Der Röthelstein und die Drachenhöhle

Zeit: 5h 54min | ↗ : 1029 hm | Distanz: 14,1 km | Gipfel: 3

 Größkogel - Heuberg - Drachenhöhle - Röthelstein 



Beschreibung

Wenn man von Leoben nach Graz fährt oder umgekehrt, dann sieht man diesen markanten Berg immer. Irgendwann habe ich mich dann mal gefragt, um welchen es sich handelt und habe auf der Karte nachgeschaut - Röthelstein!

Niedrigere Höhen kann man auch in dieser Jahreszeit ohne Probleme erklimmen. Diesen Februar besonders. Letzten Winter hat es in den südlicheren Gebieten der Steiermark kaum Schnee gegeben, somit sollte der Aufstieg kein Problem werden. Warm ist es auch schon. 

Wir fahren zum Parkplatz "Rote Wand" in Tyrnau. Auf die Rote Wand wollen wir aber heute nicht, da waren wir schon. Wer mich (uns) kennt, der weiß, dass wir meist nicht nur einen Berg erklimmen... so auch heute nicht.

 
Wir gehen es heute erstmal gemütlich an und folgen mal der Straße am Ende des Parkplatzes.

 
2 Kurven weiter, landen wir hier. Wir könnten immer noch auf die Rote Wand.

 
Wir biegen hier nach links ab. Wir wollen zuerst noch wo anders hin.
Immer dem Straßenverlauf folgend, bis ein 

 
Hügel vor der Nase auftaucht. 
Es gibt einen Weg, der bis nach oben führt.

 
Größkogel (942m)

 
den selben Weg geht's wieder runter.

 
Am halben Weg zurück, biegen wir rechts nach oben ab, bis zur nächsten Straße.
Hier kehrt, bis zu einem Haus. Hier geht nochmal eine Serpentine nach oben. Das letzte Stück nach oben Weglos. 

 
Blick auf den Größkogel.

 
Heuberg (941m)
Nichts spannendes hier... aber schlussendlich zählt der Gipfel und nicht das Kreuz. 😏

 
Diese Straße, führt uns (fast)
direkt wieder zu dem Abzweiger,

 
wo wir links abgebogen sind.

Beim Abzweiger in unserem Fall gerade aus weiter, dem Steig folgend,


unter dieser Wand vorbei.

Hier wird's ein wenig steiler.

Kalter Keller, nennt sich das hier.

Ziemlich imposant.

Nach einem Weilchen bergauf, wird es hier ein wenig gemütlicher.

(Blick zurück)

Ein schönes Panorama... 

... hat man von hier oben.

Wir durchqueren das erste Frühlingsblumenfeld, 

und gehen mal..

ein Stück abwärts.

Die Drachenhöhle, lassen wir natürlich nicht sausen.

Da hat es sich aber jemand bequem gemacht.

Wieder ein Stück den Weg zurück in die Richtung von der wir gekommen sind.
Der Weg teilt sich dann und zweigt nach rechts oben ab. 

Wir kommen uns leicht beobachtet vor, von diesem älteren Herren!

Leider lässt sich die Steilheit nicht auf Bilder festhalten.

Ich schnaufe hier ganz schön hinauf.

Leider noch immer nicht am Ziel.

Da fehlt noch ein schönes Stück.


Endlich geschafft!

Röthelstein 1263m
Röthelstein (1263m)

Nach einer Pause, geht es wieder talwärts.

Weiter am Grat, verlieren wir schnell an Höhenmeter.

(Blick zurück nach oben)

Weiter dem Steigerl folgend bis zur Straße und retour zum Auto.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Größkogel (942m)
  • Heuberg (941m)
  • Röthelstein (1263m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog