Hochblaser via Seemauer (Diff. D)

Zeit: 9h 57min* | ↗ : 1122 hm | Distanz: 12,42 km | Gipfel: 1

 Hochblaser



Beschreibung

Heute ist es endlich soweit, nachdem ich meinen Dad in etwa zwei Wochen lang genervt habe.
Dies ist heute mein 5. Klettersteig. Ich bin dem sicher gewachsen.
Er hat mich auch noch x-Mal gefragt, ob ich mir sicher bin. Jaaaa, bin ich. Auch wollen wir das Gipfelbuch auf der Kaltmauer tauschen.

Heute, Montag, nicht viel los hier am Parkplatz.

Durch den Taleinschnitt hat man einen schönen Blick zum Tamischbachturm.
Dieser Gipfel ist ohnehin von vieler Orts markant. Sieht irgendwie aus wie eine Haifischflosse.

In freudiger Erwartung und voll motivert

wird erstmal die Ausrüstung angelegt.

Die ersten paar Meter wären geschafft.

Auch noch ein anderes Duo ist uns auf den Fersen.

Hier am Notausstieg, wie ersichtlich, bin ich schon ziemlich geschafft. 
Der Einstieg war nicht ganz ohne. Er fragt mich ob wir nun weiter gehen oder die Sache hier beenden. Mein Verstand sagt mir, dass es eventuell gescheiter wäre, die Tour hier abzubrechen. Diese Meinung wird nicht geteilt. Ich hätte ihn nun zwei Wochen traktiert und wir gehen gefälligst weiter, wird mir gesagt. OK! Dann gehen wir halt. Mein werter Herr hat kein Erbarmen.

Die Aussicht ist jedenfalls nicht schlecht.

Weiter geht's hinauf.

Hier lache ich noch.

Die anderen zwei haben uns bereits überholt.

Das Lachen ist mir ein wenig vergangen.

Ganz schön anstrengend.

Ich brauche eine Pause, bevor es weiter geht.

Hier ist mir das Lachen bereits deutlich vergangen,

aber noch hat die Qual kein Ende. Augen zu und durch!

Klettersteig geschafft.

Noch ein kleines Stück bis zur wohlverdienten Rast.

Kaputt!!
Das war echt anstrengend und sehr kräfteraubend. Da hab ich wohl meinen Mund zu voll genommen. Ich will keinen Schritt mehr machen. Nicht mal das Gipfelkreuz am Hochblaser regt mein Interesse. 
Wir bzw. ich habe bis hierher schon 6 Stunden für den Klettersteig gebraucht. Wahrlich keine Glanzleistung, wenn man bedenkt, dass der Steig mit 4 Stunden angeschrieben ist. Ich bin nur froh, dass es heute nicht so heiß ist, sonst hätten wir da in der Südwand bestimmt Probleme mit dem Trinken bekommen.
Wir machen hier eine ordentliche Pause. 

Ich lass mich dann doch noch überreden.

Hochblaser (1771m)

Der Gipfelbuchtausch wird heute sicherlich nicht mehr stattfinden. Wir schauen nur aus der Ferne zur Kalten Mauer.

Nun wieder hinunter.

Auch am Abstiegsweg ist Trittsicherheit erforderlich.

Ich bin jedenfalls froh, wenn wir unten sind.

Das letzte Stück kürzen wir über eine Schotterrinne ab.

Meinen Füßen tut das kühle Nasse regelrecht gut.

Wieder über die Brücke mit dem Ausblick zum Tamischbachturm. 10 Stunden sind seit dem Foto am Morgen vergangen.

Ich freue mich nun auf ein gehopftes Getränk beim Seestüberl.

Eines kann ich sagen, wer hier keine Erfahrung hat ist deutlich fehl am Platz. Jedenfalls braucht es gute Übung und gute Kondition. Ich habe bereits am Abend jeden Muskel gespürt! 



Weitere Touren in der Nähe:



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Hochblaser (1771m)

* Gesamtgehzeit inkl. Pausen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog