich auf diese Lichtung. Vor mir der Gehard.

Ab der Lichtung geht es nun Weglos... 

hinauf auf den Gipfel.
Hier hinauf, war es nun schon etwas mühselig. Die Sonne brennt herunter und meine
"Eingehhöhenmeter" sind erreicht. 

Gehard (1567m)

Blick hinüber zum Griesstein.
Mittlerweile ist es 14:45 Uhr.

Ich Überschreite den Berg weiter weglos und


muss mich dann hier auch noch durchs "Dickicht" boxen. Der Windbruch will es mir nicht leicht machen. Die Straße, mein nächstes Ziel, sehe ich bereits.

Dieser Folge ich und 

und zweige dann noch "schnell" rechts hinauf zum 

Schirmbacherkogel (1219m)
Auch da herauf gibt es einige Bäume/Äste zum überkraxeln.
Was tut man denn nicht alles für einen "Log".

Hier überlege ich, ob ich nun nördlich oder südlich vom Kogel absteige.
Eigentlich wollte ich ja noch weiter hinaus auf die/den Körbel und die Säusensteine.
Knapp 1900hm habe ich bereits erreicht. Ich denke, das reicht auch für heute.

So habe ich mich dann für den Süden entschieden. 

Wie geil... 

ein Steig.

Sehr deutlich da.

Bis zu dieser Schotterrinne. Der Steig geht hier drüber und weiter vorne in den Wald hinein, aber da will ich eigentlich nicht hin. Der Kogel ist in jeglicher Richtung mit Fels umzingelt, weshalb

ich dann wieder mal durch die Pampa absteige. 
Straße in Sicht!

Dieser Folge bis ich wieder zum markierten Weg gelange.

Nun noch über den Hartlsee und

den Seesteig...

hinunter.


Um 17:00 Uhr bin ich nun wieder bei meinem Auto angelangt!

Ein absolut traumhafter Tag und lässige Tour. Der Gr. Griesstein: ein absolut lohnenswerter Berg! 




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Großer Griesstein (2023m)
  • P1925
  • Kleiner Griesstein (1857m)
  • Gehart (1567m)
  • Schirmbacherkogel (1219m)


* Gesamtgehzeit inkl. Pausen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog