Kogelrunde aus dem Gamsgraben

Zeit: 5h 07min | ↗ : 928 hm | Distanz: 16,61 km | Gipfel: 3

Schrottalm - Leitnerkogel - Leebkogel - Eggerkogel



Beschreibung


Soll ich oder soll ich nicht, waren heute noch meine Gedanken. Und wo geh ich heute noch hin, stellt sich mir die Frage. Soviel vom Grazer Bergland ist nicht mehr offen. Der Eggenberg ist auch schon fad. Den hab ich heuer schon 8x besucht. Ich entschließe mich in den Gamsgraben zu fahren. Die Schrottalm ist noch offen.
Man fahre soweit hinein, wie es nur geht, bzw. bis ich am Rossstall Parkplatz angelangt bin.

Ich folge der Straße zum "Almwirt"...

und weiter den Markierungen.

Hier oben sehe ich die erste Tafel.

Almwirt (1171m)
Schon lange kein Wirt mehr. 
Aus dem Groß-Gößgraben auch weit schneller zu Fuß erreichbar, da man hier gleich unterhalb parken kann. Ich war 2019 schon mal hier. Da sind wir hinauf in Richtung Hochalm.

Heute will ich auf die Schrottalm und gehe hier links hinauf.

Da zweige ich rechts ab und folge dem...

Wiesenweg.

Auch der Enzian blüht schon brav.

Schrottalm (1398m)

Eine wirklich schöne Almlandschaft hier oben.

Hinter diesem Kreuz geht ein Wegerl... 

durch den Wald.

Leitnerkogel (1364m)
Ich wäre fast vorbei gerannt. Der Weg führt unterm Leitnerkogel vorbei.
Ich musste umdrehen und ein paar Höhenmeter zurück hinauf. 

Nach meinem Gipfelbesuch folge ich dem Weg weiter, quere die Straße und gehe hier weiter hinunter.

Der Weg ist Top, 

Bis ich zu diesen Markierungen komme. Ich dachte, dass sie mich runter bringen, aber dann bin ich wieder irgendwo in der Pampa gelandet. Ich halte mich an mein GPS... 

und gelange zu dieser Kreuzung. 
Ich nehme die Straße hinter dem Baum.

Nach dem Hochsitz, biege ich links hinauf und

und folge der Grenzmarkierung. Auch Steigspuren sind sichtbar. Mein Gipfelziel noch nicht erreicht. 

Irgendwann war der Steig verschwunden und ich schlage mich durchs Gebüsch. 

Leebkogel (1153m)
Wahrlich ein spannendes Erlebnis! 😂

Ich überschreite diesen und

gehe da hinunter, wieder zurück zum Forstweg. 
Auch die einfachere Variante, um den Gipfel zu erreichen. 

Nun wieder unten, folge ich der Straße nach links. 

Hier wechsele ich wieder links hinein in den Wald. 

Eggerkogel (1018m)

Nun wieder retour, der Forststraße entlang. 
Eine "Gamsmama" grast am Wegesrand. 

Nun haben sie mich gehört und fliehen über die Böschung rechts hinunter. 
Ich gelange wieder zurück zu dem Abzweiger mit dem großen Baum und gehe retour zum Ausgangspunkt (Straßenhatscher). Ein Teilstück kürze ich auch wieder durch den Wald hinab. 




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Schrottalm (1398m)
  • Leitnerkogel (1364m)
  • Leebkogel (1153m)
  • Eggerkogel (1018m)



    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog