Wolfsbacherturm & das Ahorneck

Zeit: 5h 5min | ↗ : 854 hm | Distanz: 10,54 km | Gipfel: 2

 Wolfsbacherturm - Ahorneck



Beschreibung

In Anlehnung an die Mördertour vom Mai 2018: Eisenerzer-Reichensteinhütte » Mödlingerhütte, ist heute wieder Zeit zum Lückenfüllen.
Heute sind wir mal wieder zu viert unterwegs. Meine Eltern, mein Opa (84!) und ich.
Bei kleineren Touren nehmen wir Ihn immer gerne mit.


Wir starten vom Parkplatz der Mödlinger Hütter. (€ 7,- Mautgebühr)

Zuerst müssen wir die Forststraße hinauf zur Mödlinger Hütte.

Nun kommen auch schon Admonter Kalbling (re) und Reichstein (li) ins Bild. 
Die Tour am Kalbling habe ich immer noch sehr gut in Erinnerung. Es war/ist eine meiner schönsten Touren gewesen.

Dem Reichenstein bin ich auch noch einen Besuch schuldig. Die Herzmann-Kupferplatte hat mich bis dato davon abgehalten.

Zuerst müssen wir über den Spielkogel, also folgen wir dem Taferl.

Zuerst noch ein Stück gemütlich, 

bis es bergauf geht.

Spielkogel (1731m)

Gipfelfoto darf natürlich nicht fehlen.
Das Kreuz ist neu. Zumindest hat es 2018 noch nicht da gestanden.

Vom Spielkogel geht es erstmal wieder hinunter.

und noch über den nächsten Gupf drüber.

Hier am Brunntörl folgen wir keinem der zwei Pfeile.
Wir gehen durch die Schwarzbeerstauden.

Wirklich Fehlgehen kann man hier nicht.

Der Weg ist gut vorgegeben.

Wolfsbacherturm (1747m)

Hinter uns die Gesäuseberge.

Mein Dad und ich wollen noch aufs Ahorneck.
Mein Opa und meine Mum gehen wieder den selben Weg zurück, den wir gekommen sind.
Wir gehen einfach mal wieder Weglos hinunter zur Wolfsbacher Hochalm.

An der Straße angelangt, wieder Weglos hinauf auf das

Ahorneck (1568m)

Laut karte müsste es einen Weg zurück hinauf auf den Grat geben.
Wir sind gespannt, ob es den auch wirklich gibt.

Wir versuchen es mal hier.

Der Weg war tatsächlich da. Sogar... 

sehr deutlich. Natürlich trotzdem immer mal auf die Karte am Handy geschaut.

Auch Wildschweine haben wir gesehen.
Meine erste Sichtung, seit meinem Berggehwahn.

Das letzte Stück sind wir dann wieder irgendwie weglos hinauf. Da haben wir auch die anderen beiden wieder getroffen.

Über den Spielkogel müssen wir nochmal drüber.

Gipfelfoto Nr. 2.

Bevor wie wieder hinunter zum Auto gehen, kehren wir natürlich noch bei der Mödlinger Hütte ein.

Ich schätze: wer nur zum Wolfsbacherturm möchte, der kann ca. mit 200hm weniger rechnen.
Jedenfalls eine Wanderung wert.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Spielkogel (1731m) 28.05.2018
  • Wolfsbacherturm (1747m)
  • Ahorneck (1568m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog