Heiße Füße auf der Kalten Mauer

Zeit: 10h 46min | ↗ : 1725 hm | Distanz: 31,91 km | Gipfel: 4

Kaltmauer - Zargenkopf - Brennkogel - (Saukogel) - Schneckenkogel



Beschreibung

Kaltmauer... schon seit 2017 am Plan, als wir über die Seemauer den Hochblaser besucht haben.
Damals habe ich w. o. gegeben.

So, zweiter Versuch. Wir parken beim Seestüberl und fahren mit dem Rad in die Seeau. Die knapp 10km (hin und retour) wollen wir uns zu Fuß ersparen.

Frohen Mutes starten wir um 9:45 unsere Tour beim Wildgatter.

Zuerst noch ein Stück der Forststraße entlang,

geht es dann links in Richtung...

Haselwilzing.

Zuerst noch gemütlich über Almböden und dann

in den Wald hinein.

Mein Dad schon wieder weiter voraus, schnaufe ich heute mal wieder hinterher.

Könne allerdings auch an meinem angefutterten "Winterspeck" liegen. 🙈

Nach gut 700hm erreichen wir die Haselwilzinghütte.

Der Brunnen und die Bank laden zum Verweilen ein.
Für was habe ich mein ganzes Wasser hier rauf geschleppt?
Mein Dad sagt mir aber, dass er heute zum ersten Mal hier Wasser im Brunnen sieht. Er ist schon oft genug hier vorbei gekommen.

Nun weiter in Richtung Hochblaser. Meine Eingehhöhenmeter sind für heute bereits erreicht.
Ich komme nur ziemlich langsam voran.

Mein Vati schon irgendwo oben, währen ich noch da unten herumkrebse.
Er will den Hochblaser auch noch mitnehmen. "Viel Spaß, ich bestimmt nicht". Er kann kann eh auch ohne mich hinauf. Ich gehe mal vor in Richtung Kaltmauer.

Er irgendwo da oben, 

während ich...

die eindeutig gemütlicher Variante gewählt habe.

Er wird mich aber bestimmt bald wieder einholen.

Der Abstand wird immer kleiner.

Hier oben am Grat brauche wieder mal ein kurze Verschnaufpause.

Heut mal wieder keine konditionelle Bestleistung. 

Oben angekommen, muss man noch bis zum Gipfelkreuz hinaus kraxln (1+).

Trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein.

Kalte Mauer (1929m)

Nun den selben Weg wieder zurück.

Wieder retour beim "Gipfelbuch", wird mal wieder gerastet.

An diversen Stellen liegt noch ganz schön viel Schnee.

(Blick zurück)

Nun geht es immer wieder ein bisschen bergauf und 

wieder 

bergab. 

Teilweise ist der Weg noch mit Schneefeldern bedeckt.

Wir bleiben am Fels.

Nun hinunter in die Große Scharte. Vor uns der Zargenkopf.

(Blick zurück)

Von der Scharte aus steigen wir direkt auf.
Grundsätzlich habe ich bereits keine große Lust mehr, aber der Ehrgeiz ist größer.

Zargenkopf (1792m)
Nichts markantes hier, um den Gipfel zu definieren.

Steigspuren weisen uns einen Weg in nordwestliche Richtung.
Tja...da hinten durch die Latschen gibt es dann aber nicht nichts mehr und so machen wir kehrt und gehen wieder zurück in die Große Scharte.

Wir bleiben am markierten Weg.

Der Gupf voraus, der Brennkogel. Links unten die Rolleralm.

Der Weg führt unterm Brennkogel vorbei. 
Wir lassen unsere Rucksäcke am Wegesrand liegen und suchen uns einen weg hinauf.

Brennkogel (1639m)

Richtig motiviert zum Weitergehen bin ich nicht mehr.
Auch die bisher gegangen Kilometer spüre ich schon ganz schön in den Beinen.
Hilft aber nix. Noch sind wir mitten im Nirgendwo.

Abstieg zur Rolleralm.

Mein Dad, voll motiviert, geht noch auf den Saukogel.
Ich warte solange auf der Alm. Ich habe keine Bock mehr. Auch der Ehrgeiz hat mich nun verlassen.

Von der Rolleralm geht es weiter am markierten Weg 820 in Richtung Eisenerzer Höhe.

In etwa bei der Hälfte gibt es eine nicht eingezeichnete Abkürzung zur Arzerbödenalm.

Von der Arzerbödenalm, 

geht es weiter der Römerstraße entlang.

Kaum vorstellbar, was damals von Menschenhand geschaffen wurde.

Vorbei an der Rohrhütte, 

machen wir noch kurzerhand einen ... 

Abstecher nach Süden.
Nun habe ich mich doch noch für einen Gipfel überreden lassen.

Schneckenkogel (1217m)

Den selben Weg retour zur Straße.
Folg man dieser, kommt man wieder hinunter in die Seeau.

Mit dem Rad wieder zurück  zum Ausgangspunkt.


💡💡💡

Ausreichen Wasser mitnehmen. Es gibt keine Möglichkeit seine Vorräte aufzufüllen. Das fließende Wasser auf der Haselwilzing war purer Zufall, auf den man sich nicht verlassen sollte.

In meinen angegebenen 30km sind die 10km mit dem Rad inkludiert.



Weitere Touren in der Nähe:



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉

  • Kalte Mauer/Kaltmauer (1929m)
  • Zargenkopf (1792m)
  • Brennkogel (1639m)
  • Saukogel (1604m)
  • Schneckenkogel (1217m)

* Gesamtgehzeit inkl. Pausen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog