auf Umwegen zur Donnersalpe

Zeit: 5h 30min   |   Höhenmeter: 989 m   |   Distanz: 16,08 km




Beschreibung

Wir starten unsere heutige kleine Tour in Eisenerz und begeben uns zuerst in Richtung Schichtturm.
 
 
 
 NOCH befinden wir uns auf dem markierten Weg zu unserem heutigen Ziel: die Donnersalpe

 
 
 
Da wir aber zuerst noch auf den Mitterriegel und das Tulleck wollen, stapfen wir halt wieder mal querfeldein durch den Wald bis zum nächsten Forstweg.
Was man im Wald nicht so alles entdeckt 😆. Da Hat's wohl während des Besuches zum Regnen aufgehört. 

 
 
 
 
Wieder mal ziemlich unspektakulär 😅: Mitterriegel (1150m)

 
Vom Mitterriegel weiter zum Tulleck folgen wir einer Forststraße, die dann in diese Wiesenstraße mündet, die wiederum

 
 
 sich in diesen schönen Steig verwandelt... 
Es wäre doch zu schön gewesen, wenn das keine Sackgasse gewesen wäre.
Wir drehen also wieder um und gehen zurück bis zur Wiesenstraße wo wir links einen Hochsitz entdeckt haben.

 
Wir folgen also dem "Steigerl" zum Hochsitz und kämpfen uns dann Meter für Meter über dieses "Schlachtfeld"

 
bis zum nächsten Forstweg hoch und 

 
gelangen schließlich auf's Tulleck (1412m).
Heute muss der Baum als Gipfelmarkierung herhalten.
Im Hintergrund: Kaiserschild

 
Blick zurück.

 
Wir folgen hier noch ein Stück der Straße, gehen dann geradewegs über den nächsten "Grat" und gelangen somit wieder zum markierten Weg auf die  

 
 
Donnersalpe (1539m)

 
Etwas windige Angelegenheit hier oben. 

 
Nach kurzer Pause gehen wir den vorhin hochgekommenen Weg wieder zurück.

 
Blick zurück zum Gipfel.

Geplant war der Abstieg über den markierten Weg. Jedoch haben wir diesen mal kurz aus den Augen verloren. Hatten aber dennoch immer ein schönes Wegerl als Abstiegsvariante.

 
Hier geraten wir wieder auf die "richtige Spur" und

 
beenden unsere Tour mit gemütlichem 

 
 
Abstieg und cooler Sicht auf den

 
Erzberg.

Am Schichtturm wieder vorbei und zurück zum Auto.



Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Mitterriegel (1150m)
  • Tulleck (1412m)
  • Donnersalpe (1539m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog