Drei unbekannte Kogel im Kollmangraben

Zeit: 4h 16min | ↗ : 574 hm | Distanz: 12,34 km | Gipfel: 3

 Raunerkogel - Hollererkogel - Grabenwarterkogel 



Beschreibung

Kurz entschlossen fahre ich heute in den Kollmanngraben (Stübingtal). Ich habe auf der Karte beim Stöbern drei Kogel entdeckt, die noch nicht im Gipfelverzeichnis meiner App aufgelistet sind. Parken kann man mit dem Auto hier leider nirgends. Evtl. bei der Kollmannhütte. Ich bin mit dem Moped hier und parke am Straßenrand. 

Ich starte also nach der Kollmannhütte und begebe mich weiter Graben einwärts. Ich glaube, da vor mir sehe ich den Grabenwarterkogel. Der steht heute als letztes auf meiner Liste.

Bei der zweiten Abzweigung verlasse ich die Straße, die weiter taleinwärts führt und folge der Kehre rechts bzw. kehrt nach oben. 

Bei der nächsten Wende gehe ich grade aus... 

... durchs Gemüse, ...

... bis ich zu diesem Weg gelange. 

Leider führt mich dieser nicht zum Gipfel. Er endet hier. 
Ich gehe hier rechts den Hang nach oben.


Raunerkogel 912m
Ein umgefallener Baum ziert hier den Gipfel. 

Der umgefallene Baum zeigt mir meinen Weg für den Abstieg. 

Hier komme ich auch gut runter. 

Wenn ich die Straße weiter unten nicht verlassen hätte, wäre ich hier rauf gekommen. 
💡Der wesentlich einfachere Weg. 

Ich folge nun wieder der Straße und halte mich hier rechts. 

Gämsen habe ich hier einige gesehen. 

Blick zurück zum Raunerkogel. 

Vor mir der Hollererkogel, versteckt hinter den Bäumen.

Ich gehe hier geradeaus, den schönen Wiesenweg hinauf. 

Hollererkogel 1000m
Viel Gestrüpp und relativ unwegsam sind die letzten paar Meter zum Ziel. Ist aber machbar. 

Ich nehme wieder den selben Weg hinunter zur Straße und folge dieser. 

Bei diesem Marterl bin ich wieder auf einem markierten Weg. 
Ich folge diesem nach rechts.

Links im Bild der Grabenwarterkogel.

Hier, bei diesem schönen Platzerl, genieße ich eine Weile...

die Aussicht.

Der Rehbock hat mich offensichtlich nicht bemerkt.

Noch immer am markierten Weg, der hier nun links über die Straße zwischen dem Gebüsch in den Wald führt.

Hier müsste ich nun gerade aus.

Rechts neben dem Zaun führt ein schönes Wegerl vorbei.
Das Wegerl endet bald und ich muss nun doch über den Zaun linker Hand.

Hier gerade aus, führt mich ein Traktorweg ohne viel Anstrengung geradewegs bis an mein Ziel.

Grabenwarterkogel (1005m)

Mein Abstiegsweg... quer durch die "Pampa", recht steil aber machbar, 

(Blick zurück nach oben)

führt mich zu dieser Straße, der

ich nach unten bis zu meinem "Parkplatz" folge.


Vermutlich keine Interessante Tour für nicht-Gipfelsammler...!
Aber was solls. Mir hat's spaß gemacht und vorenthalten will ich sie euch dennoch nicht. 😉



Weitere Touren im Grazer Bergland:


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Raunerkogel (912m)
  • Hollererkogel (1000m)
  • Grabenwarterkogel (1005m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog