Bremstein - auf unmarkiertem Weg via Feuerkogel

Zeit: 8h 29min* | ↗ : 1220hm | Distanz: 23,06 km | Gipfel: 6

 Feuerkogel - Klockkogel - Freiberger Höhe - Speikbichl - Mitterkogel - Bremstein



Beschreibung

Letzte Woche war ich auch schon hier und der Start der heutigen Tour ist erneut die Untere Bodenhütte. Am Samstag zuvor habe ich die Gipfel südlich des Feistritzbaches abgeklappert. Heute will ich bwz. wollen wir über den parallel verlaufenden Grat nördlich. Mal wieder in Begleitung. Meine Tante hat sich "geopfert". Mein Dad war dort vor 2 Jahren schon. Ich bin unter anderem wieder mal auf Gipfel-Aufholjagd. 😅

Wir folgen vorerst der Forststraße links, dem Feistritzbach taleinwärts.

Nach einem U-Turn nach rechts, geht’s erstmal gemütlich steigend wieder talauswärts.

Der Schotterweg mündet in einen Wiesenweg.

Hier ist auch wohl mal ein Teil abgerutscht, aber durchaus begehbar.

Um mal wieder eine größere Forststraßenkurve auszulassen, kürzen wir hier links...

über diesen Schlag, ohne weitere Probleme, nach oben ab.

Mit der Karte am Handy und mit Hilfe von GPS kürzen wir noch 2 Stücke nach oben ab.

Vor uns nun der Feuerkogel.

Hier im Blutsattel.

Vom Blutsattel in Richtung Osten, führt uns der Weg auf den...

Feuerkogel (1666m)
Nur eine Grenzmarkierung ziert hier den Gipfel.
Meine Begleitung war begeistert!! 😆

Blick hinüber nach Westen, unser Weiterweg,...

aber vorher wollen wir bzw. eigentlich ich, noch auf den Klockkogel.
Vom Blutsattel nehmen wir diese Straße, die zum Rannachtörl führt.

Auch da hinunter kürzen wir zwei Mal durch den Wald ab.

Hier finden wir mal wenigstens eine Tafel. 
Die Besagt aber nur, welche Tiere sich hier im Wald aufhalten.
Markiert oder angeschrieben ist hier gar nichts.

Hier links, geht es zum Rannachtörl und dann weiter... 


diesen Wiesenweg hinauf, bis zu einem Hochsitz.
Ab dem Hochsitz geht es Weglos zum...

Klockkogel (1576m)
Auch hier nichts spannendes, außer ein entwurzelter Baum als Gipfelmal. 😅
Aussicht: Bäume, Bäume und noch mehr Bäume!

Meiner Tante sag ich wohl lieber nicht, welcher der Bremstein ist. 🙊
Ich will sie nicht demotivieren. 

Vom Klockkogel wieder retour ins Rannachtörl und die Forststraße zurück auf den... 

Blutsattel.
Unser Weiterweg, links hinauf, gut sichtbar.

Und wohl auch begangen, so gut wie der Steig aussieht.
Wir treffen sogar zwei Herren, die aus der entgegengesetzten Richtung kommen.

Ein Stückchen müssen wir noch.

Freiberger Höhe (1734m)

(Blick zurück)

(Blick zurück)

Ich habe mir heute ein wenig besseres Wetter erwartet. Ganz schön windig.
Aber was solls. Weiter geht's am Grat entlang.

Die Landschaft entschädigt allerdings das Wetter.

Speikbichl/Schwaigerhöhe (1878m)

Zuerst geht's mal gemütlich Bergab und weiter... 

über den Gasrücken.

Weiter vorne im "Schwarzbeerstaudenmeer", das Steiglein gut sichtbar.
Diesem braucht man nur stur folgen.

Mitterkogel/Feuerstein (1847m)

Nun hinab zum Antonikreuz.

Die erste Markierung des heutigen Tages! 

Nun am Antonikreuz angelangt, überlasse ich die Entscheidung meiner Tante, ob wir nun... 

hier links hinunter absteigen, oder 

noch den Bremstein mitnehmen.

Meine Tante hat sich für den Bremstein entschieden. 
Sie braucht ein RICHTIGES 😅 Gipfelkreuz. Sie hat noch selbst bemalte Wandersteine im Rucksack, die sie dort deponieren will.

Gleich haben wir es geschafft.

Bremstein (1868m)

Hier die Wandersteine. Der gefundene wird eingepackt und darf weiter reisen.
Ich habe mal eine "Bergenten" (selbes Prinzip) weiter getragen. Aber schon lange keine mehr gesehen.
Schade eigentlich. Ich fand die Idee recht witzig.

Nach ausgiebiger Fotosession am Gipfel geht es für heute das letzte Mal bergab.
Bergauf würde ich heute auch noch schaffen, aber meine Gipfelziele sind erreicht.

Zurück zum Antonikreuz müssen wir nicht. Gleich unten, vor dem Gipfelanstieg, geht es rechts hinab.

Ein kleiner Forststraßenhatscher steht uns noch bevor.

Auch für ein wenig Abwechslung ist gesorgt.

Nach gut 45min erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Natürlich kommt das Beste zum Schluss!! 😁 Prost!

Eine sehr schöne und auch aussichtsreiche Gratwanderung, abseits markierter Wege.
Ob man nun auf den Feuer- und Klockkogel muss, bleibt jedem selbst überlassen. 😉
Für mich zählt ja der Gipfel und nicht das Kreuz. 


Bremstein Feuerstein


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Feuerkogel (1666m)
  • Klockkogel (1576m)
  • Freiberger Höhe (1734m)
  • Speikbichl (Schwaigerhöhe) (1878m)
  • Mitterkogel/Feuerstein (1847m)
  • Bremstein (1868m) 26.6.2017
⧫ = bin ich schon gewesen | ⧫ = neu

Weitere Touren ab Untere Bodenhütte:

    * Gesamtgehzeit inkl. Pausen

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog