Kreuzkogel - Schiffall und noch 3 mehr...

 Zeit: 6h 55min   |   Höhenmeter:  1374m   |   Distanz: 21,47 km   |   Gipfel: 5


Kreuzkogel - Schiffall - Laufnitzberg - Leitnerkogel - Schartnerkogel



Beschreibung
 Heute verschlägt es mich nach Laufnitzdorf... 
Ich habe bei Peakhunter noch 3 "unberührte" Gipfel entdeckt. Die will ich mir heute holen.

Parkplätze sind im Laufnitzgraben rar. Ich habe dennoch ein gutes Platzerl gefunden und bin gleich mal die falsche Straße rauf.

 
War im Endeffekt egal, da diese Straße ohnehin zu meiner geplanten Route führt.
Somit geh ich meine Runde halt gemütlich steigend an.

 
Weiter oben habe ich dann diesen Weg entdeckt und bin dem gleich gefolgt.

 
 
Schöner Blick auf den Schiffall.

 
Nun wieder in der "Spur", 

 
folge ich ab hier der Markierung.

 
 
Eine Gämse sonnt sich gemütlich und lässt sich auch von mir nicht stören.

Blick zurück. Die Aussicht bzw. Fernsicht ist fantastisch.

 
Bei der Hütte biege ich zwischen den beiden Gebäuden rechts ab

 
 
und stapfe weiter bergauf durch den Schnee.

 
Im Sattel angekommen biege ich nach rechts. Ich will zuerst auf den Kreuzkogel.

 
Hier eine kurze versicherte Stelle... aber nicht weiter schlimm.

 
Kreuzkogel (1181m)

 
Im Hiergrund der/die/das Schiffall.

 
Bin erstaunt, welche Fernsicht/Aussicht man von hier oben hat.
Der ganze Hochschwabzug ist zu sehen. Sogar den Eisenerzer Reichenstein habe ich entdeckt.
Schöckl, Rennfeld... alles im Blick. Einfach herrlich.
Aktuell ist es Windstill und ich mag gar nicht weiter. Die Aussicht ist der Hammer und lädt zum Verweilen. 😍

 
Nun denn, mache ich mich weiter auf den Weg zum meinem nächsten Gipfel.
Normalerweise unschwierig, aber durch den Schnee und das Eis, ziehe ich dann weiter oben die Grödl über. Sicher ist Sicher. Da brauch ich nicht nachzudenken, wo und wie ich steige. 

 
Schiffall (1221m)
Irgendwo weiter unten gäbe es ein Kreuz... das hab ich allerdings beim Abstieg übersehen.
Oder es gibt keines mehr. Ich werde es sobald auch nicht herausfinden.

 
 Ich folge dem 531er.

 
Hier ein Blick ins Murtal in Richtung Graz.

 
Hier würde nun der Wanderweg links nach unten gehen. Ich gehe gerade aus, da ich noch 3 weitere Kogel besuchen will.

 
Ich folge stur dem Straßenverlauf bis sich 

 
der Grat zum Laufnitzberg vor mir auftut. Da bin ich erst mal rauf und bin dann nach 300m ca. angestanden.
Rechts unten (sieht man am Bild nicht) verläuft eine weitere Straße, zu der ich dann absteige.


 
Ich versuche es hier ein weiteres mal hinauf auf den Laufnitzberg.

 
Hier bin ich wohl weiter gekommen... über Stock und Stein und zwischen Bäumen hindurch habe ich es doch noch bis zum Gipfel geschafft.

  
Laufnitzberg (998m)
Meine Abstiegsroute war nicht sehr gescheit gewählt. Da ging es ziemlich steil bergab.
Wäre der viele Schnee nicht gewesen, wäre ich da auf keinen Fall runter.
Im Schnee bin ich allerdings perfekt nach unten zur nächsten Straße gekommen.

 
Ich gehe die Straße ein Stück zurück in Richtung meines geplanten Weiterweges. 
Und siehe da... hier war in der Karte nur eine Grenzlinie eingezeichnet. Nun ist hier eine Straße, der ich klarer weise folge - sehr fein - und das ein gutes Stück.

 
Beim Hinübergehen mein nächstes Ziel im Blick.

 
Blick zurück zu meinem eben besuchten Berg.

 
Am Fuße des Leitnerkogels steige ich hier rechts in den Wald hinauf.

 
Und finde eine Spur nach oben. Auch die Tiere nehmen den leichtesten Weg. Der Schnee ist perfekt. Ich sinke nur ein wenig ein. Genau richtig um problemlos rauf zu stapfen.

 
 
Leitnerkogel (996m)
Den (fast) selben Weg gehe ich wieder retour und muss dann unten nochmals genau auf meiner Karte nachsehen, welcher Weg nun der richtige ist. Die Mayr-Melnhof'sche Forstgesellschaft hat hier einiges an Straßen reingebaggert... meinen Weg hab ich gefunden und folge dem Verlauf. Hier geht's ein schönes Stück bergab bis ich zu einer Gabelung gelange. Hier halte ich mich rechts.

  
An dieser Kreuzung halte ich mich links. Der Weg am Bild, wäre der falsche.
Ich gelange zu einer Lichtung mit einer Futterstelle. Die Wiese stapfe ich geradewegs hinauf bis zur Straße und


 
folge dann wieder mal dem Verlauf.

 
Hier ist eine Schneise abgeholzt. Die gehe ich rauf.

 
Ich dachte zuerst, ich wäre schon am Gipfel. Aber ein Stücken muss ich noch raus.
 
 
Schartnerkogel (968m)

 
Ausblick auf der/die/das Schiffall.

 
Ich gehe nicht den selben Weg wieder retour sondern verlasse mich wieder auf die Tierspuren im Schnee und folge diesen.

 
 
Wie auch schon am Leitnerkogel, habe ich wieder Glück und gelange unbeschwert wieder zurück nach unten.

 
Hier bin ich runter gekommen. Ich gehe nun wieder ein Stück zurück und 

 
über die Wiese runter (ein Schlitten wäre jetzt praktisch gewesen), die Straße zurück bis zur Gabelung

 
und hatsche nun nun noch die letzten Kilometer den Graben raus bis ich wieder im Laufnitzgraben bin.

 
 
Ein Stück muss ich noch den Laufnitzgraben raus, das ich ja weiter vorne im Graben mein Auto abstellt hatte.

Alles in allem, eine schöne Runde. Der Kreuzkogel wirklich sehr empfehlenswert. Die Aussicht ist einfach ein Traum. Die restlichen Gipfel sind Fleißaufgabe oder man möchte auf jedem Gipfel mal gestanden haben. 😏 



Weitere Touren in der Nähe:

Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Kreuzkogel (1181m)
  • Schiffall (1221m)
  • Laufnitzberg (998m)
  • Leitnerkogel (996m)
  • Schartnerkogel (968m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog