Hexenturm (Diff. B/C, 1-) & Grabnerstein (Diff. B)

Zeit: 11h 24min | ↗ : 1882 hm | Distanz: 20,7 km | Gipfel: 5

 Admonter Warte - Mittagskogel - Natterriegel - Hexenturm (Bärenkarmauer) - Grabnerstein - Zilmkogel



Beschreibung

Heute ist mal wieder leichte Kletterei angesagt. Ich freue mich schon. Wir wollen auf den Hexenturm.
Somit starten wir unsere Tour am Buchauer Sattel.
Ganz schön viel los hier am Parkplatz. Klar, schließlich ist ja Samstag und das Wetter spielt auch noch mit.

Recht gemütlich geht's erstmal los, 

abwechselnd auf Wegerl und Straßen, rauf auf die Grabneralm.

Nach gut einer Stunde sind wir hier oben angelangt.

Noch zu früh für eine Einkehr. Schade 😅. Wir machen uns gleich auf den Weiterweg zum Admonter Haus

(Blick zurück zur Grabneralm)

Sanft schlängelt sich der Weg durch die satte, grüne Almwiese nach oben.
Ich keuche mal wieder hinterher.
Schön langsam könnte meine Kondition auch mal wieder besser werden.

Admonter Haus in Sicht!
Gott sei Dank. Ich bräuchte eh schon eine Verschnaufpause.

Ich bekomme aber keine.

Wir legen unsere Rucksäcke zur Hütte und schon geht's los, auf die

Admonter Warte (1804m)
Admonter Warte (1804m)

Nach dem Gipfelshooting, wieder retour zur Hütte.

Eine kleine Trinkpause sei mir gegönnt, bevor es weiter nach oben geht.

Mittagskogel (2041m)
Mittagskogel (2041m)

Weiter zum... 

Natterriegel (2065m)
Natterriegel (2065m)

Auf geht's zum Hexenturm via Hexensteig (Diff. B/C, 1-)
Ich weiß, wo in etwa meine Grenzen sind, weshalb ich hier kein Klettersteigset benötige.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Spaziergang ist es keiner. 

Vom Natterriegel muss man erstmal wieder runter.
Beim Abzweiger zur Alternativroute über das Roßkar, deponiere ich meinen Rucksack.
Ohne ein paar Kilo mehr am Rücken, geht sich's einfach leichter.

Los geht's.
Zuerst ein kleines Stückchen abklettern, 

bevor es ins Eingemachte geht.

Hier die B/C - Stelle (Schlüsselstelle).

Weiter geht's am Seil nach oben.

Fast geschafft.

Das letzte Drittel ist dann nur noch Gehgelände bis zum Gipfel.
Wir haben gut 4,5h bis hierher gebraucht.

Noch zu wenig zahm, um mir aus der Hand zu fressen.

Hexenturm (2172m)
Hexenturm (2172m)
Hier ist mir eine gescheite Verschnaufpause gegönnt. Wir genießen die Ruhe und die Aussicht.

Jetzt kommt der weniger anstrengende Teil der Tour - RUNTER!
Nun wieder den selben Weg retour, 

bis zum Abzweiger. Meine Begleitung wollte den Hexensteig wieder zurück.

Ich nicht. Somit wählen wir den Weg durch das Roßkar. 

Ein hartnäckiges Schneefeld ist zu queren. 

Auch dieser Steig ist versichert und die Stahlseile schlängeln sich in Serpentinen hoch. 

Zurück am Sattel, wo mein Rucksack liegt. 

Nun wieder bergauf über den Natterriegel und... 

... retour zum Admonter Haus. 


Nach einem Einkehrschwung und netter Bekanntschaft, wollen wir gemeinsam auf den Grabnerstein. Das Trio haben wir schon am Hexenturm getroffen. 

Klettersteig "Jungfraunscharte" steht da. 
Ich bin gespannt. Wir sind gespannt.

Ich gehe mal vor. Das Dreiergespann und mein Dad statten der Admonter Warte vorab noch einen Besuch ab. 


(Blick zurück) 

Die ersten Drahtseil kommen zum Vorschein. 
Alles noch ziemlich unscheinbar... 

... bevor es das erste Mal runter geht. 

Schaut nicht nur spektakulär aus. 

Das ist es auch. 
Mit solch einer Kletterei haben wir alle nicht gerechnet. 
Die 2 Burschen sind schon oben. 

Und der Fotograf lässt auch nicht lange auf sich warten. 

Und wieder geht's hinunter... 

... und wieder rauf. 

Der finale Anstieg! 
Wie bereits angemerkt, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ein Klettersteigset benötigt wird oder nicht. 

Die letzten paar Meter Seil, bis zum Gehgelände. 
Hier rauf, bin ich dann doch nochmal schön ins Schwitzen gekommen. 
Liegt aber wahrscheinlich am Wetter. 😅

Ziel in Sicht! 

Wilde Narzissen zieren hier den Wegesrand. 

Wahnsinns Aussicht auf die Gesäuse Berge. 
Links der Buchstein, dann die Hochtor Gruppe und rechts Admonter Reichenstein mit dem Kalbling

Grabnerstein 1847m
Grabnerstein (1847m)

(Blick zurück zum Admonter Haus)

Zu guter Letzt, noch der Zilmkogel (1598m)

Gemütlich geht's jetzt runter auf die Grabneralm. 

Wohl verdient, lassen wir uns es schmecken und die traumhafte Bergtour gemütlich ausklingen. 

💡💡💡
Für mehr Gemütlichkeit, bietet sich eine Übernachtung auf der Grabneralm oder am Admonterhaus an. 

Für die beiden Klettetsteige ist absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Gegegebenenfalls ein Klettetsteig-Set. 




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Admonter Warte (1804m)
  • Mittagskogel (2041m)
  • Natterriegel (2065m)
  • Hexenturm - Bärenkarmauer (2172m)
  • Grabnerstein (1847m)
  • Zilmkogel (1598m)

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog