Kogelrunde im Arzwaldgraben (Übelbach)

Zeit: 6h 56min | ↗ : 1485 hm | Distanz: 23,34 km | Gipfel: 9

Schankkogel - P1066 - Reicherhöhe - Listkogel - Thomaskogel - P1450 - Sadningkogel - Zöllerkogel - Fuchskogel



Beschreibung



Ich starte heute meine Tour am Schenkenberg. 

Nach ein paar Abkürzungen und ein Weilchen Straßengehatsche lande ich im Arzwaldgraben.

Hier biege ich links ab...

und Folge ein schönes Stück der Forststraße.

Hier muss ich zur andere Forststraße wechseln.

Um mir eine große Kehr zu ersparen, nehme ich das Wegerl hinauf.

Irgendwann war's aus und ich musst mich das letzte Stück durchs Gebüsch boxen.

Weiter oben geht's wieder der Straße nach.

Vorne in der Kurve kürze ich rechts nach oben ab und... 

gelange zu diesem Wiesenweg und weiter auf den... 

Schankkogel (1049m)

Zwischen dem Schankkogel und der Reicherhöhe befindet sich noch dieses Häuschen auf einem unbenannten Gipfel (P1065). 

Und weiter geht's in Richtung...

Reicherhöhe (1045m)
Hier befindet sich eine Wetterstation.

Nun weiter der Straße nach.

Achtung vor dem Knuddelhund!! 😆 Offenbar bekommt er von seinen Besitzern zu wenig Streicheleinheiten. Er hat sich sofort auf den Rücken gelegt, um am Bauch gekrault zu werden.

Vorbei am Hubertuskreuz und weiter... 

in Richtung Plotscherbauer.

Über den Listkogel (1148m)...

zum Wöllingerkreuz und weiter zum

Plotscherbauer. Niemand da! Welch Wunder. Immerhin haben wir bereits November.
Somit mache ich mich gleich auf den Weg zum...

Thomaskogel (1302m).

Meine nächsten beiden Gipfel bereits in Sicht. Rechts der Sadningkogel und links ein Berg ohne Namen. In meiner Peakhunter App haben sie ihn Schwarzwaldkogel getauft. Auf der Hinterseite befindet sich der Schwarzwaldgraben. Vermutlich deshalb. Jedenfalls habe ich in keiner Karte einen Namen für diesen Gipfel gefunden.

Zuerst geht's mal gemütlich runter zur Sandningkapelle und...

dann wieder bergauf.

"Schwarzwaldkogel" (1463m)

Vom Kogel wieder herunten und...

hier gleich links hinein, ...

 den Steigspuren folgend auf den..

Sadningkogel (1449m)

Keine so üble Aussicht von hier oben.

Weiter geht's die Wiese runter, ...

ein Stück durch den Wald ...

und der Sattel mit der Sadingkapelle ist bereits in Sicht.

Ich steige hinter der Kapelle über den Zaun...

 und folge dem Steigerl auf den... 

Zöllerkogel (1353m)

Ich folge dem Taferl: Frohnleiten.

Vorbei am sogenannten "Fuchsfelsen"...

zur Gmoa Alm.

Auch mein Startpunkt ist hier bereits angeschrieben.

Da mein Akku hier bereits nur noch 6% anzeigt, habe ich mir das Fotografieren bis zum Fuchskogel gespart.

Ich hab mich nur noch in der App schnell einloggen können, bevor mein Handy den Geist aufgibt.

Fuchskogel (1293m) 😆

Eigentlich wollte ich dann auch noch zum Hirzykogel. Da ich mich aber immer auf mein Handy (Karte) verlasse, gelingt mir das heute nicht mehr. Ich befürchte, dass ich dann nicht mehr zurück finde. Vor allem dämmert es jetzt bereits. Es ist knapp 17:00 Uhr. Ich gehe also zurück und gelange so zum markierten Weg nach unten. Eine "Hirnbirn" ist sowieso immer im Rucksack. Nach einer halben Stunde, erreiche wieder meinen Ausgangspunkt.

Ich werde im Sommer mal, wenn die Alm bewirtschaftet ist, einen neuen Versuch starten.
Schließlich fehlt mir noch das Gipfelfoto vom Fuchskogel. 




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Schankkogel (1049m)
  • P1066 (1066m)
  • Reicherhöhe (1045m)
  • Listkogel (1148m)
  • Thomaskogel (1306m)
  • P1450 (1450m)
  • Sadningkogel (1445m)
  • Zöllerkogel (1353m)
  • Fuchskogel (1293m)

Weitere Touren in der Nähe:

    Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog