5 Gipfel am Bosruck (Diff. B/C, 1-)

Zeit: 8h 06 min   |   Höhenmeter: 1691 m   |   Distanz: 15,93 km




Beschreibung
Gar nicht geplant für heute... Spontanentscheidung (wetterbedingt). 
Statt Seckauer Tauern, Haller Mauern. 😂

 
Wir starten also vom Parkplatz der Bosruckhütte und gelangen recht schnell über die Ochsenwaldalm,

 
 
die gleichnamige Kapelle,

 
 
und die Arlingalmen

 
auf den Arlingsattel. 

 
Einen schnellen Abstecher auf

 
 
 
 
 
den Kleinen Bosruck (1466m)

 
 
Wieder zurück im Sattel,

 
geht's zuerst

 
 
recht harmlos

 
 
bis zum Einstieg des Klettersteiges.

 
Bevor es an's Eingemachte geht, noch einen kurzen Abstecher zur Höhle.

 
 
 
 
 
Ziemlich feucht-ruschtschige Angelegenheit! Seeeehr zum Aufpassen.
Trotzdem ein sehr schöner Steig.

 
Kurzer Blick zurück bevor es

 
dann weiter über diese

 
Latschenstiege

 
 
auf den "Gipfel" zur Frauenmauer (1827m) geht.

 
Noch ist es nicht geschafft.

über den Grat weiter... 

 
(Blick zurück)

 
 
auf den Bosruck (1992m)
Das Gipfelkreuz besagt, er wäre 2009m hoch.

Laut WIKU (Nr. 373/2009 S. 12)
"Das Eichenkreuz ist 6m hoch, 4m breit und gesamt ca. 900kg schwer. Es wurde im Jahre 1952 von der Bergrettung Spital am Pyhrn noch händisch auf den Berg getragen. Damals versuchte man aus dem Bosruck offensichtlich einen 2000er zu machen. Die Inschrift am Kreuz lautet nämlich 2009m"

 
Die Müsliriegel - Jäger warten schon... 

 
 
Hatte schon Angst mich zu verlaufen...  vor allem bei den unzähligen Abstiegsmöglichkeiten. 🤦‍♀
Ich staune über das rot-weiß-rote Farbenspiel... 😂😂
Hmmm... hier hatte wohl jemand zu viel Farbe mit, die er nicht mehr mit hinunter nehmen wollte.

 
 
 
 
So... nun brav weiter den Markierungen folgend,

 
 
erreichen wir nach ein paar luftigen Passagen

 
den Gipfel des Kitzstein (1925m)

 
 
Noch nicht genug ... 
 
geht's noch weiter zum

 
 
Lahnerkogel (1854m)

 
 
Wieder retour in Richtung Kitzstein geht's nun 

 
abwärts zur Ardningalm.

 
 
 
 
Immer schön am markierten Weg bleiben... 
Tja... der Weg geradeaus ist so schön, dass wir uns denken,

 
hmmm... wir sparen uns die Höhenmeter von der Ardningalm wieder zurück in den Sattel.

Sah eine Weile ganz gut aus und schwupps... dann war er weg der Weg. 
Und wieder mal irgendwo in der Pampa herumgewuselt, bis wir dann schließlich doch auf die Alm absteigen und den Markierungen folgen. 😅
Rauf auf den Sattel und runter zum Auto.

Ob das jetzt nun als Überschreitung gilt oder nicht, sei dahin gestellt... ich sehe es mal so!! 😉
Eine sehr lohnende Tour, für alle die es gerne etwas luftiger haben wollen.
Kleiner Tip: eine etwas trockenere Jahreszeit wählen. Es ist wirklich sehr zum Aufpassen. 


Für meine persönliche Gipfelchallenge... 😉
  • Kleiner Bosruck (1466m)
  • Frauenmauer (1827m)
  • Bosruck (1992m)
  • Kitzstein (1925m)
  • Lahnerkogel (1854m)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog