Sieben 2000er: Gratwanderung zum Bruderkogel

 Zeit: 9h 20min* | ↗ : 1580 hm | Distanz: 25,6 km | Gipfel: 8


 Gamshöhe - Steinwandkogel - Schüttnerkogel - Kohlmeisriedel - Korbacherkogel - Steinermandl

Korbacherkogel


Beschreibung

Heute fahre ich nach Hohentauern bzw. ein Stückchen weiter nach/in die Pölsen. Ich will mir den Bruderkogel mal näher ansehen. Schnell ist eine Route ausfindig gemacht. Nur der Bruderkogel alleine wäre ja langweilig.

Ich parke am dafür vorgesehenen Parkplatz. Ziemlich alleine stehe ich da. Mein Unterfangen starte ich um 8:45.

Ich folge der Straße taleinwärts.

Hier halte ich mich rechts. Links, da werde ich später wieder daherkommen.

Zum Aufwärmen geht es mal gemütlich weiter in die Pölsen hinein.

Dem Forstweg folge ich ca. 5km. Da vorne kommen Perwurzgupf  und Zinkenkogel zum Vorschein.
Rechts oben, der kleine Bösenstein.

Weiter im Tal mündet die Forststraße in einen Wiesenweg. 

Hier noch alles gut markiert.

Und Schwupps und weg ist sie, die Markierung. 

Klar ist jedenfalls, dass ich weiter taleinwärts muss.

Ich hab dann auch wieder eine gefunden.
Ich vermute, dass die Wanderer hier nicht so gerne gesehen werden. Pölsen und Strechen sind jedenfalls Jagdgebiet.

Hier rechts, dass Steinmännchen, weist den Weg auf den Perwurzpolster. Da will ich aber heute nicht hin. Hier gehe ich gerade aus, weiter in das Pölskar.

Laut Karte gibt es einen Steig auf die Gamshöhe. Ich bin gespannt, ob ich den finde bzw. ob er überhaupt da ist.

Da drüben sehe ich zumindest mal eine Straße. Da muss ich hin.

Die führt zur einer alten Jagdhütte. 

Hier finde ich auch Steigspuren, die mich in die richtige Richtung führen.

Offenbar führen hier mehrere Steige hierher.

Noch immer habe ich eine Spur.

Blick hinüber zum kl. Bösenstein (re) und Perwurzgupf (li).

Den Einstieg in die Latschengasse lt. Karte finde ich tatsächlich.
Hie und da habe ich dann aber doch mein GPS gebraucht.

Gamshöhe (2028m)

Der Weiterweg von der Gamshöhe zu meinem nächsten Gipfelziel ist leicht.

Steinwandkogel
Steinwandkogel (2132m)

So, nun geht es weiter am Grat entlang.

Schüttnerkogel
Schüttnerkogel (2170m)

Vom Schüttnerkogel steige ich noch ab auf den...

Kohlmeisriedel
Kohlmeisriedel (1995m)

Nun wieder zurück hinauf.

Beim Raufgehen habe ich dieses Steinmännchen entdeckt. Ich vermute, das mich das auf die Lackneralm führen würde. Evtl. sogar zur Jagdhütte.

Blick zurück hinüber zur Gamshöhe bzw. in das Gamskar.

Zurück am Schüttnerkogel, ...

geht es weiter am Grat entlang.

Auch hier, deutliche Steigspuren sichtbar.

Nun auf markierten Wegen, am Bruderkogel zuerst vorbei zum ...

Korbacherkogel
Korbacherkogel (2233m)
und hinunter zum...

Steinermandl
Steinermandl (2192m)
Den selben Weg wieder zurück.

(Blick zurück zum Korbacherkogel)

Bruderkogel
Bruderkogel (2299m)

Mittlerweile ist es halb fünf.
Ich bleibe nicht am markierten Weg für den Abstieg sondern wähle die Variante über den Schafgupf. 

Auch hier deutliche Steigspuren sichtbar.

Schafgupf
Schafgupf (2000m) 
Auch ein Gipfelbuchkasterl ist vorhanden.

Nun da hinunter.

Hier auch wieder Steigspuren vorhanden.

Die Erlen sind auch schön ausgeschnitten.

(Blick zurück)

Nach den Erlen hab ich den Weg verloren. Das Runtersuchen hat mich dann in etwa eine halbe Stunde gekostet. Mal halt wieder alles durch die Pampa.

Von der Straße komme ich dann wieder zurück zum markierten Weg.
Für das letzte Stück hab ich dann meine Stirnlampe benötigt.

Eine sehr schöne und einsame Tour. 




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Gamshöhe (2028m)
  • Steinwandkogel (2132m)
  • Schüttnerkogel (2170m)
  • Kohlmeisriedel (1995m)
  • Korbacherkogel (2233m)
  • Steinermandl (2192m)
  • Bruderkogel (2299m)
  • Schafgupf (2000m)


*Gesamtgehzeit inkl. Pausen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog