Von der Fölzalm durch die Ertlschlucht zur Bürgeralm

Zeit: 11h 50min   |  ↗: 1821 hm   |   Distanz: 24,44 km   |   Gipfel: 8





Beschreibung

Als mein Dad ca. 2 Wochen davor schon mal am hiesigen Hochplateau mit meiner Mum unterwegs war, sind ihm ein paar Gipfel übrig geblieben. Darum werden sie nach seinem Wunsch heute nachgeholt. Außerdem hat er die strichlierte Line durch die Ertlschlucht auf der Karte entdeckt, die er heute hoch will. Schauen wir mal, ob es da wirklich einen Weg gibt.


Wir starten heute erstmal gemütlich durch die Fölzklamm

und gewinnen Höhenmeter um Höhenmeter.

Unglaublich, dass man hier bis zu der Fölzalm hochfahren kann.

Natürlich nicht mit dem Auto.

Die Grasserhütte hat zu unserem Glück noch offen.
Hier gönnen wir uns noch schnell einen Kaffee, genießen die Sonne und das herrliche Panorama.
Da wollen wir heute noch hinauf.
Links über der Hütte, dieses Geröllfeld, da soll der Einstieg in die Ertlschlucht sein.
 Genau hinter der Herzerhütte geht der Steig hoch.

Wir gewinnen an Höhe und der Fölzstein zeigt sich in seiner vollen Pracht.

Wir überqueren den Schotter und

finden die Steigspuren, die uns in die Schlucht bringen.


Sogar Versichert ist dieser Steig.



Ich kraxle schon ganz gerne mal.

Das erste Drittel erfordert etwas mehr Kraxelaufwand, der Rest ist dann nur noch Gehgelände.

Schon bald sind wir oben angelangt.
Das Wetter meint es wohl nicht grad gut mit uns heute. Aber naja... Hauptsache es regnet nicht.


 Zuerst führt unser Weg (weglos) auf den Großen Winkelkogel (1957m)



Dann einfach im Gras-Gelände wieder runter und auf den

Kleiner Winkelkogel (1907m)

Und welches Kreuz auf diesem Spitz lacht uns da entgegen??
Schnell herausgefunden, dass es hier wohl einen SG I+ Weg zu diesem Kreuz gibt.
Na das schauen wir uns aus der Nähe mal an.
In der Karte haben wir auch hier einen "Weg" gesehen.
Nach ein bisschen Suchen finden wir die Einstiegsstelle.

Hier geht's erstmal ein Stückchen bergab.

Bevor es auf der andern Seite wieder rauf geht.


Zwischendurch finden wir auch immer wieder Steinmännchen, die uns den Weg weisen.

Und da sind wir.
Mitteralmturm (1709m)
Unglaublich dass man hier so "einfach" hoch kommt, wenn man die Felsformation von der anderen Seite aus betrachtet. 


Am Rückweg haben wir noch ein wenig herum geknipst.
Im Kreis mein Dad.

Und hier bin ich.
Ich kann's immer noch nicht glauben, dass wir ohne größere Probleme hier herum hatschn.


Zugegeben... ein bisschen steil ist's schon, aber auch für mich gut machbar.
Schwindelfrei und Trittsicher sollte man schon sein.


Diese Stelle ist im Abstieg (hier Aufstieg) etwas brenzlig aber mit längeren Beinen durchaus weniger problematisch. Bzw. für etwas geübtere als mich. 😅


Dieser Felsen (Bildmitte) ist sowieso das Highlight. Beim rüber Gehen glatt übersehen.
Ich sehe was, was du nicht siehst... oder doch?? 😂




So... nun wieder am Ausgangspunkt unseres Kraxlabenteuers.
Hier haben wir auch unsere Rucksäcke deponiert.
Links oben im Bild kann man das vorhin besuchte Gipfelkreuz gut sehen.


Wir gehen nun wieder zurück auf die Hochebene.


und queren fast das gesamte Plateau zur Plattsteinkuppe (1982m) 




Von dort aus weiter zum Kampl (1990m)
In den Wolken befindet sich der Fölzstein und links davor, die größere Erhebung, der Gr. Winkelkogel.

Heute sind wir mal nicht alleine.
Eine Herde junger Steinböcke ziert den Wegesrand. 


Wir folgen ein gutes Stück den Markierungen ehe wir den Weg


zum Mitteralmkogel (weglos) verlassen.

Mitteralmkogel (1881m)

Nun wieder zurück (weglos) zur Markierung und abwärtes


geht's zum Zlackensattel.

Die paar Minuten hinaus zum Höchstein nehmen wir auch noch in Kauf.

Da hätten wir ja sonst was versäumt.
Immer wieder schön anzuschauen.





Höchstein (1794m)

Aber hier dann nur noch recht gemütlich auf die

Windgrube (1809m)

Das Schönleitenhaus befindet sich direkt darunter.

Nach einer kurzen Einkehr, machen wir uns auf den Weg zu unserem Ausgangspunkt.




Wir wählen gleich die direkte Variante.

Und weiter über den Hans-Leitner Steig hinunter zum Schwabenbartl.

Hier nochmal in der Bildmitte der Mitteralmturm.

Zurück in der Fölzklamm geht es nur noch am Forstweg zurück zum Parkplatz.


Zeit: 11h 50min   |  ↗: 1821 hm   |   Distanz: 24,44 km   |   Gipfel: 8


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Gr. Winkelkogel (1957m)
  • Kl. Winkelkogel (1907m)
  • Mitteralmturm (1709m)
  • Plattsteinkuppe (2003m)
  • Kampl (1990m)
  • Mitteralmkogel (1881m)
  • Höchstein (1794m)
  • Windgrube (1809m)

  • ⧫ = bin ich schon gewesen     |     ⧫ = neu

Kommentare

  1. Bin da sehr beeindruckt dass ihr am Mitteralmturm wart wir ich und mein Vater habens versucht aber erfolglos hättest du mir eine Beschreibung bzw wo man geht, wenn man vom Einsttieg bevor man steil abkraxelt,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es tut mir wahnsinnig leid, dass ich erst jetzt antworte... besser spät als nie (hoffe ich).
      Ja ich kann dir gerne Infos geben, solltest du sie nicht schon haben.
      Lass es mich wissen. LG und Berg heil

      Löschen
  2. Ist gar kein Problem hätte sehr gerne noch Infos war schon kurz davor mit meinem Dad dann aber den Weg nicht gefunden
    Gerne auch hier andreas.matterhorn@gmail.com vlt einfacher

    AntwortenLöschen
  3. Spannende Sachen die du machst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn dir meine Touren gefallen ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog