Großer Buchstein (Diff: B) & St. Gallener Spitze

Zeit: 11h 40min | ↗ : 1848 hm | Distanz: 22,6 km | Gipfel: 3

 Drei Schneiden (2208m) - Großer Buchstein (2224m) - St. Gallener Spitze (2144m)

 



Beschreibung

Den Großen Buchstein hab ich schon länger im Visier... und mein Opa (82!) die St. Gallener Spitze. Heute hat es mal gepasst um beides unter einen Hut zu bringen.

Wir parken also in Gstatterboden (gegenüber Campingplatz) und machen uns auf den Weg.

Zuerst Asphalt...

und dann ein Stück Schotterstraße... 

bis wir zum Steig gelangen.



Der Nebel lichtet sich...

Nach gut 2 ½h erreichen wir das Buchsteinhaus.


Über Stock und Stein und stetig aufwärts geht's durch die Latschen bis wir den Einstieg in den Südwandband-Steig (B) erreichen.

Hier trennen sich unsere Wege. Mein Opa war schon 3x am Buchstein und geht somit den Normalweg in den Westschluchtsattel.

Mein Dad und ich nehmen den versicherten Steig auf den Buchstein. 
Heute sind wir mal nicht alleine unterwegs. Kein Wunder bei diesem Kaiserwetter!
Wir haben heute kein Klettersteigset mit, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!!!

Wer sich an ausgesetzten Stellen unsicher ist, sollte auf alle Fälle eines im Gepäck haben.

Ein sehr schöner, versicherter Steig mit traumhafter Aussicht.

Gleich haben wir's geschafft.


Die Admonter Frauenmauer (links) und die St. Gallener Spitze (rechts) kommen zum Vorschein.

nur noch wenige Meter bis zum Gipfel...

... aber vorher noch auf den Westgipfel.
Drei Schneiden (2208m)


Großer Buchstein (2224m)


Vom Buchstein runter in den Westschluchtsattel zuerst..

noch ein kurzer Aufschwung.

Von dort aus...

 recht unschwierig bis zu...

dieser Felsstufe. Für uns aber auch kein Problem.


St. Gallener Spitze (2144m)

Mein Opa hat hier auf uns gewartet.

Nun geht es gemeinsam bergab.

Zurück am Westschluchtsattel

Kein schöner Weg, aber nützt nichts. Da müssen wir runter.
und über den Normalweg wieder retour auf das Buchsteinhaus.

Nach einer kleinen Stärkung (seeeehr lecker), 

noch schnell ein Foto zur Hochtorgruppe ehe es wieder hinunter zum Auto geht.



Tip: für mehr Gemütlichkeit bietet sich eine Übernachtung am Buchsteinhaus an.





Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Drei Schneiden (2208 m)
  • Großer Buchstein (2224 m)
  • St. Gallener Spitze (2144 m)

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog