Bamederkogel

Zeit: 4 h 27 min | ↗ : 660hm | Distanz: 15,95 km | Gipfel: 4

 Pammeggkogel - Bamederkogel - Pleineggerkogel - Wartkogel



Beschreibung

Nach langer Überlegung, ob ich heute überhaupt noch wo hingehen soll, hab ich mich dann doch für eine kleine Runde in der Nähe von Übelbach entschieden.

Ich starte bei der Jausenstation Hiedner am Silberberg. Ob dort nun geöffnet ist oder nicht, konnte ich nicht heraus finden. Schien mir jedoch eher geschlossen. Öffnungszeiten konnte ich auch keine lesen.

Hier gehe ich in Richtung Krautwasch.

An der Taschlerhütte vorbei. Auch die ist geschlossen.
Nach der Taschlerhütte biege ich rechts nach oben durch die Pampa ab. 

Pammeggkolgel (1090m)
Nichts spannendes zu sehen.

Zurück zum Weg folge ich einer Grenzmarkierung.

Nun weiter in Richtung Krautwasch.

Hier beim Schererkreuz verlasse ich wieder den markierten Weg und begebe mich links auf die andere Seite des Zaunes.

Hier halte ich mich rechts. Ich folge der Straße ein Weilchen.
Laut meiner Karte müsste es weiter hinten eine Straße geben, die mich in die Nähe meines nächsten Gipfelzieles bringen soll. Den Weg hab ich gefunden, aber wie in der Karte dargestellt, war der dann aus. Das restliche Stück dann weglos auf den Grat hinauf. 

Oben am Grat angelangt, habe ich ein nettes Steigerl vorgefunden.

Bamederkogel (1160m)

So, nun wieder den selben Weg zurück. Der Steig verläuft jedoch schön am Grat und ich folge brav.

Am Ende des Steiges sehe ich dann dieses Taferl.
(Blick zurück)

Wenn ich nun weiter gerade aus gehe, müsste ich auch wieder in etwa bei der Taschlerhütte raus kommen. Auf der Karte sehe ich allerdings ein Haus. ich gehe nicht allzu gerne durch bewohnte Höfe. Ich finde es irgendwie unhöflich und versuche das zu vermeiden. Ich hatte allerdings keine Lust wieder den selben Weg zurück zu laufen.

Hier am Hof vorbei (Blick zurück),

bin ich im Nu wieder bei der Hütte.

Hier folge ich dem Taferl in Richtung Deutschfeistritz.

Selbstverständlich muss der letzte Kogel auch noch mit.

Pleineggerkogel (1060m)

Den überschreite ich und gelange so wieder zum markierten Weg und gehe wieder Zurück zu meinem Ausgangspunkt.

Am Ausgangspunkt angelangt muss ich nun noch in die entgegengesetzte Richtung.

Der Markierung folge ich bis hier und halte mich hier rechts.
Ein paar Minuten später erreiche ich zu guter Letzt noch den

Wartkogel (906m)

Ich gehe wieder den selben Weg retour zum Auto.


Wo genau der Startpunkt des Bamederkogels ist kann ich leider nicht sagen. 
Beim Rauffahren auf den Silberberg (von Großstübing aus) hab ich jedoch ein großes Holzschild mit der Beschriftung "Bamederkogel" gesehen. Vielleicht ist er von der anderen Seite aus besser zu erreichen bzw. besser angeschrieben.

Naja... Diese Tour kann man machen, muss man aber nicht 😅.
Wiederholdungstäter werde ich hier gewiss nicht werden.

Und wundert euch betreffend meiner Wegführung nicht. 
Ich weiß zwar immer wo ich hin will, aber man muss sich halt den Gegebenheiten vor Ort anpassen.
Meine Locus-App ist immer mit am Start. Ich entscheide dann meist spontan, wie bzw. welchen Weg/Straße ich nehme. Oftmals sind Wege da, die gar nicht eingezeichnet sind.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Pammeggkogel (1090m)
  • Bamederkogel (1160m)
  • Pleineggerkogel (1060m)
  • Wartkogel (906m)

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog