Jungfraugupf: Sonnenuntergangstour in den Eisenerzer Alpen - Ziel: Pfaffingalm


Zeit: 12h 26min | ↗ : 1647hm | Distanz: 24,54 km | Gipfel: 4

 Köhlerscharte - Sonnstein - Jungfraugupf



Beschreibung

Nach langem hin und her, wo wir denn heute hingehen könnten, haben wir uns für einen Besuch der Pfaffingalm entschieden. Der Jungfraugupf fehlt außerdem auch noch in meiner Sammlung.

Wir starten unsere Tour in der Gsollkehre.

Wir wollen vorerst auf den Gehartsbachsattel.

Durch meine wieder brav angelegten Kilos, schwitze ich jetzt schon.

Eine kleine Verschnaufpause muss somit sein. Heiße 300hm haben wir ja schon. 🙈

Weiter geht's. 

Mein Dad eilt mir heute mal wieder voraus. Das ist aber auch nichts Neues.

Mit dem Erzberg im Rücken, geht es weiter nach oben.

Der Abstand wird größer... 

Nun im Gehartsbachsattel angekommen, hat man einen schönen Blick hinüber zum Pfaffenstein.
Den haben wir 2017 bereits besucht.
Hier treffen wir auch noch einen netten Herren. 

Wir erzählen ihm von unserem Tourenplan. Er schließt sich uns an.
Nun haben wir einen Fotografen mehr 😅

Wer hier schon mal war, kennts... wir sind zum zweiten Mal da. 😛

Der Weg in Richtung Sonnstein führt hier bei der Jagdhütte vorbei.

Hier irgendwo zweigt der Weg dann nach rechts oben ab. Wir wollen zuerst noch auf die Kohlerscharte.

Der Brandstein dominiert hier das Bild. Auch dar war ich schon.

Unser Fotograf ist schon oben.

Kohlerscharte "Gipfel" (1830m)

Tja... was soll ich zum Panorama noch sagen... einfach unbeschreiblich!

Der Gupf auf 12:00 Uhr müsste der Sonnstein sein.

Jedenfalls wollen wir vorher noch zum Jungfraugupf und

gehen unterm Sonnstein vorbei.

Jetzt wird's erst richtig spannend... 🙈

Derweil kommen wir noch gut voran.

Ein Stückchen weiter nach oben müssen wir noch.

Das war mal die Falsche Richtung. Mein Dad war schon mal oben und sagte: "wir müssen hier hinten rum. Da gibt es eine Latschengasse". Tja... oder auch nicht. Wir drehen wieder um.

Da ist er schon. Aber wie kommen wir da rauf?
(Man beachte die Lacke über den Fragenzeichen)

Ich mach mich mal auf den Weg... 

zu den drei Fragezeichen. 

Da müssen wir nun vorbei.

Haltungsnote: 1a 👌, würde ich sagen. 

Auch ich schaffe es irgendwie. Die störrischen Latschen wollen ja nicht weichen.

Schön langsam kommen wir der Sache näher.

Jungfraugupf (1816m)

Wo wollen wir heute noch hin? Halleluja!! 

Zuerst müssen wir wieder zurück.
Tja... wo sind wir hergekommen???

Wir irren ein wenig zwischen den Latschen herum. Hier kann auch das GPS nicht viel weiterhelfen.

Nach insgesamt drei Stunden sind wir unterm Sonnstein wieder angelangt. 
Unsere Begleitung verabschiedet sich und geht über den Gehartsbachsattel wieder runter zum Auto.

Wir hingegen, noch weiter auf den...

Sonnstein (1833m)
17:15 Uhr ist es auch schon... das wird heute spät.
Eigentlich hab ich auch keine Lust mehr. Aber irgendwie will ich schon noch auf die Pfaffingalm.

Naja, jetzt geht es erstmal eh wieder bergab.

Und hinüber... 

auf die Sonnsteinalm. Am Weg gibt es Punktmarkierungen.

Ein paar Höhenmeter muss ich noch.
Ich freue mich bereits auf ein kühles blondes. 

Oder auch zwei. Es ist tatsächlich echt gemütlich hier. 

Bevor es ganz dunkel wird, brechen wir auf.

(Blick zurück zum Brandstein)

Das letzte Stück bergauf.

Diese sensationelle Abendstimmung macht es uns nicht gerade leicht, weiter zu kommen. 😍

So. Am Bärenlochsattel angekommen, geht's jetzt in Richtung Gsollkehre...

und wir verabschieden uns von den Steinböcken. 

Wir waren dann so in etwa um 22:00 Uhr beim Auto. 
Gott sei Dank ist die Stirnlampe immer mit dabei. Vor ALLEM bei einer Tour in dieser Gegend. 🙈




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog