Reiting Überschreitung


Zeit: 8h 20 min   |   Höhenmeter: 1821 m   |   Distanz: 19,78 km


 

Beschreibung

Heute mal wieder eine Überschreitung.

Zuerst wollte ich mit dem Zug nach Mautern. 5:49 war der Plan, wenn ich nicht so herumgetrödelt hätte... Zug verpasst 😅. Aber egal... Taxi (Dad) geht auch.

Er fährt mich in Richtung Reitingau/Eselberg.

 
Hier finde ich gleich mal ein Wegschild. Diesem folge ich nicht, denn

 
 
ich will auf den Poser. Ich habe problemlos herauf gefunden.

Ich gehe nicht den selben weg zurück sondern befinde mich auf einem nicht eingezeichneten Weg in Richtung des markierten Rittersteiges.

 
Kurz folge ich einer Straße, die mich zu dieser Kreuzung führt. Ich gehe geradeaus und bleibe auf der Straße. Weiter oben gelange ich aber wieder zum Rittersteig - ich hätte auch gleich hier dem Pfeil folgen können. Ich gehe also weiter auf der Straße bis diese in eine "Wiesenstrasse" und zuletzt in einen Weg mündet. 

 
Hier treffe ich auf einen Wildzaun und biege links ab und steige über den Weg neben dem Zaun,

 
an diesem Aussichtsblakon vorbei,

 
auf. "Auf der Schön" heißt es hier. Sehr netter Aussichtspunkt mit Blick über Mautern.

 

Ich überschreite diesen "Gipfel" und komme wieder zur Forststraße. Ich bleibe aber am Steig neben dem Wildzaun. Ziemlich steil bergauf geht's in Richtung Kienbergspitze.  

 
Ziemlich am Ende verliert sich der Weg etwas über diese "Schrofenwiese". Ist man bei den Bäumen (oben rechts im Bild) angelangt, hat man ihn aber gleich wieder.

 
So gelange ich auf die Kienbergspitze.

 
Wieder ein sehr schöner aussichtsreicher Platz.

Auch diese "überschreite" ich und halte mich an den Weg

 
 
um auf den Gfällturm zu gelangen.
Das Wetter hält, also beschließe ich meine Reise fortzusetzen.

Ich wusste, ich muss einmal rund um den Gfällturm. Ich gehe also den selben Weg wieder retour bis auf der rechten Seite der Wildzaun am Felsen beginnt. Wenn man hier ist, ist man schon zu weit 😅. Also wieder kehrt, bis sich die erste Möglichkeit ergibt "abzubiegen". Ich steige also zwischen den Felsen durch. Weiter vorne sehe ich rechts oben einen Übergang über den Wildzaun... naja, meine Variante war auch nicht schlecht. 

 
Ich folge diesem Steig, vorbei an diesen hübschen "Versicherungen" und bin positiv Überrascht über seine Beschaffenheit. Zwischendurch ist er wohl etwas abenteuerlich aber dennoch problemlos begehbar.

 
Immer wieder muss ich über umgestürzte Bäume kraxeln oder in Wiesenflächen ein bisserl Weg suchen. Der verfallene Übergang weist mir in diesem Fall die Richtung. Hier orientiert sich der Steig abermals am Wildzaun bis er

 
die Kaiseralm erreicht. Hier finde ich auch wieder eine Markierung

 
und einen weiteren schönen Aussichtsplatz.

 
Ich folge den Markierungen 

 
 
über die Klauen

 
 
 
zur Kahlwandspitze. Hier sagen sich Gams und Steinbock gute Nacht.  

 
 
Diese Plateau-Überschreitung sollte man unbedingt mal gemacht haben.
Ich erfreue mich an diesem herrlichen Blumenmeer, der Landschaft und der Aussicht

 
 
bis ich das Gößeck erreiche.  
Ziemlich windstill heute. Und da ich wider Erwarten nicht allein am Gipfel bin verweile ich hier etwas länger. 

 
Nach getaner Rast mit Speis & Trank überschreite ich noch

 
den Grieskogel und 

 
steige über den Jagasteig

 
 
zurück in's Tal und lasse mich von meinem Dad beim Zechner abholen.




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Poser (987 m)
  • Auf der Schön (1178 m)
  • Gfällturm (1655 m)
  • Klauen (1849 m)
  • Kahlwandspitze (2090 m)
  • Gößeck (2214 m) 19.05.20217
  • Grieskogel (2148 m)

⧫ = bin ich schon gewesen     |     ⧫ = neu

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog