Greifenberg via Gollinghütte und der Klassiker: Klafferkessel

Zeit: 2 Tage: 9h 12min | ↗ : 1651 hm | Distanz: 25,67 km | Gipfel: 2

 Greifenberg - Reising Kogel


Wir hatten schon vor ein paar Wochen eine Tour in den Schladminger Tauern geplant, die jedoch dem Wetter zum Opfer fiel. Zwei Mal hätten wir es versucht bzw. unser Kommen angekündigt. Aus dem Sölktal wollten wir rüber wandern und hätten einen dreitägigen Aufenthalt geplant gehabt. Aus der Tour ist bis dato leider noch nichts geworden. 
Da ich im Frühjahr in einem sehr netten Telefongespräch meiner ex Chefin Rita versprach, dass ich heuer WIRKLICH zu Besuch kommen würde, sich meine Eltern für acht Wochen nach Griechenland vertschüsst haben und erst Mitte Oktober wieder zurück kommen wollen, es dann für einen Hüttenbesuch aber zu spät wäre, starte ich meine heutige Tour alleine. 

Wochenende + 🌞 = meine Chance wieder mal Lücken zu füllen. 2017 bin ich von Zauchensee zur Preintalerhütte gegangen, jedoch hat mit das Wetter am letzten Tag einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir wurde empfohlen nicht über den Greifenberg zu wandern. Nicht das ich nicht schon dort oben gewesen wäre, aber der Wegabschnitt zwischen Gollinghütte und Greifenberg muss noch nachgeholt werden.


Tag 1
Zeit: 7h 17min | ↗ : 1611 hm | Distanz: 17,81 km | Gipfel: 2


Früh morgens starte ich also die Autofahrt nach Schladming, weiter nach Rohrmoos und parke am Parkplatz Riesachfall. € 9,- kostet hier das Tagesticket und löhne logischerweise das Doppelte für zwei Tage. € 25,- hätte mich die Saisonkarte gekostet, aber die brauche ich nicht.

Um kurz nach neun starte ich meine Tour. Noch nicht viel los hier in den Morgenstunden. Die Sonne hat noch nicht Einzug gehalten und somit auch noch nicht viele Wanderer und Wasserfallbegeisterte. Stört mich aber nicht. Eher im Gegenteil.

Ein schöner Start in den (Wander-)Tag. Gemütlich steigend geht's erstmal den Straßenverlauf folgend  weiter Taleinwärts. Vor mir baut sich der Rauenberg, auf den ich gerade etwas eifersüchtig bin. Er hat etwas was ich auch will... nämlich Sonne. Es ist heut ganz schön frisch. So um die 8°C hatte es beim Losgehen. Ich versuche mich mit schnellen Schritten aufzuwärmen.

Und dann ist auch noch jemand schneller als ich...? Klar, er hat längere Beine. 😅 Vielleicht will er auch auf den Greifenberg oder gar auf den Hochgolling? Das werde ich wohlmöglich NIE erfahren.

Nun bereits die Gollinghütte in Sicht. Auch sie wird schon von der Sonne geküsst. Meine Vorfreude, den Kaffee in der Sonne zu genießen, steigt.

Auch ich steige nun weiter auf.

Nach ca. 1 ¼ h erreiche ich die Hütte.

Als ich das letzte mal da war, sah es hier ganz anders aus. Hier hat sich einiges verändert.

Gollinghütte 2017

Gesagt, getan. Kaffee in der Sonne, Pläuschchen mit Hüttenwirt inklusive, bis Wind aufkommt. 🥶
Plötzlich war es nicht mehr gemütlich. Wir führen unser Gespräch zwischen Tür und Angel zur Küche weiter, in der ich bei meinem letzten Besuch gut versorgt wurde. Anscheinend habe ich mit meiner damaligen "auf-dem-Weg-zur-Arbeit" Tour einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Mutter des Hüttenwirten konnte sich noch an mich erinnern.
"Gehst heut aufn Hochgolling?" 
Ich: "Nein, Greifenberg und Preintaler". 
"Schad, das Gipfelbuch wär zum Tauschen."

Wäre schon eine coole Sache gewesen und auch nicht mein erster Gipfelbuchtausch, aber der Weg hinauf in die Gollingscharte... hmmm nö. Heute nicht. (kein schöner Weg)

Ich beende das Gespräch, verabschiede mich und mache mich auf den Weg.

(Blick zurück)

Weiter geht's fürs Erste gemütlich steigend,

bis zu einem Wasserfall bzw. bis sich der Weg das erste Mal wendet.

Auch ein paar Steighilfen und

Seilversicherung finde ich hier vor.

(Blick zurück zu meinem Startpunkt )

Weiter geht's nach oben mit weitern Eisentritten und

ein wenig Kraxelei.

(Blick zurück: Elendberg)

Vor dem finalen Anstieg kann man hier noch etwas verschnaufen,

bis man oben, 

am Sattelsee angekommen ist.

Von hier aus hat man noch in etwa 200hm bis zum Gipfel.

Blick hinunter zum Lungauer Klaffersee.

Die letzten Meter bergauf.

Greifenberg (2618m)
Mein bisher höchster im heurigen Jahr.
4½ h zeigt meine Uhr.

Ein herrliches Panorama lässt mich am Gipfel ziemlich lange verweilen.
Ich unterhalte mich auch ein wenig mit den anderen Gipfelstürmern.

Nun hinunter in den Klafferkessel.

Eine kurze, versicherte Stelle muss hier passiert werden.

Bis hinunter ist auch noch einiges an Blockgestein zu überqueren.

Durch den Kessel geht's gemütlich.

(Blick zurück zum Greifenberg)

Oberer Klaffersee
Nach dem See biege ich rechts hinauf auf den

Reising Kogel (2368m)
Nichts spannendes hier. Leicht zu erreichen.
Ich bin mir über dessen Schreibweise nicht ganz sicher. Reisingkogel oder doch Reising Kogel? Ich habe diesen Gipfel mal in der Karte, die in der Preintalerhütte hängt, entdeckt. 
Die Einheimischen kennen ihn unter Kapuzinerkogel.

Wieder am Weg, am Eissee (rechts) vorbei,

weiter in Richtung Klafferscharte.

So, nun in der Scharte angekommen (mittlerweile ist es 15:30), platziere ich meinen Allerwertesten noch eine weile im Gas und ergötze mich an der Aussicht und natürlich an dem herrlichen Wetter.
Hier ist auch der letzte Punkt an dem man Handyempfang hat, bevor man zur Preintalerhütte absteigt.

Mal sehen ob ich meinen persönlichen Rekord aus dem Jahre 2018 noch halten kann.
30min von hier bis zur Preintalerhütte!
Oft bin ich während meiner "Zimmerstunde" diesen Weg rauf und runter gegangen und das nur, um zu telefonieren.

Auf los geht's los. Zuerst etwas steil abfallend geht's ins innere Lämmerkar.
Der Steig ist von hier oben aus fast durchgehend sichtbar. 
Erst weiter unten, im äußeren Lämmerkar, wird's ein wenig gemütlicher mit dem Abstieg.
Kurz vor der Preintalerhütte hat man nochmal einen kleinen Anstieg, ehe man es geschafft hat.
Naja. 40min hab ich dann doch gebraucht. Trailrunner bin ich und werde ich bestimmt keiner. Weder rauf noch runter. 😅

Leider ist in der Hitze des Gefechtes mein Finish-Foto etwas unscharf geworden.
Ankunft: 16:22 Uhr.

Endlich wieder mal hier! Ich freue mich auf einen gemütlichen Abend bei guten Bekannten.



Tag 2
Zeit: 1h 55min | ↗ : 40 hm | Distanz: 7,86 km | Gipfel: -



Am heutigen Morgen helfe ich noch ein wenig in der Küche beim Kartoffelschälen und bleibe noch bis zum Mittagessen.
Mittagessen wird dem Hüttenteam schon zwischen 11:00 und 11:30 serviert. Danach würde man es nicht mehr schaffen gemeinsam an einem Tisch zu sitzen. Das ist genau das Zeitfenster zwischen den ersten Gästen, die früh morgens aufsteigen und noch höher wollen (Hochwildstelle/Waldhorn etc.) und den "Tagesgästen", deren Ziel die Preintalerhütte ist.

Den Ausblick hab ich schon ein wenig vermisst. Kein Wind und herrlich warm ist es.

Ich muss mich leider verabschieden und trete somit den Rückweg zum Parkplatz Riesachsee an.

Der Kotalm werde ich beim Runtergehen auch noch einen Besuch abstatten.

(Blick zurück: Riesachsee)
 
Wie ich es hasse, hilft aber nicht. Durch die "Höll" bin ich bereits mal abgestiegen. Zuviel "Gegenverkehr" und erlaubt ist es auch nicht. 
Ab hier hat man halt noch den Forstwegserpentinenhatscher bis hinunter zum Parkplatz.

Track folgt...


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Greifenberg (2618m) 18.07.2018 | 5.7.2018 
  • Reising Kogel (2368m)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog