Hämmerkogel via Kumpitzstein

Zeit: 7h 11min | ↗ : 1220hm | Distanz: 19,25 km | Gipfel: 6

Kumpitzstein -  Lamprechthöhe - Tagwart - Schwaigerhöhe - Hämmerkogel - Hochreithhöhe



Beschreibung

Heute verschlägt es mich wieder mal in die Seckauer Tauern. Von Leoben nicht weit entfernt, dennoch fehlt mir hier noch einiges. 
Ich starte bei der unteren Bodenhütte. 

Meine Richtung ist gewiss. Hochalm, Maria Schnee.

Man startet das erste Stück der Forststraße entlang, 

ehe es links nach oben durch den Wald geht.

Nach gut 30min. erreiche ich die obere Bodenhütte. Ich mache eine kurze Trinkpause.

Weiter geht's hier links oberhalb der Hütte vorbei.

Zuerst noch ein bisschen geschützt durch den Wald und...

dann oberhalb der Baumgrenze weiter.

Der Almrausch blüht hier schon ganz fleißig.

Auch an Wasser fehlt es hier nicht. 

Links im Hintergrund kann man mein erstes Gipfelziel schon sehen.

Nach ca. 60min bin ich am Kugelstein angelangt. Der Weg hier rüber, zieht sich ganz schön. 
Warm ist es heute auch. Ich genieße ein wenig die Ruhe, die Aussicht und lösche meinen Durst.

Ich marschiere weiter am markierten Weg.

Kumpitzstein (1924m)

Ein Bild rüber zur Hochalm und im Schatten ist die Kappelle von Maria Schnee gut sichtbar.
Da will ich aber heute nicht hin.

Mein Weiterweg führt mich über den Grat auf die ...

Lamprechthöhe (2114m)
Mein erster 2000er in diesem Jahr.

Auch den unbenannten Gipfel (2161m) lasse ich nicht sausen.

Hier ein Bild vom abfallenden Grat hinaus zum Tagwart.

Vor dem Anstieg zweige ich hier rechts ab. Schöne Steigspuren sind hier zu finden.

Tagwart (2038m)
Zwar kein Gipfel im Sinne von 30m Schartenhöhe, aber ein benannter steirischer 2000er.

Hier könnte man ohne größere Probleme wieder zum Kugelstein absteigen.

Ich will allerdings weiter auf den Hämmerkogel und gehe wieder zurück hinauf zum markierten Weg.

Meine nächsten Gipfelziele gut in Sicht.

Vor mir die Schwaigerhöhe. 

Hier gehe ich gleich am Grat hinauf.

Schwaigerhöhe (2214m)

Ein Stückerl muss ich noch. Blick hinüber zum Hämmerkogel (rechts) und Seckauer Zinken (links).

Ich sichte eine Latschengasse von der Hochreithhöhe hinunter zur oberen Bodenhütte. 
Das wär mein Plan. Es gibt zwar auch eine hinunter zum Sattel des Bremstein, aber da will ich nicht hin. Mal sehen ob mein Plan aufgeht und ich den "Einstieg" finde.

Der letzte Aufschwung.

Hämmerkogel (2253m)

Höchster Punkt meiner heutigen Tour.

(Blick zurück)

(Blick zurück)

Nun kommt der gemütliche Teil meiner Tour. 
Zuerst bergab und dann nochmal kurz bergauf auf die 

Hochreithhöhe (2169m).

Eine Herde Mufflons störe ich gerade beim Grasen.
Von meiner Anwesenheit nicht gerade begeistert, machen sie sich sogleich aus dem Staub.

Ich folge weiter dem Gratverlauf.

(Blick zurück)

Blick hinüber zum Bremstein. Auch das Forsthaus ist gut sichtbar. 
Von hier aus gibt es auch einen Weg dort hinunter.

Ich halte mich allerdings rechts.

Den gesuchten Einstieg in die Latschengasse habe ich gefunden. 
War jedoch nicht ganz einfach. GPS sei Dank 🙈🙏.
Ohne Karte und GPS... wohl ohne viel Herumgesuche eher schwer zu finden. 

Hat man den Weg gefunden, ist man...

gleich mal unten bei der oberen Bodenhütte.
Von hier gehe ich wieder den selben Weg hinunter.

Ziel in Sicht.
Ich freue mich schon auf meine Belohnung. Ein Abschlussgetränk darf sowieso nicht fehlen.

Alles in allem eine sehr schöne Gratwanderung. Wie bereits erwähnt, kann man die Tour über den Tagwart abkürzen. Da spart man sich einige Kilometer.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Kumpitzstein (1924m)
  • Lamprechthöhe (2114m)
  • Tagwart (2038m)
  • Schwaigerhöhe (2214m)
  • Hämmerkogel (2253m) | 26.06.2017
  • Hochreitthöhe (2063m)
⧫ = bin ich schon gewesen | ⧫ = neu



    Kommentare

    1. Lässiger Blog, coole Runde, am 11.6. ähnlich gegangen mit anschließender Einkehr bei der Unteren Bodenhütte und dort nette Leute getroffen.....

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Danke! Freut mich zu lesen. Purer Zufall, dass wir uns dort getroffen haben! Kann ich nur zurück geben. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.

        Löschen

    Kommentar veröffentlichen

    Beliebte Posts aus diesem Blog