(M)eine (Tor)tour von Semriach über den Trösch nach Badl

Zeit: 7h 21min | ↗ : 967 hm | Distanz: 29,93 km | Gipfel: 6

 Rechbergkogel - Fragnerberg - Hochtrösch - Rinnerweberkogel - Schwarzkogel - Lammkogel

 


Beschreibung

Diese Tour habe ich mir schon länger raus gesucht. Ich habe in meinem digitalen Gipfelbuch noch einen "unberührten" in der Nähe entdeckt. Er nennt sich Lammkogel. Den will ich heute machen. Aber nicht nur den - sondern mehrere... mal ganz was neues 😆

Tja... ich fahre also wieder mal mit dem Bus nach Semriach. Mein Zeitfenster bis zur Rückfahrt von Badl ist ziemlich eng. Ich habe bereits eine Route am Vorabend geplant, aber meistens kommt es anders, als man denkt.

 
 
Zuerst will ich auf den Schwarzkogel. Ärgerlich, dass ich den nicht bei meiner Runde auf den Eichberg und Schöneggkogel gleich mitgemacht habe. Leider übersehen - der tanzt heute aus der Reihe...

 
Somit gehe zuerst nach Neudorf. Dort plane ich kurzer Hand meine Route um und gehe nicht zuerst auf den Schwarzkogel sondern gleich nach 

 
 
Dreihöfen. Der Eingezeichnete bzw. markierte Weg ist eine Straße. Schade, aber hilft ja nichts.

 
Am Tröschwirt vorbei... 

 
...bis zu einem Holzlagerplatz. Dort biege ich rechts hinauf. Ich will vorher noch auf den

 
Rechbergkogel (1090m)

 
Gute Sicht auf den Grazer Hausberg.

 
Den selben Weg retour bis zur Tafel. Hier folge ich dann der Markierung.

 
 
Die Oldi Hulzhitt'n ist bestimmt einen Einkehrschwung wert, wenn sie denn geöffnet gewesen wäre.

 
Diese Wiese rauf und oben links, durch den Holzzaun, ...

 
rauf auf den Fragnerberg (1109m)

 
Den selben Weg retour und weiter zum Friedenskreuz.
Das Bankerl hinterm Kreuz, lädt mich zu kurzer Rast.

 
Weiter im Schnee, sehe ich schon den Trösch vor meiner Nase.

 
Das Stück da rauf... sehr unschön. Nicht wegen seiner Steilheit sondern der Weg ist ziemlich matschig und erdig. Natürlich kein wunder um diese Jahreszeit. Dennoch finde ich, das das kein schöner Weg ist.

 
Hier steht Durstlöscher - this way - ich dachte zuerst es sei ein Scherz.

 
Doch oben angekommen finde ich drei Hopfenhöhlen.

 
Ich musste lachen. Die Idee ist wirklich gut. Habe ich bisher noch nie gesehen. Echt top!! 👌

 
Ein Stückerl noch... 

 
Hochtrötsch (1239m)

 
Ich raste. Mittlerweile ist es 12:30 Uhr. Ich muss um 15:00 Uhr in Badl sein, damit ich den Bus zurück erwische. Locker schaffe ich das, trotz meiner Rast.

 
Ich halte mich zuerst in Richtung Frohnleiten.

 
Ich will noch auf den 

 
Rinnerweberkogel (1041m)
Und hier habe ich den Fehler begangen.
Ich hätte sollen zurück zum markierten Weg, wollte mir aber die paar Höhenmeter zurück nach oben sparen. Stattdessen bin ich am Waldrand dann die Wiese runter. Ich will abkürzen. 

 
Aus der vermeintlichen Abkürzung ist leider ein Umweg geworden.
Schließlich fehlt ja der Schwarzkogel noch.
Ich gehe also wieder zurück in Richtung Fragnerberg. 

 
Bei einem Bauernhof gehe ich nicht rechts (markiert) sondern gerade aus. In einer Kurve kommt ein Bach. Danach biege ich links hinauf, bis ich zu diesem schönen Weg gelange. Ich gehe aber gleich rechts in den Wald hinein und finde einen Steig der rauf zum Gipfel führt.

 
Schwarzkogel (906m)
Der Umweg hat mich schön viel Zeit gekostet. Ich denke nicht, dass ich meinen Bus noch erwische.
Es ist mittlerweile 14:00 Uhr und ich habe noch einiges an Weg vor mir. Mir graut es vor dem Straßenhatscher zurück.

 
Hier, kurz vorm Pfannberg gibt es diesen schönen Aussichspunkt. Er zeigt mir mein letztes Ziel - den Lammkogel. Auf meiner Karte ist eine Parkmöglichkeit eingezeichnet. Ich wüsste nicht, wo man hier wirklich parken könnte, ohne den Verkehr zu stören. Naja, da es mittlerweile schon 14:45 ist und ich mir nun Sicher bin, dass ich den Bus nicht mehr erwische, mache ich hier eine Pause (Hier steht eine Bank). Knapp 20km habe ich schon hinter mir und den Asphalt spüre ich bereits in den Beinen. 

Ich gehe also weiter der Straße nach, bis die Straße nach rechts abbiegt. Links vorm Waldrand steht ein Häuschen. Dort gehe ich vorbei und zu meiner Überraschung

 
habe ich einen Weg der mich direkt auf den höchsten Punkt gelangen lässt.

 
Lammkogel (759m)

 
Um mir Weg zu sparen, gehe gerade drüber und gelange zu diesem Weg.
Er endet dann in einem Hang mit Erlen. Da sie noch keine Blätter haben, komme ich ganz leicht runter zum Forstweg. Immer wieder kürze ich die Serpentinen ab, 

 
bis ich dann leider mit 1h Verspätung in Badl ankomme. Der nächste Bus fährt hier erst um 18:00 Uhr.
So lange will ich nicht warten. In Peggau sind meine Chance höher mit den Öffis nach Gratkorn zurückzukommen. Ein breiter Marsch am R2, unterm Kugelstein vorbei.

 
Hier noch mal der Lammkogel in voller Pracht. 😂
Zum Gehen hab ich jetzt keine Lust mehr, aber hilft ja nichts.

 
Schlussendlich bin ich um 17:00 Uhr in Peggau am Bahnhof angekommen und fahre mit dem Zug zurück nach Hause.



Weitere Touren in/von Semriach:


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Rechbergkogel (1090m)
  • Fragnerberg (1109m)
  • Hochtrötsch (1239m)
  • Rinnerwebergkogel (1041m)
  • Schwarzkogel (906m)
  • Lammkogel (759m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog