Große Bösensteinrunde

Zeit: 4h 49min* | ↗ : 1017 hm | Distanz: 9,89 km | Gipfel: 4

Hauseck - Großer Bösenstein - Kleiner Bösenstein - Großer Hengst 



Beschreibung

Ab nächster Woche soll wieder schlechteres Wetter kommen, weshalb ich auch heute schon so früh unterwegs bin. Grundsätzlich bin ich kein Fan von Massenwanderungen, aber manchmal bleibt es halt nicht aus. Irgendwann müssen auch diese Gipfel von mir besucht werden.
Ich starte meine Tour bereits um 7:15. Heute Sonntag, Hütte in Parkplatznähe und auch noch ein beliebtes Ausflugsziel. Wir werden sehen... 

Ich nehme gleich den Weg und nicht die Straße.

Beim Abzweiger in Richtung Hauseck.

Zuerst gemütlich...

am kleinen Scheibelsee vorbei.

Am Dreistecken war ich schon, deswegen weiter in Richtung Hauseck.

Ich mag die rötliche Färbung im Herbst.

Nach gut 40min erreiche ich mein erstes Gipfelziel.
Hauseck (1982m)

(Blick zurück)

Weiter geht's bergauf.

Oh, da ist wohl jemand noch früher aufgestanden als ich.

Der Ausblick heute umwerfend.

Mir kommt vor, heute bin ich recht flott unterwegs. Die beiden, die ich weiter unten getroffen habe, habe ich bereits weit hinter mir gelassen.

Auch eine Gämse nutzt noch die Ruhe vor dem Sturm.

Nun wird es ein wenig felsiger...

und steiler.

Blick hinüber zum Admonter Kalbling und Reichenstein. 

Auch die Hände sind hie und da im Einsatz.

die letzten paar Meter bis zum Gipfel.

Auch da noch ein wenig Kraxelei.

Ich, ganz allein am Gipfel. 

Großer Bösenstein (2448m)
Gute zwei Stunden hab ich gebraucht.

Ich bleibe ein Weilchen sitzen und genieße die Ruhe und die Aussicht. 
Schön langsam füllt es sich hier oben und ich suche das Weite.

Naja... sooo weit will heute nicht und wahrscheinlich auch nie mehr. 🙈 Den Hatscher auf die Planneralm habe ich bereits hinter mir. Seeeehr zu empfehlen, solange die Kondi nicht versagt. 🙊

Ich bleibe heute lieber in dieser Gegend.
Der Grat hinunter zum Kleinen Bösenstein.

Puh, bin ich froh, dass ich heute bereits schon so früh losgegangen bin.
Wenn ich jetzt da rüber schaue wird mir schon ganz anders. Dort sind bestimmt 30 Leute unterwegs zum Gipfel.

Und keine Ahnung wie viele oben. 

Hier bin ich in etwa vor einem Monat gestanden. Der Abzweiger zur Planneralm.

Die restliche Strecke bis zur Edelraute Hütte ist mir somit nicht mehr ganz unbekannt.

Kleiner Bösenstein  2395m
Kleiner Bösenstein (2395m)

Mein Weiterweg nach "unten".

Blick hinüber zum Bruderkogel (li). Auch dieser Grat ist leicht begehbar.

Einen kleinen Anstieg habe ich heute noch.

Großer Hengst 2159m
Großer Hengst (2159m)

Nun geht es nur noch bergab.

(Blick zurück: kl. Bösenstein, gr. Bösenstein, Dreistecken. (vl.))


Welch Glück, dass ich heute schon so früh unterwegs war. Mir war aber ohnehin klar, dass es heute voll werden würde.

Mittagsstund'... 

hat Gold im Mund 😅.
Die Kasnockn kann ich mir hier sicherlich nicht entgehen lassen. Auch die Chefin hat mich wieder erkannt und hat mich gefragt, ob wir denn gut auf der Planneralm angekommen sind. Hut ab für das gute Gedächtnis.

Absolut lohnenswerte, kurze und knackige Tour! Allzeit eine beliebte Wanderung bei vielen. Bei dem Wetter...? Man kann es kaum jemanden verübeln. Sehr aussichtsreich in jegliche Richtung.



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Hauseck (1982m)
  • Großer Bösenstein (2448m)
  • Kleiner Bösenstein (2395m) 16.09.2019
  • Großer Hengst (2159m) 16.09.2019



Weitere Touren ab Parkplatz Edelraute Hütte:


* Gesamtgehzeit inkl. Pausen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog