Planneralm - Gipfelrunde


Zeit: 9h 05 min   |   Höhenmeter: 1249 m   |   Distanz: 15,03 km

 


Beschreibung

Einen richtig herrlichen Tag haben wir uns heute ausgesucht. 
Rauf auf die Planneralm... 
Das Franzosenkreuz sieht man schon von unten, doch der Weg dorthin... 

 
Welcher Weg??? 
Es gibt zwar einen in der OSM aber leider nicht mehr Vorort.
Also suchen wir uns wieder mal einen.

 
Irgendwann stoßen wir auf Steinmännchen. Das eine hier, baue ich gerade wieder auf.
Und dann waren sie wieder verschwunden. Irgendwie weglos bahnen wir uns nach oben, bis wir dann doch noch zu einem Steig gelangen. Irgendwo muss der doch hinführen...

 
und ja, er führt uns auf das Franzosenkreuz.

Wo auch immer dieser Steig beginnt... das werden wir wohl sobald nicht herausfinden.

 
 
 
Die Vordere Gstemmerspitze im Hintergrund... unser nächstes Ziel.

 
Na dann mal los... 

 
Kaum zu glauben,

 
 
aber es ist uns gelungen. Ab und an kamen auch die Hände zum Einsatz.
(2136m)

 
 
Wieder retour zum Franzosenkreuz, geht es dann in die entgegengesetzte Richtung weiter.

 
Überraschenderweise gibt es Steigspuren,

 
 
 
denen wir folgen.

 
 
Zuerst auf 

 
die Mittlere Gstemmerspitze (2104m)

 
 
und dann auf die Hintere Gstemmerspitze (2086m).

 
Weiter geht's hier am Grat zur

 
Plannerseekarspitze (2072m)

 
 
und runter zum Plannerknot.

 
 
Dann wieder bergauf zum 

 
Plannereck (2003m).

Weiter am Grat entlang...

 
Der Anstieg hier ist recht abwechslungsreich und kurzweilig

 
 
auf den Großen Rotbühel (2019m). 
(der Kleine befindet sich direkt hinter der Liftstation. So unscheinbar, dass wir den glatt "übersehen" haben)

 
Nun geht's wieder abwärts in den nächsten Sattel.

 
 
 
 
und über die Gläserkoppe (1940m)

 
 
 
auf die Jochspitze (2037m).

 
 
Wir steigen hinter der Jochspitze wieder zurück zur Planneralm ab.

 Eigentlich wollten wir noch auf die Karl- und Schoberspitze, aber das Weg suchen auf das Franzosenkreuz und der Genuss des heutigen "Kitschwetter's" hat uns die Zeit geraubt. 😉
Macht aber nix.

Super gemütliche Runde ab der Hinteren Gstemmerspitze. Wenn man den Weg auf das Franzosenkreuz findet, sollte man schon Trittsicherheit mitbringen um auf die Hintere und Mittlere Gstemmerspitze zu gelangen.



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Vordere Gstemmerspitze (2136m)
  • Mittlere Gstemmerspitze (2104m)
  • Hintere Gstemmerspitze (2086m)
  • Plannerseekarspitze (2072m)
  • Plannereck (2003m)
  • Kleiner Rotbühel (1866m)
  • Großer Rotbühel (2019m)
  • Gläserkoppe (1940m)
  • Jochspitze (2037m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog