Schwarzkogel - Rundtour in den Fischbacher Alpen

Zeit: 7h 20min* | ↗ : 1515 hm | Distanz: 23,76 km | Gipfel: 6

 Ederkogel - P1035 (Hocheck) - Braunhuberkogel - Bucheck - Schwarzkogel - Brandnerkogel



Beschreibung


Soll ich, oder soll ich nicht...?? Irgendwie bin ich heute überhaupt nicht motiviert. Auch der blaue Himmel mag zu meiner Motivation nicht wirklich etwas beitragen. Nach langem hin und her, hab ich mich dann trotzdem einfach angezogen und ins Auto gesetzt. Wenn ich mal unterwegs bin, dann passts schon. 😅

Ich fahre hinauf auf den Eibeggsattel. In dieser Gegend habe ich noch ein paar Lücken zu füllen.

Bevor es eigentlich los geht, gehe ich noch schnell in Richtung Aibel auf den 

Ederkogel (1098m)

Wieder retour am Sattel versuche ich mein Glück in diese Richtung.

Ich will dort vorne auf den Waldgipfel hinauf.

Schnell habe ich bemerkt, dass meine Tourenplanung heute nicht "the yellow from the egg" ist. Ich hätte besser den Wanderweg hinunter durch den Höllgraben nehmen sollen. 

Naja was solls... zum Zurückgehen war ich zu faul, also wieder irgendwo durch die Pampa hinauf.

oben am "Grat" finde ich einen schönen Trampelpfad/Grenzsteig, der vom Westen herauf kommt. 
Der kommt mir natürlich gut gelegen. Dem folge ich hinauf, bis zum höchsten Punkt.

P1036 (Hocheck)

Ich taufe ihn mal so. Im Grunde heißt der ganze Berg so, wenn ich es der Karte richtig entnehme.

Ich folge nun weiter dem Gratverlauf bis zur...

Kapelle.

Überraschenderweise finde ich hier oben sogar einen Wegweiser.
Da ich mir aber einen weiteren Straßenhatscher sparen will, ...

gehe ich hier einfach weiter gerade aus und folge dem Gratverlauf hinunter...

in den Schlaggraben. Dort stoße ich wieder zu einem markierten Weg (740).

Hier habe ich wieder Wegweiser.

Beim Gasthaus Jagawirt Obersattler... 

mache ich noch einen Abstecher auf den...

Braunhuberkogel (1073m)

Hinauf folge ich brav der Forststraße. Hinunter kürze ich ab.

Ca. 40min hat mich der Abstecher gekostet.
Ich mache hier eine kleine Pause. Schade, dass das Gasthaus heute geschlossen hat.

So, nun weiter in Richtung Buchecksattel/Rennfeld.

Zuerst über eine Weide (Mutterkuhhaltung), weiter durch den Wald hinauf...

und dann gemächlich ein ganz schönes Stück der Forststraße nach.

Zum Schluss gibt's noch ein Waldwegerl bis... 

zu diesem Abzweiger. 

"Bucheck" (1315m)

wobei das meiner Meinung nach hier der falsche ist.

Gemütlich geht's nun kurz weiter über eine Forststraße zum 

Bucheck (1315m)

Bezeichnung laut Kompasse-Wanderkarte. Das erste "Bucheck" ist in der Kompass-Karte gar nicht betitelt. In diversen anderen Karten, gibt es das Bucheck zweimal. 

Immer wieder ein bisserl bergauf und bergab, geht  es dem Grat entlang.
Aussicht hat man hier nicht viel.

Nun mein erster Ausblick hinüber zum Schwarzkogel. Auch nur ein Waldgipfel.

Weiter den Taferl folgend, ...

wird meine Tour ab hier ein wenig interessanter. Zumindest sehe ich endlich mal was von der umliegenden Bergwelt.

Ich nehme auch noch einen kleinen Anstieg in Kauf, weil ich endlich ein bisschen Aussicht genießen kann. (links im Bild: Rennfeld)

Ein kurzes Stück Waldweg trennt mich noch vom...

Schwarzkogel (1448m)

Doch nicht nur ein Waldgipfel. Hier hat man eine schöne Sicht hinunter in das Mürztal.
Ich habe genau die Zeit gebraucht, die am Abzweiger stand. 

Hier mein Weiterweg über die Grabenbauerhöhe. Ich nehme die Straße, links unterhalb des Zackens vorbei.

Hier gibt es nicht umsonst so viele Jagdsitze. 😍

Mein letzter Anstieg für heute... 

Brandnerkogel (1308m)

Über die Eibegg-Hittn (Nur Sonntags geöffnet) geht es nun...

wieder hinunter zum Eibeggsattel.

Hochlantsch mit Häubchen. Das da draußen müsste der Schiffall sein.





Für meine  persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Ederkogel (1098m)
  • P1035 (Hocheck) (1035m)
  • Braunhuberkogel (1073m)
  • Bucheck (1315m)
  • Schwarzkogel (1448m)
  • Brandnerkogel (1327m)


    * Gesamtgehzeit inkl. Pausen

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog