Gratwanderung via Hochalpl zum Adlereck (Bernkadlereck)

Zeit: 10h 42min | ↗ : 1480 hm | Distanz: 21,44km | Gipfel: 6

Hochalpl - Langhauseck - Stangeneck - Bernkadlereck - Rotofen



Beschreibung

Da mein Papa letztes Jahr vieles ohne mich gemacht hat (ich hatte keinen Bock), muss ich nun wieder ein wenig nachholen. Ich fahre also mal nach Oberwölz bzw. weiter nach Hinteregg, parke mein Auto bei der Dornhütte (Privat). Ich hoffe, es stört sich niemand daran, dass ich hier stehe. Startzeit: 9:25 Uhr

Dornhütte. Diese Hütten werden, so wie es scheint, nur privat genutzt. 
Kurz nach der Hütte schlage ich nach links hinunter zum Bach ein. Ich suche ein wenig herum, um den Hinteregger Bach zu überqueren, damit ich auf der anderen Seite wieder (weglos) zur nächsten Straße gelange.

(Blick zurück hinunter)
Um auf das Hochalpl zu gelangen, muss man hier entweder lange Forstwegserpentinen in Kauf nehmen, oder man kürzt (so wie ich) die Straßen geradewegs (weglos) ab.

An dieser Stelle folge ich nicht der Straße um die Kurve, sondern gehe geradeaus in den Wald. Dort müsste ich laut Karte direkt zum Weg hinauf auf den Grat gelangen.

Nicht schlecht. Der Weg ist da, wo ich ihn haben wollte.

Dem folge ich brav.

So, nun kann ich mein erstes Gipfelziel für heute bereits erspähen.

Ein paar Weidezäune müssen über- oder wie von mir, unterkraxelt werden.

Die Pferde lassen sich von mir nicht stören.

Auch nicht die Kühe.

Ich schwinge also meinen Hintern weiter nach oben.

Hochalpl (1994m)

Ich mache hier eine kurze "Mittagspause".

Deutliche Steigspuren schlängeln sich durch Landschaft.

Offensichtlich ist hier nicht umsonst ein Zaun aufgestellt.

Ich staune über die Öffnung kurz unterm Gipfel. Eigentlich wundert es mich eher.
Da hat wohl jemand mitgedacht. 

Langhauseck ( 2142m)

(Blick zurück hinunter zum Hochalpl)

Ich wende mich nun wieder meinem Weiterweg.

Warum gerade hier ein Gipfelkreuz steht, frage ich mich auch. 
Diese Erhebung hat nicht mal eine Schartenhöhe von 30m.
Naja, irgendwer wird sich wohl mal darüber Gedanken gemacht haben.
Ich hab das Gipfelbuch nicht ausgepackt. Lediglich Pauli hat dies in seinem Tourenbuch als Gschernspitze beschrieben.

Wie dem auch sei, ich gehe weiter. Der Grat zum Stangeneck.

Ein wenig Hand anlegen muss ich hier schon.

Stangeneck (2291m)
Mein höchster Punkt heute.

(Blick zurück)

Blick hinüber zu meinem vorletzten Gipfelziel für heute.

Zuerst hinunter in den Sattel und...

wieder hinauf auf das ...

Adlereck / Bernkadlereck (2262m)

Blick hinüber zur Schoberspitze.
Der wesentlich einfachere Abstieg wäre jetzt dem Gratverlauf ein Stück zu folgen und dann rechts in das "Edenbachtal" abzusteigen.

Ich will aber noch den Rotofen mitnehmen.

Ich gehe also wieder ein Stück zurück hinunter, 

bevor ich zu dieser Rinne gelange.

(Blick zurück nach oben)

Ganz schön steil hier runter! Absolute Trittsicherheit erforderlich.

Ich hoffe ich finde einen gescheiten weg durch dieses mit Geröll und Latschen bestückten Kar.

(Blick zurück - links Adlereck, rechts Schoberspitze)

Der Abstieg, die Durchquerung des Kars und der halbe Anstieg auf den Rotofen haben mich in etwa zwei Stunden gekostet. Die Suppe rinnt mir runter. Ganz schön warm heute.

Die letzten paar Meter hinauf auf den...

Rotofen (2012m)

Rein theoretisch gäbe es nun zwei Abstiegsvarianten.
Mein Dad hat die südliche Variante gewählt. Vom Rotofen in den Sattel in Richtung Stangeneck und dann Abstieg in Richtung Wöhryhütte. Dort unten sieht man einen Hochsitz. 
Ich sehe da jetzt auch einen Jäger oder zumindest eine männliche Gestalt, die auch mich wahrgenommen hat. 17:40 Uhr ist es jetzt. Ich geh lieber wieder retour in Richtung "Edenbachtal". Ich will keinen Anpfiff von dem Herren bekommen. Natürlich bin ich wieder mal viel zu spät unterwegs.
Von oben sieht man eine Straße, wenn man nach Norden schaut. 

Da (Pfeil) will ich hin. Rechts am Gipfel befinde ich mich gerade.

Ich bin hier ohne größere Schwierigkeiten runter gekommen.

Von dort aus, braucht man nur noch dem Straßenverlauf folgen.
(Ich habe natürlich ein paar Serpentine abgekürzt).
Ankunftszeit beim Auto: 20:00 Uhr.


💡💡💡
Der leichtere Abstieg ist bestimmt über die Knollihütte.


PS: Wer in Oberwölz bzw. generell gut Pizza essen will, der sollte sich beim Gasthaus Zucker einfinden! Einfach Top! Auch die Schnitzel sind zu empfehlen.
Das werde ich jetzt auch noch machen. So oft bin ich nicht in der Gegend. Das muss ausgenutzt werden. Mahlzeit! 😉




Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉

  • Hochalpl (1994m)
  • Langhauseck (2142m)
  • Stangeneck (2291m)
  • Adlereck (2262m)
  • Rotofen (2012m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog