Grimming via SO-Grat


Zeit: 8h 47 min   |   Höhenmeter: 1806 m   |   Distanz: 13,34 km

 


Beschreibung

Heute hat's mal endlich gepasst.
Schon seit letztem Jahr auf meiner "To-Do-List" und heuer auch öfter mal im Gespräch gewesen.

Mein Dad und ich fahren also nach Niederstuttern.

 
 
 
 
Schön gemütlich gehen wir über die Grimminghütte Höhenmeter um Höhenmeter nach oben.

 
 
Die erste "Kletterpassage" 

 
Weiter geht's stetig bergauf,

 
 
bis wir zum Abzweiger gelangen.
Hier eine kurze Trinkpause.

 
Ab hier wird es nun etwas felsiger 

 
und schottriger.

 
Die ersten 1000hm schon geschafft... liegen immer noch ca. 800 vor uns.

 
Ein brisantes Stück diese Schotterrinne hoch, dennoch eher unschwierig.

 
So. Nun kommt das Lustige an der ganzen Sache. Jetzt kommen die Hände mit in's Spiel.

 
 
 
Entweder oben drüber oder unten durch. 

 
Und weiter am Fels nach oben.

 
Blick zurück. Heute sind wir nicht alleine unterwegs.

 
Ziemlich windig hier oben. Doch die Fernsicht wieder mal traumhaft.

 
 
Nach ausgiebiger Gipfelrast geht's nun über den "Normalweg" bzw. über das Multereck nach unten.
Über den Süd-Ostgrat hätten mich keine zehn Pferde runter gebracht. 😅
Im Abstieg doch noch etwas zu ausgesetzt für mich. Oder einfach zu wenig Routine.

 
 
 
Bis zum Multereck eher felsige Beschaffenheit, aber gut gehbar.

 
Ab hier wird's dann ziemlich steil und eher unangenehm. 

 
Kein schöner Weg, meiner Meinung nach. Zumindest nicht im Abstieg.
Nun ja.. runter müssen wir trotzdem. Hier gibt's dann auch noch einige versicherte Passagen zum abklettern und haufenweise Schotter. Schwindelfrei und trittsicher sollte man auch hier sein.

 
 
Ich liebe den Herbst. Er spielt so viele verschiedene Farben. Einfach nur schön anzusehen.

 
Natürlich noch ein verdientes "Gipfelbier" auf der Grimminghütte

 
bevor es wieder zurück nach Hause geht.

Eine wirklich sehr schöne Gratkletterei. Ein wahnsinnig schöner Berg. Allerdings würde ich das nächste Mal über die Kulm absteigen.


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Grimming (2351m)
  • Multereck (2176m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog