2-Tages-Tour: Hochmölbing - "zwei Hennen im Korb"

Zeit: 2 Tage | 9h 4min* | ↗ : 1539hm | Distanz: 24,69km | Gipfel: 5 

 Querlstein - Mittermölbing - Hochmölbing - Kleinmölbing - Wörschacher Raidling



Beschreibung


Das Tote Gebirge, meinerseits noch ziemlich unentdeckt... so mehr oder weniger. 
Ein paar wenige Gipfel habe ich schon eingesackt, sogar den höchsten: Großer Priel.

Letztes Jahr habe ich die "Henne im Korb - Partie" (ich nenne den "Ausflug" jetzt einfach mal so 🤪) ausgelassen. 2023 war ich ohnehin nicht viel unterwegs und die mir angebotene Tour hatte ich bereits gemacht. 
Dieses Jahr wurde ich regelrecht von Vati gedrängt mit zu gehen. Meine Motivation: naja. Kondition 🤣. Von was reden wir da überhaupt, nachdem ich heuer noch nicht viel unterwegs war?

Diesmal sind wir ein paar mehr Leute und die Gruppe ist ein bisschen gewachsen. 
Naja, dann gemma halt mit.

Tag 1
Zeit: 7h 09min | ↗ : 1308 hm | Distanz: 16,96 km | Gipfel: 4

PP Schönmoos 2 » Hochmölbinghütte


Parkplatz Schönmoos 2 - 9:00 Uhr.

Ganz gemütlich wird die Tour gestartet und folgen mal dem Taferl

brav im Gänsemarsch.

Recht gemütlich, 

doch mit stetiger Steigung, 

geht's hinauf zum Hochtor. Markierung definitiv vorhanden! 

Erstmal Trinkpause! Unsere Kopfdichtungen sind bereits alle ziemlich undicht. 

Weiter, eher gemütlich geht...

es nun hinüber zu einem...

kurzen Zwischenstopp bei der Liezener Hütte. Insgeheim hatten wohl alle gehofft, dass man da was im Brunnen findet. Hm... falsch gedacht. Aber nach zwei Stunden, darf man trotzdem kurz mal rasten und die Wasserflaschen können aufgefüllt werden.

Man könnte auch hier schon zur Hochmölbinghütte gehen. 

Tun wir aber nicht. Weiter geht's gemütlich. 

Die Gegend ein Traum. 😍

Immer hübsch aufgefädelt, marschieren wir zur nächsten ... 

Sammelstation. "Brunnalm"
Der Weiterweg geht links hinauf. 

"schnauf"

Auch ein bisschen luftig ist es hier in der Querung.

Mittlerweile bin ich mehr oder weniger das Schlusslicht, aber das ich hab ich ohnehin nicht anders erwartet. Die gestrige Tour war auch nicht gerade ein Spaziergang.

Oben am Plateau angekommen... 

gehen noch ein paar von uns zum... 

Querlstein (2084m)

Den geschenkten "Peak" kann man sich ja nicht entgehen lassen.

Das Panorama ist hier schon genial, aber... 

ein Stückerl muss ich noch.

(Blick zurück)

Die anderen sind schon oben.

Über den Mittermölbing drüber... 

zur nächsten Sammelstelle. 14:00 Uhr, zeigt meine Uhr

Hochmölbing (2336m)

Say "Cheeeeese"

Nach ausgiebiger Gipfelrast...

geht es nun wieder am Grat retour über den... 

Mittermölbing (2318m)
Im Hintergrund der Nazogl & der Angerkogel.

Auch der Grimming lugt hervor.

Weiter geht's am schottrigen Grat entlang.

(Blick zurück)

Kleinmölbing (2160m)

Die Gipfelrast darf selbstverständlich auch hier nicht fehlen.

Ein paar von uns haben es schon eilig, ob die wohl schon am verdursten sind?

Kalt war es heute jedenfalls nicht.

Wir genießen noch ein wenig die schöne Hochebene... 

und gehen gemütlich...


Um 16:30 lassen wir den schönen Tag ... 

noch gemütlich ausklingen.



Tag 2
Zeit: 2h 34min | ↗ : 231 hm | Distanz: 7,09 km | Gipfel: 1

Hochmölbinghütte » PP Schönmoos 2


Alle haben ausgiebig gefrühstückt und besprechen noch kurz den heutigen Tag.

Um kurz vor neun starten wir voll motiviert 😆 und verabschieden uns von der Hütte.

Wir wollen noch auf den Raidling.

(Blick zurück)

In leicht steigenden Serpentinen gewinnen wir schnell an Höhe.

Wörschacher Raidling (1912m)

Nun geht es gemütlich...

wieder hinunter.

Über die Langpoltenalm...

erreichen wir nach ca. 2,5h wieder unseren Ausgangspunkt.

Kurz vor der Heimfahrt treffen wir uns noch auf ein Abschiedsgetränk beim Oberkogler.

Diesmal eine nicht allzu höhenmeterlastige, aber seeeeeehr lohnenswerte Tour im Toten Gebirge!
 Auch konnte ich neue Bekanntschaften schließen. Ich freue mich jedenfalls auf ein Wiedersehen.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Querlstein (2084m)
  • Mittermölbing (2318m)
  • Hochmölbing (2336m)
  • Kleinmölbing (2160m)
  • Wörschacher Raidling (1912m)

Weitere Touren in der Warscheneckgruppe:

    * Gesamtgehzeit inkl. Pausen

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog