Hauser Kaibling via Höchstein

Höchstein (2453m) - Moarlmspitze (2267m) - Bärfallspitze (2150m) - Hauser Kaibling (2015m)

 



Beschreibung

Heute hab ich spontan frei bekommen und mich gleich wieder mal meinem Hobby gewidmet. 😅
Trotzdem dass ich schon den zweiten Sommer hier oben verbringe, habe ich noch lange nicht alles erkundet und entschließe mich somit heute für die Tour auf den Hauser Kaibling.

Man sagt... "alle Wege führen nach Rom", aber ich sage... "viele Wege führen zur Preintalerhütte".
😎


 
Ich verlasse ca. gegen 9 Uhr die Hütte, an der Waldhornalm vorbei, runter zum Bach und halte mich hier links den Tafeln folgend in Richtung Höchstein.

 
 In diesem Moment, wusste ich noch nicht, ob ich den Höchstein mitnehme oder nicht.
Schließlich war ich letztes Jahr schon mal oben.

 
Ich folge dem Höfersteig,

 
 
 
 bis ich auf der Neualm (verfallen) ankomme.

 
 Blick zurück: Neualm mit Klafferscharte/Waldhorntörl im Hintergrund.

 
 
 
 Ab hier geht es nun etwas steiler bergauf, was mir heute wieder mal zum Verhängnis wird.

 
 Eine gefühlte Ewigkeit (in Wirklichkeit 1h) hab ich für diese 200hm gebraucht.
Naja, an und für sich, habe ich ja keinen Stress. 😅

 
 Da ich sowieso nur knapp unterhalb am Höchstein vorbei muss, entschließe ich mich kurzerhand doch zum Aufstieg. Ich lasse meinen Rucksack unten liegen und kraxle die 60hm hoch zum Gipfel (2543m). Wäre doch schade drum. 😉

 
Von hier oben habe ich einen schönen Überblick über den weiteren Verlauf meiner geplanten Tour.

 
 
Die Aussicht, einfach ein Traum. 
Diese drei Spitzen (Moderspitze, Hochlabeck und Labeck), hebe ich mir für ein anderes Mal auf.
Dahinter: (vl) Kufstein, Stoderzinken und Kammspitze.

 Nun wieder hinunter zum Rucksack und recht gemütlich bis in die Zwislingscharte.

 
Ab hier wird es etwas steiler, auch einige Seilversicherungen schmücken den Weg. 

 
 
Rechts im Bild, die Moralmspitze.

 
 Unschwierig zu erreichen,

 
doch leider nicht's spannendes hier 😂. (2267m)

 
Zurück im Sattel, kann ich meinen Weg zur Bärfallspitze schon gut sehen.

 
 
 
 Heute geht's recht mühsam voran, doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 😉.
Bärfallspitze (2150m).

 
 
Hier überlege ich kurz, ob ich nicht auf der Kaiblingalm übernachten soll, aber wie komme ich dann morgen halbwegs pünktlich wieder zur Arbeit? 

 
 
 Ich entschließe mich dann doch für den Weiterweg. Noch habe ich die Hoffnung, dass ich den letzten Bus in's Untertal noch erreiche.

 
 Blick zurück: Bärfallspitze, dahinter Höchstein.

 
 Schließlich bin ich am Hauser Kaibling (2015m) angelangt.

 
Erstmalig heuer, fährt die Bahn und das wird sofort ausgenutzt. Wer geht schon gerne bergab. 😅

Natürlich habe ich meinen Bus in Schladming versäumt und muss zu Fuß nach Rohrmoos laufen. Ich hoffe, dass mich jemand per Autostop in's Untertal mitnimmt.

 
Wie es der Zufall so will, treffe ich den Vater meines Freundes, der mich freundlicherweise zum Parkplatz Riesachfall fährt. Schließlich muss ich heute noch auf die Hütte rauf. Wirklich Lust, habe ich keine mehr. Doch da muss ich wohl durch.
Wir kehren noch auf ein Getränk im Gasthaus ein, bis ich mich auf den Weg nach oben mache.

 
In der Hoffnung, dass jemand hoch fährt, gehe ich über die Forststraße nach oben bis zum See. (Leider ohne Mitfahrgelegenheit.)
Schlußendlich bin ich um 21:30 auf der Preintalerhütte angekommen.


Zeit: 12h 30 min   |   Höhenmeter: 1865 m   |   Distanz: 19 km


Eine sehr schöne Tour auf den Hauser Kaibling, wenn man gerne mal länger unterwegs ist. 
Klare Empfehlung als Zu- oder Abstieg der Preintalerhütte --> nicht so wie ich es gemacht habe.  😅

Zeit: 7h 50min   |   Höhenmeter: 1244m   |   Distanz 11,60 km



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Höchstein (2453m) 2019 | 2018
  • Moralmspitze (2267m)
  • Bärfallspitze (2150m)
  • Hauser Kaibling (2015m)

  • ⧫ = bin ich schon gewesen     |     ⧫ = neu

Kommentare

  1. Hello Danke für die ausführliche Wegbeschreibung und die Bilder dazu - ich denke ich werde auf deinen Spuren wandern - und die Tour auch gehen - s`Ennstal ist mei Lieblingsgegend LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback und viel Spaß beim Nachgehen. Selbstverständlich LG an die Preintalerhütte ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog