Acht Gipfel von Semriach bis Friesach

Zeit: 5h 21min | ↗ : 789 hm | Distanz: 20,43 km | Gipfel: 8

 Krienzerkogel - Möstlkogel - Bloderkogel - Möstlkogel - Hochglaserer - Schneiderkogel - Hausberg - Draxlerkogel - Weißeck



Beschreibung

Heute fahre ich mit dem Bus von Gratkorn nach Semriach.

 
Von Semriach aus, halte ich mich in Richtung Römergrab um auf mein erstes Ziel zu gelangen.

 
Ich halte mich also ans Taferl und folge der Straße, bis ich wieder bei einem Taferl angelangt bin.
Doch hier halte ich mich nicht rechts sondern gehe dahinter gerade aus durch den Wald, weglos hinauf auf den

 Krienzerkogel (906m)
Nichts spannendes hier, außer Bäume... 
Ich gehen nun wieder einen Teil der Strecke zurück um dann die Abzweigung durch einen Hof, ein Stück Forststraße entlang und dort wo die Höhenlinien am weitesten auseinander sind den Weg zu verlassen. 

 
Schneiderkogel (824m)
Wenigstens eine Grenzmarkierung ziert hier den Gipfel.
Ich marschiere wieder runter durch das viele Laub und halte mich eher rechts, da ich sonst einen Umweg auf den nächsten Gipfel machen müsste. Auf der Forststraße angelangt, gehe ich dort ein Stück um dann Weglos den nächsten Hügel zu erklimmen. 

 
Bloderkogel (816m)
Auch hier gibt es nicht's spannendes zu sehen, außer mein selbst gestelltes "Kreuzerl".
Macht aber nix. Ich bin ja schließlich kein Kreuzjäger. 😉

 
Ich verlasse nach kurzer Pause den Gipfel um auf markiertem Wege weiter zu marschieren.

 
Hält man sich an die Markierungen, gelangt man ohne Probleme zum
Möstelkogel (901m)
Da von hier aus der Hochglaserer nur eine Gerade entfernt ist, wende ich kehrt und gehe gerade aus, weglos zu meinem nächsten Ziel: 

Hochglaserer (910m)
Nun suche ich mir den schnellstmöglichen Weg zurück zur Straße um nach Taschen zu gelangen. Hier gibt es wieder Wegweiser und halte mich ein kurzes Stück daran, ehe ich links einbiege.
Ich habe auf der Karte noch einen hübschen Hügel entdeckt.

 
Hausberg (889m) 
Oder auch Burgruine Luegg. Viel ist ja nicht mehr davon übrig, außer diesen beiden Steinmauern.
Hier rauf, gab es einen Weg, welchen ich dann auch für meinen "Abstieg" wähle um in Richtung Hiening zu marschieren.

 
Das Panorama - ein Augenschmaus. Fast der ganze Zug der Kleinalpe in meinem Blickfeld.

Draxlerkogel (806m)
Den lasse ich natürlich nicht aus, wenn er doch schon (fast) auf dem Weg liegt.
Auch hier hoch bin ich weglos ohne Probleme rauf und wieder runter gekommen.

 
Nun ist es gutes Stück bis zu meinem nächsten Ziel. Rechter Hands natürlich immer noch der Ausblick auf die Kleinalpe. Ich gehe nun gut eine halbe Stunde der Straße entlang 

 
bis zu diesem Baum mit dem Marterl gelange. Von hier aus ist es nur noch ein kurzes Stück der Straße entlang,  durch eine "Hofdurchfahrt" durch um dann am oberen Ende des

 
Steinbruches, besser gesagt

 
am Weißeck (701m) 
anzugelangen. Ich habe nette Forstarbeiter getroffen, die dort waren und musste nicht verbotener Weise mich durch die Absperrung des Steinbruches schleichen. 
Von hier aus gelange ich über eine Forststraße in den Rötschgraben und fahre mit dem Bus von Woffen wieder retour nach Gratkorn.



Weitere Touren im Grazer Bergland:


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Krienzerkogel (906m)
  • Schneiderkogel (824m)
  • Bloderkogel (816m)
  • Möstelkogel (901m)
  • Hochglaserer (910m)
  • Hausberg (889m) 
  • Draxlerkogel (806m)
  • Weißeck (701m) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog