Drei Schläge mit einer Klappe

Zeit:8h 17min | ↗ : 1718 hm | Distanz: 24,82 km | Gipfel: 8

 Ederkogel - Göllibauerhöhe - Mitterbachkogel - Zechnerschlag - Hochschlag - Ebenschlag - Aibel - Dornerkogel



Beschreibung

Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, werden die Touren bereits rarer. Heute werde ich vermutlich über die Grenzen des Grazer Berglandes hinauswandern, aber das mache ich von meinem Befinden abhängig und entscheide spontan. 

Der Ederkogel ist mir in meiner Gipfelbuch App ins Auge gestochen. Der ist noch grau. Heißt soviel, es hat noch kein User diesen Berg erklommen. Ich will "Erstbesteiger" sein und somit baue ich mir eine Route die machbar ist. Am Vorabend habe ich nochmal drüber geschaut und meine es zu schaffen, wenn ich die Route noch etwas tune. Mal sehen... einen Plan B habe ich jedenfalls. Das will ich aber erst dann entscheiden.

Startpunkt meiner Tour ist heute der Parkplatz des Klettergartens in St. Erhard.
Einsam stehe ich da. Der Klettergarten wird über den Winter nicht gewartet. Folgedessen wird hier heute auch nicht viel was los sein und klettern will ich heute auch nicht.

Eigentlich wollte ich's gemütlich angehen. Aber die Verlockung die ganzen Serpentinen auf mein erstes Gipfelziel abzukürzen ist wieder mal groß.
Am Bild leider nicht so gut zu erkennen, aber diesen Trittspuren folge ich und drehe mich rechts nach oben auf die erste Straße.

Zu meiner Verwunderung sind hier mehr Wege und Harvesterspuren als erwartet und somit die 2. Serpentine im Nu ganz entspannt gekürzt. Immer wieder blicke ich zwar auf meine Karte aber ich gelange hier besser nach oben als gedacht. Lediglich das letzte Stück zur letzten Straße rauf ist etwas blöd, da ich die Böschung raufkraxeln muss. Oben angekommen, gehe ich die letzten paar Meter rauf zu meinem ersten Ziel:

Ederkogel (1151m)
Wohl hätt ich mir ein kleines Gipfelmal erhofft, aber die, wie man so schön sagt, Hoffnung stirbt zuletzt. Mit mehr als diesem gestürzten Baum, kann ich leider nicht dienen, aber der Gipfel war das Ziel und da bin ich jetzt. Erstaunt über meine gute Verfassung heute, mache ich ein Foto und ziehe von tannen. 

Hier oben gibt es auch mehr Forstwege, die in meiner Karte nicht zu finden sind. Erleichtert mir natürlich den Weiterweg. Keine Menschseele, so dachte ich, werde ich treffen. Ein Mann, in etwa 50m Entfernung, lugt des Öfteren durch sein Fernglas und wird wohl was bestimmtes sehen wollen. Beim Vorbeigehen grüße ich freundlich. Er mich auch. Sein Blick war allerdings sehr fragend. Er hat sich bestimmt gewundert, mich bzw. überhaupt jemanden, anzutreffen. Ich mich allerdings auch.
Ich folge der Straße, an einer Hütte vorbei bis zu einem kleinen Teich linker Hand.
Rechts ist eine schneebedeckte Wiese, die ich wieder mal als Abkürzung nach oben nutze.

Leider zu wenig geknipst... am nächsten Ziehweg angekommen, gehe ich bei einer Quelle vorbei, Steigspuren folgend, hoch zum nächsten Forstweg. Ich gelange zu einer großen eingezäunten Wiese. Weiter oben ist ein Stück des Zaunes offen und ich schleiche mich rein und gehe weiter in Richtung Wald und spare mir hier wieder 2 Serpentinen bis zur...

Göllisbauerhöhe (1296m)
Gipfel oder nicht, sei dahin gestellt. Lt. Karte ist es einer. Hat aber keine 30m Schartenhöhe.
eine kurze Trinkpause ist angesagt.

Weiter über den Rücken kann ich den Mitterbachkogel schon sehen.
Ich halte mich an die weiße Spur, die mich dann...

zum markierten 90er Weg führt.
Ein Stückchen weiter vorne, biege ich links hinauf. Zuerst wollte ich Ihn am Rückweg besuchen, aber was ich hab, das hab ich. 

Hier steht ein Gedenkkreuz.

Der eigentliche Gipfel befindet sich da hinten im Wald.
Natürlich will ich auch dort hin. Am Waldesrand steht mal wieder ein Stacheldrahtzaun, den ich gekonnt überliste und gehe hoch auf den

Mitterbachkogel (1401m)
und das gleiche Stück wieder retour zum Kreuz.
Dort treffe ich einen netten Herren mit dem ich ein paar Worte wechsle, ehe sein Handy überging und ich weiter gehe. Da diese Schöne Alm eingezäunt ist, nehme ich den selben Weg wieder hinunter zum 90er. (Es gibt einen Überstieg)

Ich will noch einen Abstecher zum Zechnerschlag machen.
Der liegt auch abseits jeglicher Roundtour und da die Teichalm in meiner Gipfelsammelwut bereits abgehakt ist, so bleibt mir heute nichts anderes übrig.

Der Gipfel ist von meiner Richtung kommend nicht angeprangert.
Möglicherweise von der anderen Seite? 
Das werde ich wohl nie erfahren.

Zechnerschlag (1434m)
Zur Feier des Tages mal ein Selfie.

Blick auf den eben besuchten Mitterbachkogel.
Das Wetter heute, ein Traum. Meine Verfassung: bestens.
Der nette Herr kommt nun auch hier rauf. Wir quatschen weiter. Er startete von der Teichalm. Sicher auch schön.
Da heute ja noch einiges am Plan steht, verabschiede ich mich und mache mich auf den Weg. 

Genau hier (vor dem Schneehaufen links) wäre mein Plan B für den Abstieg gewesen.
Der Weg ist vermutlich leicht zu übersehen, da er schon etwas verwachsen ist, aber die Fußspurgen sagen mir, dass er noch begangen wird. Ich bleibe heute bei Plan A und gehe wieder zurück, 

am Mitterbachkogel vorbei,

und folge der Markierung aufs

Strassegg. 
Die Wallfahrer sind hier fleißig unterwegs.

Ich überschreite nun die Grenze zu den Fischbacher Alpen.

Hochschlag, 1h 15min steht da. Na da bin ich mal gespannt.
Es ist von hier aus schon noch ein Stückchen...

 
Vom Sattel aus, geht es erstmal gemütlich dahin.

 
Der ganze Rücken muss hier ausgegangen werden.

Gut 25min habe ich hierhin gebraucht vom Straßegg.
Die 3/4h ist wohl eher übertrieben. Aber auf die Stunde auf den Hochschlag bin ich dennoch gespannt.

Gemütlich geht es erstmal weiter.

Nach dieser Querung geht's gleich mal ziemlich bergauf. 

Eine Quelle ziert den Wegesrand. Das trifft sich gut. Ich fülle eine meiner Flaschen auf. 
Sicher ist sicher.

Die ersten Blümchen sprießen. 😍

Noch ziemlich vereist der Weg, aber am Rande gut begehbar.

Die letzten Höhenmeter haben's in sich. Die muss ich schon rauf schnaufen.
Grödel hätten meine Schuhe schon gut vertragen. Ich war aber zu faul um mir sie überzuziehen.
Bin auch so hinauf gekommen. Man muss halt besser aufpassen.

Endlich in Sicht!
Ich habe ein bisserl mehr als 1h gebraucht... ich schiebe das mal auf die Aufstiegsbedingungen (Schnee/Eis) und auf das kurze Päuschen am Brunnen und Fotos mussten ja auch gemacht werden. Damit kann ich leben. 😅

Hochschlag (1580m)
Ich gönne mir eine Rast und verspeise meine mitgetragenen Fressalien.
Lange kann ich eh nicht sitzen. Es ist noch ein paar Grad zu kalt, trotz der Sonne.
Ich mache mich auf den Weiterweg.

Der Hochlantsch auf der anderen Seite.

Nächster Gipfel vorraus!

Bis zum Dornerkogel will ich noch. Dahinter das Rennfeld.

Dieses Stück muss ich noch rauf, dann gehts wieder gemütlich dahin... 

Blick zurück

Ebenschlag (1560m)

Der Schnee ist hart und ich versinke nicht. Ich komme über die noch schneebedeckte Wiese gut voran.

Weiter unten steht das Kreuz. Warum man das dort aufgestellt hat, weiß ich nicht. Vielleicht gehen so 

 
Bald habe ich die Hofbaueralm erreicht.

Die Hütte hat geschlossen. Ich kehre trotzdem ein, setze mich auf  die Südseite der Hütte und genieße ein wenig die Sonnenstrahlen.

Von der Hütte aus, ist man in 2 min am
Aibel (1394m)

Ich halte mich an Wegweiser zum Dornerkogel.

Fehlgehen kann man hier eigentlich sowieso nicht. 
Die Spur führt mich um die kleine Erhebung herum, bis zu einem Stadel. Von dort noch die Wiese hinunter und gegenüberliegend wieder ein Stück bergauf gelangt man auf den 

Dornerkogel. Da ich nun schon auf den Abstieg, habe ich das Schild "Dornerkogel" leider übersehen.
Hie war es schon wieder etwas mühsamer, die Schneedecke zu queren.
Anfangs überlege ich ob ich den gemütlichen Rücken bis hinunter zum Auto ausgehen soll. Er Endet genau dort, wo ich parke. Ich hab mich dann doch nicht getraut, da ich nicht weiß, wie ich am Ende runter komme. Ich habe den Klettergarten im Hinterstübchen. Somit gehe ich noch ein Stück die Forststraße runter und gelange wieder zum markierten Weg in Richtung St. Erhard. Bei der Hütte verlasse ich die Markierung und gehe geradewegs die Wiese hinunter bis zur nächsten Straße.

Ich überquere und kürze erneut über die Wiese ab. Ganz unten steht ein Hochsitz.
Hinter dem Hochsitz links geht ein Steiglein hinunter zur "Klammgrabenstraße".
Da bin ich nun und muss noch ein gutes Stück den Graben raus hatschen, da ich mein Auto am "Eingang" abgestellt habe.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉

  • Ederkogel (1151m)
  • Göllisbauerhöhe (1296m)
  • Mitterbachkogel (1401m)
  • Zechnerschlag (1434m)
  • Maißhöhe (1221m)
  • Hochschlag (1580m)
  • Ebenschlag (1560m)
  • Aibel (1394m)
  • Dornerkogel (1336m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog