Großer Knallstein


Zeit: 7h 23 min   |   Höhenmeter: 1509 m   |   Distanz: 17,8 km



Beschreibung

Heute soll's auf den Großen Knallstein und die Seekarlspitz gehen. 
Mein Dad und ich fahren also nach St. Nikolai im Sölktal.

Geparkt haben wir direkt in St. Nikolai.

Zuerst geht's ein längeres Stück einer Forststraße nach bis dann der Weg nach rechts abzweigt.
Der Weg quert immer wieder die Forststraße.

Den Großen Knallstein ständig in Blick.

Eine kurze Rast auf der Kaltherbergalm. Zwar niemand mehr da, aber reichlich Getränke im Brunnen.

Ab der Alm geht der Weg recht steil nach oben bis wir am ersten Plateau (Unterer Klaftersee) ankommen. Die Landschaft und das herbstliche Wetter, ein Traum.

Neben dem Bach steigen wir zum zweiten Plateau auf.

Munter gehen wir weiter bis wir am dritten Plateau ankommen.
Ab hier geht dann der Weg nach rechts weg. Links kommt man zum Weißensee.

Der Gipfelanstieg dauerte gefühlte 5 Stunden... endlose Serpentinen bis zum (vermeintlichen) Ziel.

Doch dann taucht das Gipfelkreuz auf. Heute bin ich nicht in sonderlich guter konditioneller Verfassung. Der Anstieg ist für mich recht mühsam. Und das Kreuz noch immer so weit entfernt.

So. Nun endlich geschafft.
Großer Knallstein (2599m)

Der Ausblick ist herrlich. Schon alles leicht angezuckert.
Wir wollen auch noch auf den Seekarlspitz (rechts im Bild der langgezogene Rücken)

Unten am Weißensee machen wir eine Pause. Oben war's recht frisch. Der warme Herbsttag verlockt zum Verweilen. 

Da wir ziemlich spät an sind, auf dem geplanten Aufstiegsweg schon einiges an Schnee liegt und ich eigentlich keine Lust mehr habe, entscheiden wir uns für den Abstieg. Immerhin ist's jetzt schon 16:00 Uhr. Im Dunkeln herum hatschen ist nicht so mein Fall und wir wussten, dass wir ca. 2h zurück zum Auto benötigen würden.

Noch ein Bild vom darunter liegenden Ahornsee.

Noch eine Pause auf der Kaltherbergalm und dann zurück zum Auto.



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Großer Knallstein (2599m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog