Pusterwald - Gipfelhopping um die Wildalm


Zeit: 6h 34 min   |   Höhenmeter: 1067 m   |   Distanz: 13,71 km



Beschreibung

Heute geht es mit meinen Eltern nach Pusterwald. Genauer gesagt in den Scharnitzgraben zum Parkplatz der Wildalm Hütte.

Großhansl - Kleinhansl - Jauriskampel - Gruber Hirnkogel

 
 
Zuerst am Forstweg entlang und dann rechts über diese Brücke.

Ursprünglich war der Hühnerkogel nicht eingeplant aber aufgrund der Beschilderung folgen wir diesem Weg.
 
 
 
 
 
 
Der Weg ist zwar nicht markiert aber dennoch gut ersichtlich.

 
 
 Hier haben wir den Weg verlassen, denn auf das Steineck wollen wir nicht. Man kann den Hühnerkogel aber problemlos erreichen.

 
 
 
 Das "Gipfelkreuz" ist am Hühnerkogel nicht am Gipfel sondern etwa 30hm darunter.

 
 Also noch rauf auf den Gipfel.

 
Heute ist uns das Wetter nicht so recht gesinnt aber die Sonne lässt sich immer wieder blicken.

 
 Wir gehen also über das Scharnitzfeld...

 
 über den Grat...

 
 auf den Großhansl und...

 
 
 weiter

 
 
 zum Kleinhansl.

Jetzt wird's schön langsam eng mit dem Wetter. Über dem Hohenwart donnert's schon ganz schön.
Wir hoffen noch, dass es uns nicht erwischt. Bislang hatte ich immer Glück mit dem Wetter bei meinen Touren.

 
Dieses Mal nicht...
Schließlich müssen wir uns einen Unterschlupf suchen...

 
 denn es beginnt zu hageln... AUA 😕🙆

 
 Das gar nicht mal so wenig. 30min haben wir sicher unter dem Fels verbracht.

 
 
 Als der Hagel nachlässt beschließen wir abzusteigen, denn patschnass waren wir ja ohnehin schon.
Hauptsache Bewegung. Ziemlich kalt ist mir bei der ungewollten Pause geworden.

 
 
 
 Vorbei an der Wildalm (heute geschlossen) steigen wir recht flott wieder zum Parkplatz ab.

 
 

Da wir die geplante Runde heute nicht beenden konnten, wird's bestimmt noch einen 2. Versuch geben 😉






Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Hühnerkogel (2242 m)
  • Großhansl (2315 m)
  • Kleinhansl (2315 m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog