Am Plesch... Teil 1 und 2

 Zeit: 4h 49 min   |   Höhenmeter: 1017 m   |   Distanz: 9,89 km




Beschreibung
Plesch - Teil 1 - 16.04.2019

Zeit: ca 5h   |   Höhenmeter: 932m   |   Distanz: 18,34 km   |    Gipfel: 3

Ich parke am großen Parkplatz vor dem Stift.

 
Vom Parkplatz aus, gehe ich in Richtung Eisbach und folge dann dem Wanderweg 562 in Richtung Plesch. Dort wo dann die MTB-Strecke den Weg kreuzt, biege ich nach rechts und gelange so

 
zur Genovefa Kapelle.  Ich gehe an dieser vorbei auf den 

 
Aichkogel (692m)

 
Dieser Gipfel ist recht unschwierig zu erreichen und mache wieder kehrt und biege nach der Kapelle links ab.
 
Hier bin ich dann wieder am 562er, 

 
dem ich rauf bis zum Pleschwirt folge.

 
Ich raste kurz in der Sonne...

 
 bis ich mich weiter auf den Weg...

 
zum Hans Hermann Kreuz (1063m) mache und...

 
...weiter auf den Pleschkogel (1061m)
Dann wieder retour zur Straße und gehe in Richtung Heiger/Walzkogel.
Ich gelange zu einer Kuhwiese mit einem Überstand. Diese Straße wähle ich bis ich am Fuße des Mitterkogels angelangt bin.

 
Mitterkogel (876m) - Hier ziert ein Hochsitz den Gipfel.
Ich überquere dann noch den nächsten und gelange so wieder zur Forststraße, die mich zum markierten Weg Nr. 31 führt. Diesem Folge ich, bis ich wieder am Stift angelangt bin.

💡💡💡 
Wer nicht so weit hatschen mag, der kann auch mit dem Auto rauf bis zum Pleschwirt fahren.

Den Track ganz unten, habe ich nachgezeichnet, da ich an diesem Tag keine Aufzeichnung gemacht habe. Die Zeitangabe sollte auch in etwa stimmen.



Beschreibung
Plesch - Teil 2 - 18.03.2020

Zeit: 5h 52 min   |   Höhenmeter:1073m   |   Distanz: 24,19 km   |    Gipfel: 6

Ich fahre nach Rein und stelle mein Auto am großen Parkplatz beim Stift ab.

 
Ich entscheide mich für keine dieser Beschilderung. Ich folge der Nr. 34, dem Jägersteig 

 
und ich gewinne hier schnell an Höhe.

 
 
Ich sehe schon mein erstes Ziel!

 
Nicht nur ich, genieße heute das sonnige Wetter.
Nach ca. 2,4km teilt sich die Straße und zweige rechts ab. Diesem Straßenverlauf folge gute 2km. Dort wo der Straßenverlauf das 3. Mal ein "U" macht, gehe ich gerade aus und auf den 

 
Treffenkogel (745m)
Ein Leckstein ziert hier den Gipfel.

 
Den selben Weg zurück zur Straße und gerade aus in den Wald und folge dem Weg. Weiter oben quere ich ein zweites Mal die Straße und folge dem Steig.

 
Dieser Steig ist auf meiner Karte nicht eingezeichnet.

 
Auch in anderen Karten konnte ich ihn nicht finden.
Hinterm Hochsitz sieht man oben schon die nächste Straße. Zu der muss ich hinauf.

 
Oben angekommen gehe ich ein Stück nach rechts um zum Weg auf den 

 
Hochstein (925m) 
zu gelangen. Ein kleine Kreuzerl, zu meiner Überraschung, habe ich vorgefunden.
Ich folge dem Weg über weiter bis ich wieder am markierten Weg (Nr. 34) zur Mühlbacher Hütte ankomme. 

 
 
 
Die Mühlbacher Hütte ist in Sichtweite. Dank des Lockdowns niemand hier...

 
Mühlbacherkogel (1050m)
Hinter der Hütte führt ein Steig zum Gipfel.

 
Ich gehe den selben Weg zurück und

 
 bleibe zuerst brav auf dem markierten Weg,

 
bis ich zu dieser Abzweigung angelange.
Ein Stückchen geh ich noch dem 17er Weg nach, bis sich der Straßenverlauf teilt. 
Ich will noch eine Fleißaufgabe machen und zum Sorrerkogel.

 
Da es hier mehr Wege und Straßen gibt, als in meiner Karte eingezeichnet sind, finde ich leicht dort hin.
Am Ende der Straße geht dann rechts ein Steigerl auf den

 
Sorrerkogel (966m)
Ich überschreite den Sorrerkogel und folge den Steigspuren, die dann im Nichts enden. Ich kämpfe mich dann durch ein Dickicht um wieder zur Straße zu gelangen.
Wieder zurück beim Abzweiger und auch vorbei am Hörgaskogel (den hab ich übersehen)

 
marschiere ich auf den Walzkogel. Oben, kurz unterm Gipfel steht dieser Jägersitz.
Der Gipfel selbst in gehüllt in Gestrüpp und was weis ich noch. Blöd zum erreichen. Von dort gibt es auch kein Gipfelfoto. Habe ich vergessen.

 
 
Vorbei am Heigger Bergkreuz begebe ich mich auf den  

 
Heiggerkogel (1098m)
Nothing special here... 

 
Ich gehe nicht mehr zurück zum Kreuz sondern biege rechts ab und kommen dann hier bei dieser Kapelle wieder runter.

 
Ich folge der Markierung.

 
Wer hier ankommt, ist schon zu weit gegangen.
Dieser schöne Weg ist nicht der richtige.

 
 
Hier bin ich wieder auf dem richtigen (nicht markiert) Weg.
Wenn man dem 32er ein kurzes Stück folgt, zweigt dieser Steig rechts ab, der mich schnurstrax wieder ins Tal führt. Zum Schuss gelangt man wieder auf den 32er und geht gemütlich den Graben raus, bis zum Parkplatz.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Aichkogel (692m)
  • Pleschkogel (1061)
  • Mitterkogel (876m)
  • Treffenkogel (745m)
  • Hochstein (925m)
  • Mühlbacherkogel (1050m)
  • Sorrerkogel (966m)
  • Walzkogel (1075m)
  • Heiggerkogel (1098m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog