Schwarzkogel - der letzte 2000er der "Finsteren Liesing"

Zeit: 6h 19min* | ↗ : 1050 hm | Distanz: 13,01 km | Gipfel: 4

 Schwarzkogel - Stellmauer - Goldkogel - Lattenberg



Schon bei meiner letzten Tour über das Zwölferköpfl hab ich mir den Schwarzkogel von jeder Seite angeschaut. Ich bin ja quasi rundherum gegangen. Heute soll nun auch der Schwarzkogel, hier der letzte auf meiner Liste, gestrichen werden.

Ich fahre mal wieder in den Liesinggraben bis zur "Endstation" und parke beim PP Jansenberger/Beisteiner. 

Eh ein bisserl was los am Parkplatz.

Nicht, so wie alle anderen wahrscheinlich, halte ich mich heut an kein gelbes Taferl, sondern marschiere die Forststraße weiter hinein in den Graben in Richtung Steinkar.

Hier passiere ich den Weidezaun.

Mein Ziel für heute, hier in Sicht.

Hier rechts, würde ich ins Steinkar gelangen. Ich überlege mir, ob der Schwarzkogel nicht vielleicht ein "Grenzberg" ist. Meist sind Gratverläufe auch Grenzen. Da wo Grenzen sind, sind meist auch Wegerl... ich will noch weiter in Richtung Grat hinaus und schaue, ob ich fündig werde.

Ich werde fündig... 

Weiter oben, wird mit mein hübscher "Grenzsteig" von den Latschen aufgefressen und ich komme nicht mehr weiter. Ich muss nach rechts (Norden) ausweichen und suche mir einen Weg in latschenfreie Zonen. 
Viehsteige erleichtern mir meine Suche, aber durch ein bisserl Latschendickicht muss ich mich schon kämpfen.

Hier sieht es dann gut aus und ich komme hier gut nach oben. 
Steig oder Viehpfade habe ich jetzt keine mehr.

Schwarzkogel "West" 
Ein herrlicher Ausblick über das gesamte Hühnerkar. 

Ein bisschen mulmig wird mir schon bei diesem Anblick...
Ob ich da wohl rüber komme?

Ich kraxle von meinem Aussichtspunkt wieder runter und schaue, wie ich weiter komme.
Der nächste Gratzacken vor meiner Nase.

Den ersten Zacken überwunden, sehe ich meinen weiteren Wegeverlauf.
Ein bisschen Fels, ein bisschen Latschen, aber keine groben Hindernisse stellen sich mir in den Weg.

Ich komme gut voran.
Stellenweise ist es ein bischen ausgesetzt. 

(Blick zurück)

Weiter geht's am Grat.

(Blick zurück)

Schwarzkogel (2026m)

Knapp drei Stunden hab ich jetzt hier rauf gebraucht.
Für den Grat in etwa 30min.
Beim Bergaufgehen bin ich derzeit nicht die Schnellste. 😆

Ursprünglich wollte ich ja durchs Steinkar rauf. Mein Herr Papa hatte die Route bereits getestet. Aber ja, manchmal muss ich halt Experimente machen. Ich will über das Steinkar wieder hinunter.

Während ich mich in Richtung Sattel bewege, überlege ich mir meinen Weiterweg.

Hier im Sattel könnte ich jetzt ins Hühnerkar absteigen,...

oder aber auch in das Steinkar.

Der Grat hinauf auf die Stellmauer lacht mich auch ziemlich an.
Vor allem könnte ich dann noch bei der Beisteineralm einen Zwischenstopp einlegen. 🤪

Ach, ich habe Zeit und eigentlich bin ich neugierig auf den Grad hinauf zur Stellmauer.

Ich habe durchwegs gute Steigspurgen am ganzen Grat.
 
Eine etwas steilere Stelle, kann hier umgangen werden.

Blick zurück nach unten...

... und hinüber zum Schwarzkogel.

Die letzten par Meter hinauf zur Stellmauer... War ich zwar schon, aber wenn ich schon mal da bin... 😆

Stellmauer (2140m)

Rechts im Bild der Grat, an dem ich rauf gekommen bin. Links der Goldkogel.

Goldkogel (2080m)
Glatt vergessen ein Gipfelfoto zu machen.
Aber ich hab ja schon eines.🤣

(Blick zurück) 

Der Lattenberg. Letzter Anstieg für heute. 

Blick hinüber zu den "Triebener Bergen

Lattenberg (2018m) 

(Blick zurück)

Ein Stückerl hab ich noch...

bis zum.... 

Bärensulsattel. 

Den Kühen gefällt es hier. Die lassen sich von mir nicht stören.

Jetzt noch gemütlich hinunter zur Beisteineralm.

Ohne Worte... heute wird mich wohl hoffentlich kein Hagel erwischen, 

auch wenn es ein bisserl regnerisch aussieht.

Beim Abstieg noch einen letzten Blick hinein ins Steinkar.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉

    * Gesamtgehzeit inkl. Pausen

    Kommentare

    Kommentar veröffentlichen

    Beliebte Posts aus diesem Blog