Zwei Aussichtsgipfel in Schrems und der Gschieskogel

Zeit: 3h 30min | ↗ : 771 hm | Distanz: 13,9 km | Gipfel: 3

 Kaiblberg - Harterberg - Gschieskogel



Beschreibung

Blauer Himmel, Freitag Nachmittag und eine spontane Verabredung mit meinem Arbeitskollegen, noch schnell eine "kleine Runde" zu drehen. 
Wir fahren nach Schrems bei Frohnleiten und parken am Straßenrand. Dort wo wir ursprünglich parken wollten, war kein Platz. Auch mein rausgesuchter Aufstiegsweg wurde spontan geändert.

Wir gehen also mal ein paar Serpentinen einer Forststraße hoch, ehe wir dann ohne Weg dastehen. Der in der Karte eingezeichnete Weg ist weg. Dafür geht nun eine Straße, allerdings in die falsche Richtung, weiter den Berg hoch. 

 
Kurzerhand entscheiden wir uns für die Abkürzung durch das Gedachs bis rauf zur nächsten Straße.

Und dann nochmal querfeldein durch den Wald hinauf bis zur nächsten Straße.

 
Die letzte Straße führt uns kurz unter den Gipfel. Nur noch diese Wiese hinauf.

 
Kaiblberg (785m)

 
Wir überschreiten den Kaiblberg
(Röthelstein und Rote Wand)

 
(Blick zurück)

 
und gelangen zu dieser Tafel und folgen dem Weg noch ein schönes Stückchen nach oben.

 
Der Weg im Sommer vermutlich verwachsen...

 
Noch ein Stückchen rauf und

 
das Gipfelkreuz in Sicht. 

 
Dieser Riese spendet im Sommer bestimmt herrlichen Schatten.

 
"Hoaterberg" (1036m)

 
Super Sicht auf den Hochschwab.

Wir entscheiden, dass wir noch den nächsten Gipfel "stürmen"
Wir überschreiten den Harterberg und folgen dem Weg bis zu einer Gabelung mit einem "Martlerl".
Hier halten wir uns links und stapfen die Straße hinauf bis zur nächsten Kehre um noch auf den

 
Gschieskogel (1142m) zu gelangen.
Ein Grenzstein ziert hier den Gipfel.

 
Da uns die Dunkelheit schon fast auf den Fersen ist, gehen wir den selben Weg bis zum Kaiblberg zurück und nehmen dann einen mit Steinmännchen gezierten Weg nach unten zurück zum Auto.



Weitere Touren in der Nähe:


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Kaiblberg (785m)
  • Harterberg (1036m)
  • Gschieskogel (1142m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog