Hochlantsch via Franz-Scheikl Klettersteig (Diff. C - Var. C/D)

Zeit: 5h 25min* | ↗ : 745 hm | Distanz: 8,63 km | Gipfel: 1

 Hochlantsch



Beschreibung

Da ich auf der Hochmölbing-Tour eine neue Bekanntschaft gemacht habe und wir nicht weit voneinander entfernt wohnen, haben wir uns für heute zu einer "kurzen" Tour verabredet. Ich selbst bin schon länger keinen Klettersteig mehr gegangen. Den Franz-Scheikl-Klettersteig (Topo) hier kenne ich noch nicht und somit war das ganz passend für eine "After-Work-Tour". 

Wir starten unsere Tour beim PP Zirbesegger. 4,- zahlt man für das Ticket.

Gegen 14:30 Uhr geht's dann los.

Bevor es ans Eingemachte geht, müssen wir...

noch ein paar Höhenmeter...

durch den Wald hinauf.

Nach ca. 45min erreichen wir den Einstieg.

Vorbildlich legen wir unser "Geschirr" an.

Wir sind heute nicht die Einzigen, die noch hinauf wollen.

Nun kann es losgehen.


Hier geht's ein Stück unschön hinunter, ... 

bevor es auf der anderen Seite wieder weiter nach oben geht.

Das letzte Stück ist doch schon ganz schön luftig. Wer hier die Variante nicht mag, kann diese rechts durch der Rinne umgehen. 

Fast geschafft.

Für den Klettersteig haben wir ca. 1¼h gebraucht. Zwischendurch ist mir schon mal hie und da die Puste ausgegangen. 

Noch ein Stück hinauf bis zum Gipfel. Am Ausstieg wurde ich nämlich gefragt ob ich noch rauf oder gleich hinunter will.
Was ist das denn für eine Frage? 🤔

Gegen 17:00 Uhr erreichen wir den Gipfel. 

Hochlantsch (1720m)

Ein Gipfelfoto gehört sich schon.

Nun geht's wieder den selben Weg retour zum Ausstieg bzw. am Ausstieg vorbei.

Zu wenig gut versteckt. 😉

Noch ein Stückerl durch den Wald.

Schön blöd, dass man beim Abstieg genau da "vorbei" muss. Selbstverständlich gehen wir nicht vorbei, denn der Elektrolythaushalt muss ja wieder aufgefüllt werden. 🤪

Meine Begleitung kennt den Wirten gut, weshalb die "Rast" etwas ausgedehnter ist.

Schüsserlbrunn.

Nun ganz einfach...

dem Weg hinunter folgen.

Hier könnte man noch seinen Durst stillen, falls man das nicht weiter oben schon gemacht hat.

Da waren wir heute auch schon.

Das letzte Stück geht es gemütlich retour zum Parkplatz.

Schön angelegter Klettersteig der mich heute, trotz seiner "Kürze", etwas gefordert hat. Der letzte Klettersteig (Hexenturm) ist doch schon ein Weilchen her. An dieser Stelle ein Dankeschön an meine Begleitung bzw. war heute eher ich das "Anhängsl" 🤭 Hat echt spaß gemacht. Gerne wieder!




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉

Weitere Touren im Grazer Bergland:

    * Gesamtgehzeit inkl. Pausen


    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog