Feistringstein (Diff. C) ... und ein paar kleinere rundherum

Zeit: 10h 37min | ↗ : 1371 hm | Distanz: 24,05 km | Gipfel: 5

 Greitlhöh - Hühnersteigkogel - Lärchkogel - Höchstein Feistringstein



Beschreibung

Unsere heutige Tour starten wir wieder in der Fölzklamm.
Den Feistringstein, den wollen wir heute.
Ich will noch ein paar mehr.

Nur diesmal nicht durch die Fölzklamm sondern gleich hoch über den Hans-Leitner Steig zur Bürgeralpe.




Ein Traum, wenn man über dem Nebel solche Bilder schießen kann.
Links: Fölzstein.
Rechts: Mitteralmturm, den wir vor 3 Wochen besucht haben.






Meine Begleitung geht schon mal weiter. Ich "muss" noch auf die Greitlhöh.

Herrlich, wenn alles noch so schön grün ist.
Recht einfach und schnell bin ich dort.

Greitlhöh (1547m)



Ein kleiner Einkehrschwung. Meine Begleitung wartet hier auf mich.

Ich mache mich nach einem Kaffee auf den Weg,

denn ich will noch (weglos) auf den

Hühnersteigkogel (1636m)
Definitiv nicht's spannendes hier.
Schnell ein Foto und wieder zurück.

Auf dem markierten Weg treffe ich wieder meinen Dad und seinen Freund, die schon auf mich warten...

Hier, zu diesem Hochsitz wollen wir. Denn hier wartet noch ein Gipfel auf mich, den ich noch nicht besucht haben.

Von diesem Hochsitz führt ein Steig hinauf 

zum Lärchkogel (1713m)
Auch hier finde ich nicht's interessantes.


Ziemlich feucht-matschig-gatschige Angelegenheit.
Aber was nimmt man denn nicht alles für einen Gipfel in Kauf.
Wahrscheinlich bin ich nicht ganz dicht 😆😂

Zurück beim "Hochsitz". Wohl eher ein Niedersitz. 



Nun wieder zurück zum markierten Weg in Richtung Zlackensattel.

Heute herrscht hier reger Betrieb.

Höchstein... die 2te. Heute ist definitiv besseres Foto-Wetter als vor 3 Wochen.

Gefolgt von der Wandergruppe, die wir vorhin überholt haben.

Höchstein (1741m)


Nun müssen wir hier hoch. Wir wollen ja auf den Feistringstein.







Wo ist denn hier bitte schön der Steig?? 

Wir lassen unsere Rucksäcke hier und machen uns mal auf den Weg nach unten.





Hier sind wir nun bei der Einstiegsstelle des Klettersteiges.

Der Freund meines Vaters, macht schon mal den Vorstieg.

Ich kämpfe mich hier die C-Stelle hoch. Heute mal wieder Hosenscheisser...
Auch wenn's eigentlich nicht viel Unterschied macht, aber heute brauche ich für dieses Stück das Klettersteig-Set.
Reine Kopfsache... 

Der Rest geht dann ganz einfach.


Und schon sind wir oben.
Auch der schmale Grat zum Kreuz raus, könnte für manch einen eine Herausforderung sein.


Aber nicht für uns.


Bevor wir runter gehen, noch schnell zum anderen Kreuzerl.
Dies hier ist eigentlich der höchste Punkt.

So, nun geht's wieder auf die andere Seite zurück.




Hier wieder die selbe Stelle, die mir zu Schaffen macht.


Gut runter bin ich trotzdem gekommen. Hat halt ein wenig gedauert.

Nun wieder zurück nach oben.

und retour in den Zlackensattel.

Wir treffen wieder auf die jungen Steinböcke, die wir das letzte mal schon angetroffen haben.
Nur an einer anderen Stelle.

Da wir den Höchstein schon besucht haben, gehen wir den Panoramaweg zurück zum Schönleitenhaus.


Der "Oim-Toast" ... wirklich sehr lecker. 

Nach Speis und Trank geht's nun wieder den selben Weg hinunter wie das letzte mal.


Zuerst über den alten Jägersteig,




weiter über den Hans-Leitner Steig,

beim Schwabenbartl vorbei und zurück zum Auto.

💡💡💡
Tip: wer hier Höhenmeter sparen will, der kann mit dem Auto auf die Bürgeralpe (Mautstraße) fahren und von dort aus seine Tour starten.



Zeit: 10h 37min   |  ↗ : 1371hm   |   Distanz: 24,05 km



Weitere Touren in der Nähe:
  • Von der Fölzalm auf die Bürgeralm ab Schwabenbartl
  • Fölzstein - Karlhochkogel via Leiterlsteig ab GH Bodenbauer
  • Aflenzer Staritzen - Hochweichsel und so weiter... ab Seewiesen



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Greitlhöh (1547m)
  • Hühnersteigkogel (1636m)
  • Lärchkogel (1713m)
  • Höchstein (1741m) 2019
  • Feistringstein (1836m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog