Ebenstein Überschreitung


Zeit: 12 h 04 min   |   Höhenmeter: 1792 m   |   Distanz: 28 km   |   Gipfel: 6



Beschreibung

Der Ebenstein steht schon länger auf meiner Liste.  Meinen Dad hab ich wohl mit meiner Gipfel - Sammlerei angesteckt. Er macht aber schon seit vielen Jahren die heimische Bergwelt unsicher.
Also machen wir uns auf den Weg nach Jassing (Tragöss).

Zuerst ein Stück Forstweg entlang... 

bis es endlich über einen Steig weiter nach oben

über das Sonnschientörl


auf die Sonnschienhütte geht.

Wir machen hier schnell eine Kaffeepause. 

Wir folgen zuerst dem markierten Weg in Richtung Sackwiesensee, bevor es dann links Steigspuren folgend Richtung Öhler geht.

Die Seemauer (die markante Erhöhung) 

erreichen wir recht unschwierig und werden 

mit der traumhaften Aussicht auf den Sackwiesensee belohnt.

Der Weg weiter zum Öhler ist etwas schwieriger zu finden, bzw. geht's eher weglos durch die Hochebene. Markierte Grenzsteine, aber auch teilweise Steigspuren sind zu finden, die uns sehr hilfreich bei der Wegfindung sind.

Am Öhler befindet sich nicht's Spannendes. Wobei wir uns auch nicht ganz sicher sind, welche Erhöhung nun wirklich den "Gipfel" darstellen soll. 

Wir ziehen also weiter, um über den Grat auf den Hinteren Polster zu gelangen.

Die Felsen sind ziemlich beeindruckend, dennoch leicht zu queren.

Am Grat geht's nun recht gemütlich weiter bis zum Gipfel

des Hinteren Polsters.

Über diese Felsen hinab

und weiter über die Wiese gelangen wir recht einfach auf den

 Vorderen Polster. Keine Gipfelmarkierung vorhanden, die Aussicht dennoch perfekt. Der Sackwiesensee mit dem Buchbergkogel, dahinter die Messnerin.

Weglos geht's zurück auf den Polstersattel.

Der Ebenstein in seiner vollen Pracht.

Wir werden von einer Herde Steinböcke beobachtet, bevor es nun an's Eingemachte geht. 

Wir gehen nun Trittspuren folgend bergauf bis wir zu einem Steinmännchen gelangen. Ein weiteres ist leider nicht zu sehen. Dafür Trittspuren abwärts.

Wir gelangen zum sogenannten "Polster Fenster". Ziemlich schottrig und rutschig, wenn man durch das "Polster Fenster" aufsteigen will. Folgedessen war unser Weg gut gewählt. 

Wir halten uns links an den Felswänden und gelangen dann recht einfach über Steilstufen bzw. Schotterstufen 

nach oben. Hie und da kommen auch die Hände zum Einsatz

bis wir schließlich am Plateau des Ebensteins angelangen.

Zuerst auf den höchsten Punkt,

dann weiter zum Gipfelkreuz.

Nach ausgiebiger Rast verlassen wir den wunderschönen, aussichtsreichen Gipfel

und nehmen beim Abstieg den kleinen Ebenstein natürlich auch noch mit.

 
Hier noch schnell ein Panorama... 
Brandstein, Schaufelwand, Großer Griesstein, Ebenstein (vl.)

Recht flott gelangen wir wieder zur Sonnschienhütte zurück und gönnen uns noch eine Mahlzeit, bevor wir wieder zum Auto zurück kehren.

Eine sehr schöne, aber auch recht einsame Tour.







Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Seemauer (1776m)
  • Öhler (1822m)
  • Hinterer Polster (2057m)
  • Vorderer Polster (1994m)
  • Ebenstein (2123m)
  • Kleiner Ebenstein (1943m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog