Admonter Kalbling Runde

Zeit: 7h 30min | ↗ : 1536 hm | Distanz: 16,8 km | Gipfel: 5

 Admonter Kalbling - Sparafeld - Riffel - Kreuzkogel - Hahnstein



Beschreibung

Super Wetter. Rein in's Auto und ab in die Kaiserau. Heute wird der Kalbling unsicher gemacht.
Ich parke mein Auto bei der Sportalm, denn bis zur Hütte fahren ist doch unsportlich.


 
Ich folge also zuerst der Forststraße und den Markierungen bis

 
 zur Oberst Klinke Hütte. Ich mache hier eine Trinkpause und sehe mich ein wenig um. Die Hütte ist leider geschlossen.

 
 
Admonter Kalbling (2196 m)
 Heute bin ich recht flott unterwegs und erreiche nach gut 2¹/₂ h den Gipfel.

 
Die Aussicht ist einfach wunderbar.

 
Sparafeld (2247m)
 Nachdem ich heute nicht die einzige am Gipfel bin, raste ich hier etwas länger, tratsche

 
 und genieße das Panorama. 😍

 
 Hier blicke ich zurück und habe gute Sicht auf meine eben besuchten Gipfel.

 
 Ich befinde mich bereits am Riffel (2106m)

 
 Vom Riffel runter hat man einige stahlseilversicherte Stellen.
Weiter geht's am Grat entlang

 
 auf den Kreuzkogel (2011m).

 
 Vor mir sehe ich schon den krönenden Abschluss meiner Tour.
Ich steige ab bis zur Scheibleggerhochalm.

 
 Zuerst kann ich den Weg nicht finden und suche...
Man muss zuerst noch ein Stück bergab, bevor der Weg nach links abzweigt.

 
 
 Hier ist eine kleine, versicherte Stelle zu überwinden.

 
 Ein sehr schöner Abschluss für meine Tour.
Hahnstein (1697m)

 
 Ich marschiere wieder zurück, vorbei an der Alm und setzte mich noch in die warme Herbstsonne, bevor ich absteige. Purer Genuss!!

 
Zwei Gämsen tun es mir wohl gleich. 

 
 Ein letzter Blick zurück auf den Kalbling, der so schön in der Sonne leuchtet.


Eine meiner schönsten Touren bisher. Ich kann sie nur jedem ans Herz legen.
Ich wäre sofort mit dabei!

Diese Tour wird mir auch aus anderen Gründen seeeeeehr gut in Erinnerung bleiben.
Als ich das Auto aufsperren wollte wurde mir bewusst, dass kein Schlüssel mehr in meinem Rucksack ist. OH MEIN GOTT, denn wo ich den verloren habe, weiß ich nicht. Empfang gibt es hier auch keinen.

Zu meinem Glück kommt ein Auto die Mautstraße runter. Ich halte es auf und teile dem netten "Jäger" mit, was mir passiert ist. Er nimmt mich mit und bringt mich nach Trieben am Bahnhof. Das Geld für das Zugticket habe ich Gott sei Dank eingesteckt. Ich rufe den Hüttenwirt an und teile ihm mit, dass mein Auto wohl ein paar Tage dort stehen wird und sich keiner Sorgen machen muss. Mir geht es gut. Bloß mein Autoschlüssel ist weg. Er hat sich bedankt und mir mitgeteilt, dass jemand angerufen und einen Schlüssel gefunden hätte. Ich solle morgen wieder anrufen. Er ist heute nicht da.

Bis der Zug fährt, habe ich noch eine Stunde und setze mich in ein Café. 
Ich steige in den Zug und mein Telefon klingelt. Der andere am Telefon sagt mir, dass er meinen Schlüssel gefunden hätte und er ihn mir nach Leoben bringen würde. Voll nett, aber ich bin noch in Trieben.

 Jedenfalls hat mich der Finder dann in Gaishorn am See (nächste Station) abgeholt und mich auch wieder zu meinem Auto gebracht. Welch ein Glück 🍀 ich habe, das kann ich kaum glauben!! Das ist wirklich unglaublich. Ich will ihm noch Geld fürs chauffieren geben und habe mich tausend Mal bedankt. Das Geld hat er nicht genommen. Den Schlüssel hat er am Sparafeld gefunden.



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Admonter Kalbling (2196 m)
  • Sparafeld (2247 m)
  • Riffel (2106 m)
  • Kreuzkogel (2011 m)
  • Hahnstein (1697 m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog