Von Kirchdorf zum Kirchkogel...

Zeit: 4h 28min | ↗ : 788 hm | Distanz: 8,30 km | Gipfel: 2 (4)

 (Predigtstuhl) - Kirchkogel - (Trafößberg) - Harterkogel



Beschreibung

Tag 4 in Folge! #wiedervollmotiviert
Die letzten drei Tage sind auch nicht wirklich spurlos an meinen Beinen vorbei gegangen. Aber die Sonne lacht und ich muss raus, auch wenn's momentan ziemlich zapfig ist.
Ich muss an einem Sonntag nicht die Elite-Gipfel in der Umgebung abgrasen und auch keine 2000er besteigen. Rennfeld/Hochanger/Hochlantsch - vermutlich heute bei diesem Kaiserwetter gut besucht.

Wir entscheiden uns für einen etwas unbekannteren Berg - dem Trafößberg.

 
Ich treffe mich mit meinen Eltern in Kirchdorf. Parkmöglichkeiten gibt es hier zu genüge.

 
Wir folgen also dem gelben Taferl auf den Predigtstuhl.
Seines gleichen gibt es einige in der der Steiermark. Den, in den Niederen Tauern, habe ich noch nicht besucht, aber vorgemerkt.

 
Nach kurzem Marsch der Straße entlang, 

 
vorbei an der Kirche, 

 
geht es durch den Wald.

 
Hier gewinnt man schnell an Höhe.

 
Die Serpentinen ziehen sich geradewegs auf den Rücken. 

 
Und schon ist man am Predigtstuhl (853m) - eher kein Gipfel, nur eine Zwischenstation mit herrlicher Sicht auf den Hochanger und über das Murtal zum Rennfeld.
Ich halte hier keine Predigt... und ein schönes Bankerl lädt zum Verweilen. Heute nicht. Viel zu kalt.

 
Weiter geht's nach oben...

 
 
die nächste Forststraße gequert, wieder durch ein kurzes Stück Wald und

 
weiter durch den Schnee.

 
Oben angekommen halten wir uns links. Wir wollen

 
zuerst auf den Kirchkogel. Die Felsen stellen kein Problem dar. man kann sie umgehen oder überkraxeln. 

  
Ein toller Ausblick auf meine eben erst gestern besuchten Gipfel.

 
  
Kirchkogel (1024m)

 
Den "warmen", südlich abfallende Hang, nutzen wir für ein kurze Rast,

 
ehe wir wieder zurück und nun in die andere Richtung auf den

 
Trafößberg (1053m) marschieren.

 
Wir bleiben dort nicht, denn ein Kogel wartet noch auf uns.

 
 
 
Harterkogel (1070m)

 
Traumhafte Sicht... 
 
 
... des is a Gschicht' ...

 
 
Wir rasten hier noch kurz in der Sonne, hinter dem felsigen Aufbau. 0km/h Wind, gefühlte 10°C. So lässt sich's aushalten heute.

 
 
Hier wachsen Eisblüten... eine wahre Kunst der Natur.

 
Am Rückweg wieder am Predigtstuhl vorbei und den selben Weg hinunter in's Tal.

Sehr lohnende, gemütliche Tour, abseits der massenbewanderten Gipfel.





Zeit: 4h 28min | ↗ : 788 hm | Distanz: 8,30 km | Gipfel: 2 (4)


Weitere Touren in der Nähe:


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Predigtstuhl (853m)
  • Kirchkogel (1042m)
  • Trafößberg (1053m)
  • Harterkogel (1070m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog