Sonnenuntergang am Hochzinödl: eine 2-Tagestour im "Xeis"

Zeit: 2 Tage: 23h 49 min* | ↗ : 3473 hm | Distanz: 34,17 km | Gipfel: 5

 Lugauer - Lugauer Ost - Hochzinödl - Planspitze - Stadelfeldschneid



Beschreibung

Ich weiß gar nicht wie ich auf diese Tour gekommen bin. Jedenfalls hat mein Papa mit einem eingefleischten Radmerer gesprochen und er sagte, dass es eine lässige Tour wäre. 


Tag 1 
Radmer » Hesshütte
16,10 km | 12,47 h | 2476 hm

Wir starten um 8:15 unsere Tour in der Radmer.

Der Weg hinauf auf den Lugauer ist gut markiert.

Für's Erste geht es gleich etwas steiler durch den Wald.

Auch eine kleine Passage mit Seilversicherung ist vorhanden.

Gspitzer Stein.

Danach noch ein kleines Stück durch den Wald,

bis es über die Lugauerplan nach oben geht.

Die Plan überstanden, geht's wieder eher gemütlich über den Grat.

Auch die Hände kommen ein wenig zum Einsatz.

Gleich geschafft.

Lugauer (2217m)

Die erste Gipfelrast (ca. 11:30 Uhr) haben wir uns jetzt verdient.

Da wir ja noch weiter wollen, müssen wir zuerst mal wieder hinab.

Die Überschreitung auf den Ostgipfel fordert schon ein wenig mehr Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Für uns aber kein Problem.

So... 

nun geht es wieder aufwärts.

Lugauer Ostgipfel (2206m)

Da wir heute noch auf die Hesshütte wollen, steigen wir nach Westen ab.
Der "Weg" hinunter ist grad nicht der Schönste. Ich würde ihn eher als eine Stein- Felsenrinne bezeichnen.

Schon fast am Schoderkreuz angekommen.

Meine Mum hat noch ein paar felsige Tritte zu überwinden. 

Weiter zum Hochpolster geht's gemütlich.


Um ca. 14:30 erreichen wir den Abzweiger.

(Blick zurück zum Lugauer)

Bei einer Jagdhütte legen wir nochmals eine kurze Pause ein.
Wir fliehen ein wenig vor der Sonne.

Weiter über die Brunnstub'n

sind wir um ca. 17:00 Uhr bei der Sulzkaralm.
Dort finden wir eine "Wegzehrung" im Brunnen und rasten ein wenig. Heute ist niemand da.

Bei der Sulzkaralm haben sich unserer Wege getrennt. Ich bin noch motiviert und will unbedingt noch über das Zinödl. Ich steige über die Schafplan auf.

Meine Eltern gehen weiter über den Sulzkarhund.

(Blick zurück zum Lugauer)

Alles schön markiert

Ich und eine Gämse allein am Gipfel.

Hochzinödl (2191m)
Nun ist es ca. 20:00 Uhr.

Hauptgrund meiner Besteigung ist der Sonnenuntergang.
Ich erfreue mich an der wunderbaren Aussicht und genieße die Zeit alleine am Gipfel.

Die letzten Sonnenstrahlen strahlen mich noch an, ehe in dann hinunter zur Hesshütte schreite.
Meine Eltern haben mir noch eine Suppe mit Kaspressknödel vorbestellt, ansonsten hätte ich gar nix mehr zu Essen bekommen. Diese Hütte hält sich streng an den Küchenzeiten.


Tag 2 
Hesshüte » Planspitze
6,66 km | 3 h 43 min | 448 hm

 Hesshütte » Radmer
11,41 km | 6 h | 549 hm

Nach einem ausgiebigen und gemütlichen Frühstück

starten wir um ca. 10:00 Uhr in Richtung Planspitze.

Nach den gestrigen Höhenmetern geht es mir heute gar nicht mal so übel.
Mein Dad wäre natürlich mit auf das Zinödl gewandert, allerdings hätte dann meine Frau Mama gestreikt. Das Gipfelkreuz blitzt bereits im Sonnenlicht.

Weiter geht's. 

Hinter der Roßkuppe machen wir eine kurze Trinkpause. Mit Schatten ist hier ansonsten nicht viel. 

Nun geht's ein wenig ins Eingemachte.

Stahlseile helfen an diversen Stellen.

Planspitze (2117m)

Gegen Mittag erreichen wir den Gipfel. 2h hier rauf, ist auch nicht schlecht.
Wir rasten... mal wieder. Die Aussicht muss natürlich genossen werden.

(Blick zurück hinauf)

Auch hier sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Gegen halb zwei machen wir eine Mittagspause auf der Hesshütte. Der Elektrolythaushalt muss ja wieder ausgeglichen werden. Wir fragen beim Wirt um den Weg zur Stadelfeldschneid. 
"Den gibt's nicht", wird uns gesagt. 

Wir gehen mal weiter.

Zuerst in Richtung Sulzkarhund. Ehe er sich allerdings nach oben dreht, gehen wir weiter gerade aus, unterm Rotofen vorbei.

Und wie es den Weg gibt. Lediglich die letzten paar Meter hinauf ist er im Gras verschwunden.

Meine Mum wartet im Sattel, während wir noch die 

Stadelfeldschneid (2092m) bezwingen.

Mittlerweile ist es in etwa 16:30 und wir erfreuen uns an der Flora 

und Fauna.

Der gesamte Anstieg wäre heute geschafft.
Auf die Gsuchmauer wollen wir heute verzichten. Das wird wohl eine eigene Tour werden.

Nun geht's bergab. Links im Hintergrund der Hochhäusl.
(Am Tag der Tour dachten wir, dass es die Gsuchmauer wäre, weshalb wir damals die Gsuchmauer nicht "mitgenommen" haben)

Je weiter wir nach unten kommen, um so heißer wird's.
Hier im Kessel steht die Luft.

Ein sehr schöner Weg, für das, dass es ihn nicht gibt. 😅

Unsere Tour muss natürlich gefeiert werden.
Um 17:45 erreichen wir die Huberalm.

In etwa zwei Stunden später verlassen wir die gemütliche Hütte.
Schließlich müssen wir ja noch ein Stückchen hinunter.

Mit noch ein paar Sonnenstrahlen im Gepäck verlassen wir die die schöne Almlandschaft und steigen über den Neuburgsattel in die Radmer ab.
Ankunft beim Auto 20:45.

Eine seeeeeehr gelungene Tour, die ich jedenfalls in Erinnerung behalten werde.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Lugauer (2217m)
  • Lugauer Ost (2206m)
  • Hochzinödl (2191m)
  • Planspitze (2117m)
  • Stadelfeldschneid (2092m)

    * Gesamtgehzeit inkl. Pausen

    Kommentare

    1. Chapeau ! Eine großartige Tour ! Bis auf den Lugauer Ostgipfel hab ich sie auch schon gemacht. Allerdings an 4 verschiedenen Tagen....

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Danke :) - Ja, das war wirklich eine großartige Tour!! Die Tour kann ja nachgeholt werden ;)

        Löschen

    Kommentar veröffentlichen

    Beliebte Posts aus diesem Blog