Großer Schober - Himmeleck



Zeit: 9h 20 min   |   Höhenmeter: 1979 m   |   Distanz: 21,82 km




Beschreibung

Heute starte ich meine Tour von Wald am Schoberpass aus. Ich folge der Beschilderung auf die Schwarzbeeralm



und weiter in Richtung Großen Schober. Bevor ich den Anstieg auf den Schober angehe, gehe ich noch ein Stück zurück auf den Kleinen Schober.

Ausblick vom Kleinen Schober auf die Eisenerzer Reichensteingruppe

Auf dem Weg zum Großen Schober komme ich an einem Gedenkkreuz vorbei.



Vom Schober auf die Lekkenkoppe muss ich noch dieses Schneefeld queren.

Silberling

Sicht auf den Weg auf das Himmeleck über das Leistenhorn

Ziemlich windig heute. Kein schöner Platz für eine Gipfelrast am Himmeleck

also mach ich mich bald auf den Weg zum Grießmoarkogel.

Von hier aus steige ich in Richtung Bärensulsattel ab, wobei ich bei einer Wegkreuzung links einem Steig auf die Beisteinalm folge.

Von der Beisteinalm auf die Liesingkaralm und dann das Sausteigl runter und weiter auf der Forststraße bis zum Reichenstaller. Dann wieder die Forststraße bergauf in Richtung Steinberg.

Mein Tourenplaner leitet mich vermutlich einem alten Jägersteig hinauf, welcher sich als Bachlauf oder was auch immer entpuppt. Nass, steil und verwachsen. Hätte ich auf der Karte eine andere Möglichkeit gesehen, hätte ich den Steinberg ausgelassen aber ich quäle mich hier rauf, auf die höher gelegene Forststraße. Von dort suche ich mir wild den Weg durch den Wald auf den Steinberg und weiter bis zur nächsten Forststraße. Die Greimlhöhe nehme ich beim Abstieg auch noch mit bis ich wieder über die Schwarzbeeralm zum Auto absteige.










Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Kleiner Schober (1798 m)
  • Großer Schober (1895 m)
  • Lekkenkoppe (1811 m)
  • Silberling (1914 m)
  • Leistenhorn (1924 m)
  • Himmeleck (2096 m)
  • Griesmoarkogel (2009 m)
  • Steinberg (1513 m)
  • Greimlhöhe (1482 m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog